Surefire-Lego (Diskussions- und Bilderthread)

  • Falls noch jemand McClicky-Kits sucht: EDC+ stellt ebenfalls solche Kits her - noch dazu deutlich günstiger als Oveready/TorchLAB.


    EDC+ hat auch Triple Dropins (ganze 3 Modi, aber Spannungsbereich wie bei den Singles nur von 2,7-6 V!) in Neutralweiß und Kaltweiß (Review im Blauen). Bei Bestellung gibt es laut eines etwas älteren Facebook-Eintrags ein McClicky-Kit für lau - hab mir selbst also mal ein kaltweißes Dropin bestellt und werde berichten :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Generell bei den Dual-Outputs ist der Vorzug im Gegensatz zu den bereits bekannten Sportac-Dropins eben, dass man jetzt 2 Modi hat. Der Nachteil wiederum ist, dass der Spannungsbereich jetzt nur noch von 2,7-6 V geht (also maximal 2x CR123A!). Beim Hersteller finden sich mehr Infos: http://sportaclight.com/html/dropin_ds/features/index.html


    Speziell zum XP-L HI V3 kann ich dir leider nichts sagen. Es gibt jedoch ein Review im TLF: http://www.taschenlampen-forum…i-dropin-review-test.html

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Tom hatte eine Sammelbestellung bei Malkoff angeregt. Wäre jemand daran interessiert? Ich bräuchte ein M61L oder M61LL, will aber nicht mehr für den Versand bezahlen als das Dropin selbst kostet...


    Oder mal ganz anders gefragt: Welches LED-Dropin eignet sich für eine Surefire G3 mit Nitrolon-Kopf? Das Malkoff M61NL wird bei 6 V mit 300 mAh bestromt, dürfte also geeignet sein, oder? Gibt es sinnvolle Alternativen?

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Hi derLichtschalter,


    ich kann Dir zwar leider keine Alternative nennen, aber bei einer Sammelbestellung bei Malkoff wäre ich dabei! Hätte eine C2 aufzuhübschen.


    Grüße
    Idox


    Edit: was nimmt man da denn so? Die Malkoff-Homepage aus den 90ern und deren Modellpolitik ist mir etwas "suspekt".

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Ich würde ein M61 empfehlen, wenn du keine besonderen Wünsche an die Lichtfarbe oder Leistung hast. Ansonsten M61N (Neutral), M61W (Warm). Speziell für Plastiklampen (G2/G3) und lange Laufzeit gibt L und LL: L-Versionen sind "Low", also mit deutlich weniger Leistung. Die LL-Versionen sind "LowLow", also mit noch etwas geringerer Bestromung.


    Ich hab es aber gerade durchgerechnet. Bei 3 Dropins (gesetzt den Fall, wir werden drei Mitbesteller, die je ein Dropin wollen) und 50 USD Versand sind wir schon auf über 150 €. Dann wird nicht nur EUSt, sondern auch Zoll fällig, lohnt sich also nicht mehr. Bei unter 3 Bestellern lohnt es sich aber wegen der hohen Versandkosten nicht.


    Ich würde jetzt also wahrscheinlich ein M61NL bei Illumination Supply bestellen (guckstu hier). Da lohnt es sich schon, wenn ich alleine bestelle, und ansonsten ebenfalls bis 150 €. Wenn sich bis heute Abend 22:00 kein weiterer Interessent gefunden hat, dann würde ich das mit dir per PN klären, Idox. OK?

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Ich würde ein M61 empfehlen, wenn du keine besonderen Wünsche an die Lichtfarbe oder Leistung hast. Ansonsten M61N (Neutral), M61W (Warm). Speziell für Plastiklampen (G2/G3) und lange Laufzeit gibt L und LL: L-Versionen sind "Low", also mit deutlich weniger Leistung. Die LL-Versionen sind "LowLow", also mit noch etwas geringerer Bestromung.


    Ahhh, danke für die Erklärung. Also wäre ich mit einem M61 dabei!


    Wenn sich bis heute Abend 22:00 kein weiterer Interessent gefunden hat, dann würde ich das mit dir per PN klären, Idox. OK?


    Wie gesagt, ich wäre dabei.

    two is one - one is none

  • Ich renne derzeit ja mit einer NiteCore durch die Gegend, aber kann mir mal einer sagen warum SureFire nicht eine Lampe mit integriertem Lader über USB oder andere Ladeoptionen wie Induktion baut. Klar man brauch einen Anschluss mehr, aber gerade bei den Special Forces oder uns Gearfreaks macht es doch Sinn Kabel und Ladegerät was extra mitgeschleppt wird einzusparen. USB Mikrokabel und Batterypack hat eigentlich JEDER dabei.
    Ich finde in den letzten Jahren (im Prinzip seit dem der LED Trend so richtig an SureFire vorbeigerauscht ist) würde ich mir doch Gedanken machen verlorenen Boden gegenüber Taiwan/China aufzuholen.
    Klar die Lampen sind robust ohne Fragen, aber gut mal 50 bis 100 € für eine Lampe auszugeben ist halt auch zu rechtfertigen. Und NEIN ich meine nicht die fehlenden oder rudimentären Lichtmodi an/aus.


