Ahja, das macht Sinn. Es ging anfangs auch gar nicht, da hatte ich etwas Panik. Aber das Spiel kannte ich ja schon und hab das Ding mal mit Alufolie umwickelt. Jetzt wackelts auch nicht mehr.
Surefire-Lego (Diskussions- und Bilderthread)
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Was mich bei der C2 immer gestört hat, war der lange Clip in der geschlossenen Faust. Ich hatte immer das Gefühl diesen zu verbiegen, da dieser auf die Länge sehr federt und er verhinderte auch den "vollen Kontakt" zum Body.
Gestern Abend hab ich mal spasseshalber einen kurzen Clip montiert. Die Lampe lässt sich nun besser greifen und trotzdem sicher am Clip tragen. Der Schwerpunkt liegt tief genug damit sich die Lampe nicht aus dem Clip dreht und die Spannung ist hoch genug um die C2 sicher am Platz zu halten.Hier der optische Vergleich:
C2_clip.gifVon der Haptik ein deutlicher Gewinn und sieht gar nicht mal schlecht aus!
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Sieht gut aus, von welchem Modell stammt der Clip?
Zu dem selbstklebenden Kupferband, leitet der Kleber denn die Wärme auch gut ab? Ich benutze stramm rumgewickelte Alu Folie.
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Der kleine Clip könnte von der frühen E-Serie sein. Später wurde auch dort auf die langen gewechselt.
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Sieht gut aus, von welchem Modell stammt der Clip?
Zu dem selbstklebenden Kupferband, leitet der Kleber denn die Wärme auch gut ab? Ich benutze stramm rumgewickelte Alu Folie.
Der Clip ist von einer E1e, da diese einen reverse Clip trägt. Das Modell ist eigentlich egal! Wie K-T bereits angemerkt hat kannst Du den von den E1e oder E2e nehmen, die sind von der Klemmung alle identisch.
Bei dem Kupferband ist kein dicker Klebestreifen drauf. Die adhäsive Schicht hauchdünn und nur mittig aufgebracht. Ich glaube, daß es keinen großen Einfluss auf die wärmeleitfähigkeit hat. -
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Davon kannst du aber ausgehen
Ist halt ein übelster Flooder, da ist nix mit Throw - noch dazu mit meiner Frosted Lens. Ich versuche, heute Abend mal ein paar Vergleichsbeamshots zu machen.
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Serwus Kollegen,
ich hab mich jetzt hier durchgewühlt, aber nix konkretes gefunden.
Sollte ich es übersehen haben tut's mir Leid.Ich hab eine Surefire 6P und möchte diese modden.
Kopf/Bezel wechseln, klicky, usw..
Sie is bereits ausgedreht für Akkus.Könnt ihr mir da eine Anlaufquelle sagen?
Und sind die Z44 Teile 6P kompatibel?beste Grüße
Philipp -
Hey Philipp, "Z44" ist die Bezeichnung des Kopfs mit hexagonalem Wegrollschutz. Das ist der Kopf der "6P Original" - die ältere "6P Classic" hat noch den alten Kopf (ohne hexagonalen Ring), aber der Z44 passt auch bei dieser. Der originale Twisty-Schalter ist der "Z41".
Gute Anlaufstellen für Ersatzteile und Upgrades sind bspw.
- http://www.solarforceflashlight-sales.com/ - Dort gibt es Surefire-kompatible Teile in rauen Mengen zu günstigen Preisen (unter Produkte mal bei "Flashlight Accessories" durchklicken - kompatibel ist alles, was mit "L2" anfängt). Versand nach Deutschland kostet 2 USD.
- http://www.oveready.com/ - Teuer, bietet mit TorchLAB-Produkten aber meines Erachtens das beste, was es an Serienfertigung abseits von Surefire gibt. Noch dazu haben die einiges weiteres an coolem Kram.
- http://www.lighthound.com/ - Gut für Kleinteile, bspw. McClicky Schalter - hat auch einiges von Oveready/TorchLAB im ProgrammKöpfe... sind wohl ne Geschmacksfrage. Ich mag den Solarforce L2T-Kopf - der hat aber keinen Wegrollschutz. Dem originalen Z44 kommt der Solarforce L2P-Kopf am nächsten. Toll finde ich die Cryos Cooling Köpfe, gibts bei Oveready - derzeit aber kaum welche auf Lager...
Damit kannst du den Z41-Twisty auf Clicky umrüsten. Das klappt aber nur beim Z41, nicht beim Twisty der "6P Classic" - da kann man bei Oveready aber auch einfach einen Z41 mit vorinstalliertem McClicky kaufen.
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Danke für die schnelle und ausführliche Information Lichtschalter!
