Surefire-Lego (Diskussions- und Bilderthread)

  • Und in keinen der genannten Hosts wird das Dropin passen. Tut mir Leid, dich da enttäuschen zu müssen, aber die X-Serien von Surefire sind nicht mehr auf P60-Basis gebaut worden, sondern verwenden fest im Kopf verklebte LED-Module (von Dropin will ich da gar nicht mehr sprechen). Auch die Linse ist nicht mehr austauschbar. Ich hab dir mal ein Vergleichsbild gemacht: Links der 6PX-Body mit Batterien, daneben der Kopf mit der eingebauten LED - rechts der leere Kopf der 6P, daneben der 6P-Body mit eingesetzter LED und Batterien.


    DSCN0718.JPG


    Leider scheint sich noch niemand mit der Problematik intensiver auseinandergesetzt zu haben. Ich hab da auch schonmal n bisschen im Netz gestöbert, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Derzeit biete ich meine 6PX zwar zum Verkauf an, aber ich hab mir schon überlegt, sie doch zu behalten und mich mal an einem Mod zu versuchen, wenn sie niemand haben will...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ah danke für die Info, ich wär jetzt ganz schön auf die schnauze gefallen.. dann wird's wohl ne P6 werden.. aber eine mit Kunststoff Gehäuse soll auf jeden Fall auch noch her..

  • Hmm. Mir ist gerade aufgefallen, dass der Kopf der 6PX-Defender dank der sechs Zacken vorne perfekt in eine 30er Nuss passt... Ich werf mal den Herd an :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • So meine Herren. Erfolgsmeldung!


    Den Kopf hab ich Bezel voran für 10 Minuten in 1 cm hohes kochendes Wasser gesteckt. Dann schnell in die 30er Nuss und so viel Kraft reingesteckt, dass ich mir heute wohl das Fitnessstudio sparen kann. Plötzlich fielen mir dann alle Teile entgegen.


    DSCN0722.JPG DSCN0723.JPG DSCN0726.JPG


    Man sieht leider das Problem, warum P60-Dropins ohne Modifikation nicht passen werden: Der Kopf ist in der Mitte massiv - etwa 0,5 cm dick. Durch die Löcher laufen nur die Kontakte von der LED zum Treiber. Ich hab mal ein Solarforce-Dropin auseinander geschraubt: Der Reflektor passt oben rein, die Pill unten. Ich muss also nur noch dieses massive Stück Alu in der Mitte rausbohren :)


    Außerdem, Günni: Der Bezel Ring und die Linse sind auch auseinandergefallen - die sind also auch nicht sooo hart verklebt wie wir dachten ;)



    Edit
    Nur mal so ein kleiner Ausblick, was möglich sein dürfte: Es passen ganz normale Surefire-(kompatible-)Bezel-Ringe (hier einer von Xeno) und Solarforce Glaslinsen, die aber nur mit flachem O-Ring und dann vermutlich nicht besonders dicht (nicht im Bild).
    DSCN0727.JPG


    Und nur mal so nebenbei: Die Lampe funktioniert natürlich noch, hier mit der originalen LED, Xeno Bezel Ring und Solarforce-Glaslinse :)
    DSCN0728.JPG

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    4 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Senior-Operator: Ach, komm schon, eigentlich hab ich hier doch gezeigt, wie man sowas NICHT machen soll :D


    Günni: Von der Länge her bin ich mir ziemlich sicher, ja. Man braucht dann definitiv die äußere Kontaktfeder, aber an sich müsste das passen. Und man muss es wohl von vorne einschieben - hundertprozentig kann ich das aber noch nicht sagen. Vorerst gefällt es mir aber auch so, wie es jetzt ist. Die verbaute 200 Lumen LED ist ja schon ein ordentlicher Thrower... Ich kümmer mich mal drum, wenn ich mehr Zeit hab.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Dankeschön! Das bestell ich dann wohl demnächst, allerdings bin ich immer stärker am Überlegen ob ich nicht doch ein Triple nehmen soll. Dein Beamshot war echt beeindruckend 8|


    Habe heute ein paar Kleinteile bekommen, einen schwarzen Xeno Bezelring, zwei Solarforce DIs, einen Solarforce Kopf, eine Solarforce Klickendkappe und einen McClicky.


    Jetzt wird erstmal durchprobiert. Welche Kombo mir am besten gefällt.

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

  • ...jaa, jetzt hats mich auch erwischt!


    Hab hier eine gute alte C2 von Hatchet bekommen!
    Er hatte schon eine LED Dropin drin, dann hab ich noch wie hier beschrieben, den Body mit der Sandpapier Rolle auf Akku geweitet und das Teil brennt wie ein Sonnenstrahl... 8o


    Danke für die Tips, eine schöne Reanimatinsmaßnahme für den alten Brenner!!!

  • ...nach Dienstzeit Ende hatte ich zwar meine Alte, noch mit Leuchtwendeldraht und Edelgasfüllung wegegeben aber mein Untwerbewußtsein hatte das Zubehör schön verschont....welches jetzt wieder zum Einsatz kommt!


    Somit könnte man behaupten, daß ich nie wirklich "trocken" war! :whistling:
    Damals war noch nicht absehbar das es mal potente Dropins für ein paar Taler in zahlreichen Varianten geben wird.
    Seinerzeit kam ein Xenon Brenner 50,- und die CR123 5-15,- DM, in der Truppe gab es Ende der '90er nur ein paar Gerätschaften mit Li-Batt.
    Standard für Sonderverbände war Maglite und nur ein paar Waffen wurden mit SF-Lights ausgestattet.
    H&K hatte ein sog. Projektor Light c.a. 2,5 kg mit Mono Zellen... :thumbdown: :D

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Surefire RULES :thumbup:


    Kanns was besseres geben :rolleyes: :D :love:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Achtung, Facebook-Link: https://www.facebook.com/media…39.159778817384380&type=1


    Solarforce L2E: Winkellampe für P60-Dropins!


    Edit: Link direkt zum Hersteller. Das Teil ist seit ein paar Tagen verfügbar - der Preis ist happig, aber im Moment etwas reduziert... Ich hab mir die Lampe mal geordert, bin definitiv gespannt.


    Auch neu und verfügbar ist die L2B, eine L2-Lampe mit im Tubus integriertem Fahrrad-Halter.


    Dazu gibt es noch einen schönen neuen Schalter, der aber auch recht teuer ist.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!