Surefire-Lego (Diskussions- und Bilderthread)

  • Also ich habe in meiner Surefire C2 ein EDC+ Drop-in verbaut, und zwar mit der XM-L U2 LED und single mode. Das DI soll 530 OTF Lumen haben und ist auf jeden Fall heller als die, angeblich, 1000 Lumen starke XM-L T6 Ultrafire 502B, die bei mir zu Hause noch rumfliegt.


    Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, das kann man schon gut auf den Fotos erkennen. Die Passgenauigkeit ist gut, aber es bedarf definitiv noch etwas Alufolie damit es zu einer Presspassung kommt. Es gibt keinen Spalt zwischen Kopf und Body.


    Ich wollte auch nur an/aus als Modi haben, da es mit dem Surefire Schalter etwas unschön war sich durch verschiedene Modi zu klicken. Richtige Langzeit Erfahrungen habe ich natürlich nicht, aber bisher gefällt mir das Teil sehr gut.


    Ich habe noch ein 08/15 Ultrafire Drop-in mit einer XP-G LED in single mode bestellt weil ich ein throwlastiges DI haben möchte. Je nachdem ob es mir gefällt oder nicht, werde ich auch das ersetzen durch ein besseres Produkt. Mir gefällt das Dereelight mit XP-G und SMO Reflektor recht gut...zumindest von der Beschreibung her. Es soll über 350 Lumen haben, laut Alan von Dereelight. http://www.dereelight.com/module-list.htm


    Erstmal das billige Teil testen, ob man denn einen Thrower in P60 Größe hinbekommt, und danach entscheide ich. Ich möchte ja noch ganz andere Sachen haben, aber da kann man ja richtig Geld versenken in TaLa Tuning. Langsam...

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

    3 Mal editiert, zuletzt von Senior-Operator ()

  • Laut einer Meldung im Taschenlampenforum hat EagleTac die Sportac-Dropin-Serie auf den Markt gebracht - Single- und Triple-LED-Dropins für P60-Hosts: http://www.taschenlampen-forum…13-2014-a.html#post387921


    Die Single-LEDs sind XM-L2 U2, die Triple LED lassen wohl die Wahl zwischen XP-G2 und Nichia 219 CRI192. Verfügbarkeit: Angeblich jetzt.


    Der für uns hier relevante Teil als Zitat:


    Zitat

    7) Sportac P60 LED dropin for Surefire hosts (XM-L2 U2), brass construction housing, deep and throw optimized smooth reflector, 1116 LED lumen, 2.7-9V operating voltage, built with CREE XM-L2 U2 Cool white LED, or CREE XM-L2 T6 Neutral White LED. For 6P, 9P, 6Z, C2, C3, M2, G3, G2, or other CR123A aluminum P60 body. Need adapter ring to fit 18650 P60 body.
    8) Sportac P60 LED dropin for 18650 P60 hosts (XM-L2 U2), same spec as above, except this dropin will only fit the 18650 based P60 host (e.g. Solarforce 6P).
    9) Sportac P60 LED dropin for Surefire hosts (3*XP-G2 S2/3*Nichia 219 CRI92), brass construction housing, 1224 LED lumen, 2.7-9V operating voltage. This triple LED combo gives higher lumen output and floodier beam. Choose from XP-G2 S2 LED for max. output and Nichia 219 CRI92 LED for the best color. For 6P, 9P, 6Z, C2, C3, M2, G3, G2, or other CR123A aluminum P60 body. Need adapter ring to fit 18650 P60 body.
    10) Sportac P60 LED dropin for 18650 P60 hosts (3*XP-G2/3*Nichia 219 CRI92), same spec as above, except this dropin will only fit the 18650 based P60 host (e.g. Solarforce 6P).
    * SureFire, LLC is not associated in any way with SPORTAC. All other trademarks not owned by SPORTAC are the property of their respective owners.


    Die Lumenzahlen wären immer noch interessant, wenn sie bei 75 % des angegebenen Werts liegen. EagleTac macht aber ohnehin keine schlechten Sachen, insofern dürften die Werte zumindest rechnerisch richtig sein und auch im Rahmen des Erwartbaren nach dem ANSI-Standard liegen. Ich hab aber außer beim TLF noch keine weiteren Infos dazu gefunden...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich denke, die "Verfügbarkeit" meint Verfügbarkeit für Händler. Wird also sicher noch ne Weile dauern, bis da was auf den Markt kommt. Könnte mir preislich aber was zwischen 30-50 € für die Single-LEDs und 40-60 € für die Triples vorstellen. Jedenfalls wäre ich bereit, preislich bis zum jeweils genannten Höchstbetrag zu gehen. Die Kosten für Custom Dropins mit garantiert richtig gemessenen Lumenwerten liegen etwa ein Drittel (oder mehr) höher - in den Bereich kann EagleTac jedenfalls nicht mit gutem Gewissen gehen...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Danke fürs Verlinken, ein Triple Drop-in könnte mir auch gefallen. Bin ja gespannt auf die Preise, Modi und genaueren Specs.

