Surefire-Lego (Diskussions- und Bilderthread)

  • Ich hab ja nun die L2E und sie hat mittlerweile die Fenix PD32 UE in meinem EDC-Rucksack abgelöst. Schon was tolles, so eine Winkellampe. Ich hatte ja schon lange überlegt, mir mal eine solche zuzulegen, aber eine - bedingt - Surefire-kompatible war mir nun natürlich am liebsten.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Hallo SF Fans,
    Ich bitte Euch um Euren Rat.
    Gern würde ich ein helleres Dropin in meiner SF C2 verwenden,
    anstatt des Solarforce LC-XP G Dropin (ca.300 Lumen)


    Sportac Single Dropin
    - 1x CREE XM-L2 kaltweiße Lichtfarbe (cool white), maximal 825 Lumen ANSI
    http://www.lampentroll.de/them…=2&refertype=1&referid=57
    ODER
    Sportac Triple Dropin
    - 3x CREE XP-G2 S2, kaltweiße Lichtfarbe (cool white), maximal 925 Lumen ANSI
    http://www.lampentroll.de/them…=2&refertype=1&referid=57


    I.A. zur Verwendung mit CR123A, später dann evtl. mit 18650 AW Akkus (wenn ich jemanden gefunden habe der meinen Body weitet)
    Welches der beiden soll ich nehmen?


    Liebe Grüße Tom

  • Ich besitze beide und kann beide empfehlen. Folgende Punkte finde ich erwähnenswert:
    - Spannungsbereich von 2,7-9 V: Beide lassen sich sowohl mit einem, zwei oder drei CR123A betreiben, ebenso mit einem oder zwei 18650 Akkus.
    - Laufzeit: Die Laufzeit des Triple ist auf dem Papier etwas höher, getestet habe ich das aber nicht. Mit zwei 18650ern mit 3400 mAh dürfte man hier eine Laufzeit von etwas über 2 h erreichen.
    - Spot: Das Triple-Dropin strahlt in einem deutlich größeren Winkel ab, ist also eher ein reiner Flooder. Das Single-Dropin hat eben definierten Spot und Spill.
    - Einsatzbereich: Die Blendwirkung im Nahbereich ist bei beiden Modellen extrem. Ich rate dringend davon ab, da bei einer Entfernung von unter 10 m reinzugucken!


    Bei Interesse mache ich heute Nacht Vergleichsbeamshots :)


    Es gibt mittlerweile übrigens Dropins von Sportac mit 2 Modi. NKON in den Niederlanden hat die auf Lager; Versand nach Deutschland mit Hermes ist kostenlos. Ich habe gestern ein Dual Output Triple XP-G2 bestellt und bin gespannt :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Moin Tom!


    Das Problem bei "festen" Dropin ohne äusserer Feder ist, dass Du immer einen Spalt zwischen Kopf und Body haben wirst.
    Das stellt zwar kein Problem in der Funktion dar, sieht aber sch..... aus! Ich für meinen Teil hasse das.
    Abhilfe schafft hier ein überlappender Kopf wie z.B. der Cryos cooling Kopf.
    Hier mal ein Pic meiner C2:
    http://www.raptor-rider.de/pix…e/IMG_20141007_161924.jpg


    Mit was willst Du die Lampe betreiben, Akku oder Primärzellen? Wenn Du richtig Leistung haben willst, musst Du aufbohren und Akkus verwenden. Primärzellen sollten/dürfen nicht höher als 1C entladen werden, das bremst schon mal richtig aus! Es gibt auch kaum "standartgroßmassenauschinesien" Dropin die entsprechend der LED an die Grenze des max. Strom gehen. Zum einen der Sicherheit wegen und natürlich auch aus Temperaturaspekten.
    Eine XM-L ODER XP-L die mit 1,5 Ampere bestromt werden liegen weit unterdem was sie vertragen würden. Custom Dropin die dort auf 3 Ampere oder sogar höher gehen (Akkubetrieb vorausgesetzt und vernünftige Wärmeableitung) schmeissen richtig Licht vorne raus.
    Sowas wirst Du im standart Sektor aber nicht finden! Und ab hier wird es dann auch teuer, wenn man was vernünftiges haben möchte.


    http://www.customlites.com/P60…eplacement-Modules_c8.htm
    Ein guter Einstieg und "current per request" möglich! :D


    Oder als Beispiel:
    http://www.candlepowerforums.c…es-for-Sf-product-(part-4)


    Wenn es ein (richtig heller) Triple sein darf:
    http://www.candlepowerforums.c…e-hybrid-modules-drop-ins

    Gruß
    Günni.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

  • Hey Günni, bei meiner aufgebohrten 9P habe ich mit Sportac Dropin keinen Spalt. Ich denke mal, dass das ein Nebeneffekt des Aufbohrens ist, oder?