    ?(

  • Surefire hat doch mittlerweile Produkte mit integriertem Lader. Ein Netzteil brauchst du natürlich schon noch. Aber das ist ja auch bei USB so. Micro-USB gibt es meines Wissens bisher aber nur beim 2211 WristLight. Ich sehe jedoch definitiv den Nachteil dabei, dass gerade Micro-USB-Stecker keineswegs robust sind. Im Feld oder im LE-Bereich ist das meines Erachtens ein absolutes No-Go!


    Ich glaube aber, du verwechselst ein wenig die Zielgruppen. Nitecore, Fenix etc. zielen trotz des teils martialischen Marketings viel stärker auf den Markt der Privatverbraucher ab, während Surefire primär den professionellen Bereich im Blick hat. Klar wollen beide Parteien (die Chinesen ebenso wie die Amerikaner) beide Zielgruppen bedienen, aber der Fokus ist eben jeweils unterschiedlich.
    Und da sehe ich die Surefire-eigenen Bedienkonzepte nicht als rudimentär an, sondern eher als "no-nonsense" nach dem KISS-Prinzip. Aber davon mal abgesehen: Made in the USA kostet einfach mehr als Made in China. Ohne da jetzt groß drauf rumzureiten: Meine Fenix PD32UE ist eine tolle Lampe, aber die Zuverlässigkeit, die ich von Surefire-Produkten erwarte (und auch bekomme) bietet die definitiv nicht. Ich hatte kürzlich eine wenig beglückende Situation mit der Tailcap der Fenix, die mir beim Akkuwechsel einfach auseinandergefallen ist. Dabei konnte man im Inneren deutlich sehen, woran gespart wurde. Mein erster Gedanke war tatsächlich: "Hätte ich doch nur eine Surefire dabei..."

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ein wenig Lego: SureFire C2 Centurion mit Cryos Cooling Bezel, Xeno-Bezelring und TorchLAB ZeroRez Twisty, SureFire Z2 Combatlight nur mit Lumens Factory Flat Bezelring. Erstere läuft mit Sportac Dropin, letztere mit EDC+ X60L Dropin - beide XM-L2 U2 und natürlich Single-Mode :)


    Surefire C2 Centurion & Z2 Combatlight.jpg

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Einspruch euer Ehren. Das ein MicroUSB (Standardstecker Handy etc.) nicht so robust ist finde ich nicht. Klar gibt es Teile die kaputt gehen können, aber genauso kann woanders was kaputt gehen. Was mir vor allem die Hnadhabung erleichtern würde, wäre auch im Felde zu spüren. Im Felde hilft mir nix, wenn ich extra Ladegerät oder zusätzliche Akkus mittrage. Ich meine es gibt hier genug Lampenfestischisten die Akkus ohne Ende einpacken. Ich habe mein Kabel dabei und ein Akkupack. Das es doch daran interesse gibt zeigt ja das es ladebare Lampen gibt, nur das man extra ein Ladegerät mitnehmen muss.
    Klar gibt es in Thema Verarbeitung Plus punkte (gerade die älteren Lampe, habe meine schöne 6P mit Halofunzel leider verlegt), aber da ist meines Erachtens auch bei den neueren Lampen von SureFire nicht mehr so wie bei den älteren Modellen.
    Wie gesagt das mit dem An/Aus habe ich nicht kritisiert damit könnte ich leben. Was mir fehlt bei SureFire derzeit ist so die Lampe die mir sagt. DAS ist es. 500 Lumen, meintewegen AN/Aus, super Verarbeitung, einfach Nachzuladen ohne zusätzliche Lader.
    Und gerade preisliche wäre es einfacher als ein zusätzliches Ladegerät und Netzkabel.

  • Ich verstehe jetzt, was du meinst. Wenn du ohnehin ein USB-Ladegerät mitführst, dann wäre ein USB-Anschluss an der Lampe natürlich sinnvoll - da kam ich irgendwie nicht mit; war ja auch noch früh am Morgen :D

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Also ich möchte keinen USB Anschluss an meiner Lampe, Wasserdicht ist etwas anderes als so ein Anschluss. Da führe ich lieber genug Ersatzakkus bzw. Batterien mit mir. Was machst Du denn wenn dir der Saft ausgeht, Du aber Licht benötigst? Wartest Du dann bis Dein Akkupack die Lampe geladen hat?


    Ich weiß, immer 'ne backup Lampe mitführen, aber angenommen die hat man nicht am Mann? Da habe ich lieber meine Ersatzakkus zum wechseln dabei.




    Ganz abgesehen davon ob Surefire den Trend verpasst hat oder nicht, mir gefallen die neueren Surefire Lampen eh nicht wirklich, von daher bleibe ich bei meinem alten Schinken den ich aber nach belieben auf-, ab- und umrüsten kann.

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

  • Es gibt die R1 Lawman, UNR Commander, UBR Invictus und die UDR Dominator bei denen die Akku in der Lampe geladen werden können. Alternativ können die Lampen via Magazin auch mit CR123a bestückt werden, was den Vorteil zu der alten Commander Serie ausmacht!


    Die bauen schon sowas, ob man es braucht oder sich leisten möchte bleibt jedem selbst überlassen.
    Eine andere Alternative gibt es hier. Da hat man sowohl als auch, nur nicht gleichzeitig! :D

    Gruß
    Günni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!