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

  • Ich wünsche mir jedenfalls, dass die Dinger was taugen. Wäre für mich definitiv eine Alternative zu den teuren Custom-Varianten - jedenfalls zunächst. Aber auch im CPF weiß man noch nicht mehr: http://www.candlepowerforums.c…tac-LLC&highlight=sportac


    Edit: Jetzt weiß man da minimal mehr. Produktbilder ahoi :D


    http://img855.imageshack.us/img855/6273/gtpm.jpg


    http://img547.imageshack.us/img547/7651/q1jx.jpg

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • OK Leute, raus mit der Sprache, wer hat die Surefire Weaponlight heute ersteigert? War eine 951 mit SW01 Tailcap!!!! Ich hatte es total verplant, weil ich im Schwimmbad war mit meinen Kindern. AAAARRRGHH sie ist für 101 Euro weggegangen!


    Die Lampe war schon runtergerockt und der Schalter war auch zerkratzt, ABER ein SW01...Der Glückspilz der die Lampe gekauft hat kann sich freuen, bei dem Preis.

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

  • Also ich wars nicht, hab aber das Ende beobachtet. Bis 10 Sekunden vor Ende waren es noch 34 € oder so. Und dann zack-zack auf Hundert hoch. Immer noch günstig..
    Da ich aber gerade zwei C2 geschossen hab war da nix drin..für einen Schalter wohlgemerkt. 8|

  • Klar ist das kein Pappenstiel nur für einen Schalter (es war aber eine komplette Lampe :) ), zumal ich noch eine M2 sowie eine 6P in gunmetal grey erwarte...aber der ist so selten ;(

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

    Einmal editiert, zuletzt von Senior-Operator ()

  • Ja das bin ich auch :D hab die Nachricht aber noch nicht gesehen, ist etwas suboptimal das CPF (also unübersichtlicher als unser TF)


    Wie Lichtschalter bereits sagte, nach dem TF und dem TaLaFo ist das CPF der logische nächste Schritt. Vor Allem wenn man auf Surefire Infos, Bilder und Teile heiß ist.

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

  • http://sportaclight.com/


    Ging heute online :)


    Goinggear hat schon Preise:
    - Single LED XM-L2: 32,90 USD
    - Triple LED XP-G2: 35,90
    - Triple LED Nichia 219: 35,90 USD


    Insgesamt muss man das wohl zwiegespalten sehen. Messing-Korpus ist sicher suboptimal (sogar Aluminium leitet besser), und auch diese Rillen waren an sich keine schlechte Idee, sind im Endeffekt aber eher schlecht: Das Dropin hat zwar eine höhere Oberfläche und damit praktisch eigene Kühlrippen, aber die meisten User werden das Ding eben doch mit Folie umwickeln und nach Möglichkeit ins Gehäuse einpressen - da dürften sich die Rillen suboptimal auswirken. Auch, dass die Dropins nur Single Mode können, ist für viele vielleicht ein no-go - mir dagegen gefällts. Das rumgeklicke und rumgedrehe am hinteren Ende der Lampe liegt mir sowieso nicht.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Sieht ja soweit gut aus, mich irretiert aber der Preis besonders bei den Triples!
    Da würde mich brennend interessieren wie die Dropin innen aussehen, besonders die Treiber. In der Beschreibung der Triples steht: XM-L for more beam distance, XPG2 for more Lumens output"??? Es müsste andersherum sein - XPG für mehr Reichweite und XML für höheren Output!?
    Bei den geringen Laufzeiten werden die Dropin ziemlich hoch bestromt, also viel Licht und viel heiß!
    Ich bin auf die ersten Tests gespannt...

    Gruß
    Günni.

  • Die Laufzeiten sind bei 2xCR123 wohl wie folgt:


    Single:
    XM-L2 U2: 0,7 h (bei 3xCR123A: 1 h)


    Triple:
    XP-G2 S2: 0,8 h (bei 3xCR123A: 1,1 h)


    Was hat so ne CR123A? 1500 mAh? Dann könnte man das derzeit ja definitiv verbessern, indem man stattdessen einen oder gleich zwei 18650er mit je 3400 mAh benutzt.


    Achja, Günni, mit der Aussage "XM-L2 gives more beam distance while the triple XP-G2 offers maximum lumen." dürfte gemeint sein, dass drei XP-G2 bei gleicher Stromstärke wohl insgesamt mehr Lumen raushauen als eine einzelne XM-L2...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    3 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Dankeschön, war bei der Arbeit und mit dem Handy surfen mag ich nicht wirklich.


    Die Laufzeiten sind aber mau, allerdings finde ich die ANSI Lumen bei dem XM-L2 U2 echt beeindruckend. Bin echt auf erste Testberichte gespannt.

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

  • Wenn ich mit einem 3400er Akku, eine Stunde lang, sehr helles Licht bekomme dann langt mir das :D Es wird wohl ein XM-L2 Drop-in werden als erstes. Allerdings bin ich auch am grübeln, ob ich mir etwas von Nailbender basteln lassen soll.


    Nichts überstürzen...

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!