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • jupp, über 18mm kann das Dropin tiefer rein. Bohrst Du zuweit, kannst Du Probleme mit der Masse (Minus übers Gehäuse) bekommen. Wenn Du Kupferfolie um das Dropin hast egalisiert sich das wieder!

    Gruß
    Günni.

  • Ja, ich hab Folie drum - ohne "wackelts", verliert also öfter den Kontakt :thumbup:


    Ich werde demnächst mal noch meine "neue" 6P aufbohren. Mal gucken, wie präzise ich das diesmal mit der Schleifpapier-Methode hinbekomme.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night


  • Es gibt mittlerweile übrigens Dropins von Sportac mit 2 Modi. NKON in den Niederlanden hat die auf Lager; Versand nach Deutschland mit Hermes ist kostenlos. Ich habe gestern ein Dual Output Triple XP-G2 bestellt und bin gespannt :)


    Kann ich mit dem Standard Drehschalter der SF Multimode-Dropins verwenden, oder muss ich auf MrClicky umbauen?



    Moin Tom!
    Das Problem bei "festen" Dropin ohne äusserer Feder ist, dass Du immer einen Spalt zwischen Kopf und Body haben wirst.
    Das stellt zwar kein Problem in der Funktion dar, sieht aber sch..... aus! Ich für meinen Teil hasse das.
    Abhilfe schafft hier ein überlappender Kopf wie z.B. der Cryos cooling Kopf.
    Hier mal ein Pic meiner C2:
    http://www.raptor-rider.de/pix…e/IMG_20141007_161924.jpg


    Ich habe ich eine C2 in grau und noch keinen Cryos Pooling Kopf in passender Anodisierung gefunden (nur Kupfer oder schwarz)
    hast Du evtl. eine Quelle?

    Einmal editiert, zuletzt von Hank Moody ()

  • Ich denke, dass die 2-Mode-Dropins mit dem Twisty funktionieren sollten: Zwischen den Modi gewechselt wird ja nur mittels An-Aus-An. Ich halte das aber für etwas nervig und werde das Dropin mit McClicky benutzen :)


    "Twisty" ist ja immerhin "tactical pur" - und mehr als ein Modus ist ja ohnehin schon gar nicht mehr tactical :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night


  • Ich denke, dass die 2-Mode-Dropins mit dem Twisty funktionieren sollten: Zwischen den Modi gewechselt wird ja nur mittels An-Aus-An. Ich halte das aber für etwas nervig und werde das Dropin mit McClicky benutzen :)


    "Twisty" ist ja immerhin "tactical pur" - und mehr als ein Modus ist ja ohnehin schon gar nicht mehr tactical :)


    Das wäre schön wenn das mit dem "Twisty" gehen würde, zumal der Umbausatz auch ausverkauft ist bei oveready .-/
    http://www.oveready.com/a-upgr…1-p/c/z/g/x-/prod_23.html


    Wenn es mit zwei Modis gehen sollte, dann doch auch evtl. mit diesem 3 Mode Dropin, oder?
    Solarforce 980 Lumens XM-L2 U2 3 mode led Bulb for L2 series & Surefire 6P 9P G2 (input volt 2.7-9v)
    http://www.solarforceflashligh…tail.php?t=RB&s=53&id=574


    Gruß
    Tom

  • Ja, mit dem Solarforce-Dropin geht es auch - ich besitze eines mit vier Modi und das funktioniert definitiv mit Twisty. Bei Twisty ist es aber einfach nervig, mehrere Modi zu haben...


    Für den ausverkauft-Status des McClicky-Kits bin ich wohl mitverantwortlich - ich habe mir kürzlich zwei der letzten Brass-Ringe geordert, Idox hat den Shop dann wohl auch noch geplündert :P

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Das habe ich auch und bin soweit zufrieden. Ich finde einfach, dass man bei Solarforce für das Geld recht viel bekommt. Die Lumen-Angaben sind zwar deutlich übertrieben (direkt beim Hersteller solarforce.hk etwas realistischer), aber die Dropins sind sauber gearbeitet und strahlen ganz ordentlich ab. Die Lichtfarbe lässt nur manchmal etwas zu wünschen übrig - oft gelblich, fast schon grünlich statt kaltweiß, aber damit kann ich gut leben...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night


  • Mal sehen wie lang das dauert bis der hier eintrifft.


    Meine beiden Bestellungen dauerten kürzlich beide 8 Tage, bis sie ankamen. Einmal mit Hong Kong Post und einmal mit Singapore Post.


    Ich besitze inzwischen auch einige Solarforce Drop ins und bin ebenfalls zufrieden damit. Natürlich ist die Streuung groß, ich habe z.B. 2 Stück mit XM-L2 U2, eins davon ist wirklich cool White, das Andere hat einen Grünstich. Aber wie derLichtschalter schon sagte, man kann damit leben. Preis-Leistung ist super. Ein Malkoff o.Ä ist es aber nicht.


    ..., Idox hat den Shop dann wohl auch noch geplündert


    JAA 8o

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!