Ich glaub ich werd mich dort durchwühlen und wenn meine 6P umgebaut wurde bekommt ihr hier sofort ein Bild.
besten Dank
Philipp -
Ich hab meine 6P Classic / Round Body mittlerweile auch mit einem Z44 aufgerüstet und ein Solarforce XM-L-Dropin eingebaut...
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Für Senior-Operator
Das EDC+ Dropin wurde mit 2xCR123A (= 6 V) in einer Solarforce L2P betrieben. Das EagleTac/Sportac-Dropin lief mit 2x18650 (= 7,4 V). Die Kamera ist eine Nikon Coolpix 5400, manueller Modus, Blende F2.8, Belichtungszeit 1/4 Sekunde, ISO 50. Die Entfernung zur Wand am Ende des Gangs beträgt exakt 15 m.
1. Kontrollbild
2014-01-06 - Kontrolle.jpg2. EDC+ X60L XM-L2 U2 530 Lumen mit Solarforce Premium Glass Lens
2014-01-06 - EDC+ X60L 530 Lumen.jpg3. Sportac Triple XP-G2 925 Lumen ohne Linse
2014-01-06 - Sportac Triple XP-G2 925 Lumen ohne Linse.jpg4. Sportac Triple XP-G2 925 Lumen mit Frosted Lens
2014-01-06 - Sportac Triple XP-G2 925 Lumen mit Frosted Lens.jpgIn der kleinen Vorschau sieht man natürlich schon sehr deutlich den Unterschied zwischen den Dropins von EDC+ und Sportac.
Deutlicher sieht man beim Sportac-Dropin den Unterschied zwischen mit und ohne Frosted Lens erst, wenn man sich die Bilder mal in groß ansieht: Auch ohne Frosted Lens ist das schon ein ziemlicher Flooder. Es gibt aber trotzdem einen ziemlich großen Hotspot. Mit Frosted Lens wird der Nahbereich deutlich heller ausgeleuchtet. Das erkennt man gut an der linken weißen Wand.
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Nette Beamshots!
Ist das Sportac mit 7.4 bzw. 8.4 Volt nicht heller als mit 2 Primärzellen betrieben? Für einen direkten Vergleich hättest Du beide mit 6V betreiben müssen, so ist es für das EDC+ etwas unfair von der Grundvoraussetzung.
Das Triple schmeisst schönes Licht, respekt! Hattest Du nicht auch ein Oveready Triple zwecks Vergleich? -
Da hast du schon Recht, aber ich wollte für die Beamshots so viel wie möglich aus den Dropins rausholen. Das Problem ist eigentlich ein anderes: Das EDC+ lässt sich nur mit maximal 6 V betreiben. Insofern sehe ich das anders: Es wäre unfair, wenn das Sportac hinter seinem Potenzial zurück bleiben müsste, nur weil die Konkurrenz zu schwach auf der Brust ist
Außerdem musste es sich schon in diesen engen Kellerflur zwängen, dabei wäre der Fußballplatz angemessener gewesenUnd nein, leider habe ich kein Oveready-Triple Die sind immer noch ausverkauft
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Armes EDC+, es hatte nicht den Hauch einer Chance...
Mal abgesehen von der aufwendigen Regelung des OR Triples: in einem reinen Kosten/Licht Vergleich ist das Sportac 'ne echte Hausnummer!
Beim OR Triple brauchst Du für vollen Output 2 IMR Zellen, single LiIon geht zwar aber nur mit 75% Leistung und Primärzellen mögen den Boost Treiber gar nicht. Somit ist das Sportac von der Handhabung auch noch einfacher!
Vorteil beim OR sind die 3 Modi. Die Gefahr sich selber zu blitzdingsen fällt deutlich geringer aus. Zumindest in der L/M/H Konfiguration... -
Ging ja auch nur darum, dass Senior-Operator weiß, woran er mit einem Sportac wäre - ein EDC+ hat er ja schon.
Das Sportac ist schon geil. Kostet halt auch nur etwa ein Viertel von dem, was Oveready haben will
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Wahnsinn, das ist echt ein deutlicher Unterschied. Ist das triple denn "gedrosselt" mit nur einem 18650er Akku?
Danke für die super beamshots.
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Eigentlich nicht, da der (geregelte) Spannungsbereich ab 2.7V anfängt. Demnach sollte sich nur die Laufzeit verkürzen!
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Na dann steht mein nächster kauf fest.
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Im CPF berichtete jemand von Unterschieden zwischen dem Betrieb mit 2xCR123A und 3xCR123A... Weiß auch nicht, was ich davon effektiv halten soll - habs allerdings auch noch nicht ausprobiert.
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