Wie gesagt Senior .. da bin ich bei dir. Die alten Lampen waren toll, waren ja auch die einzig richtigen Funzeln damals in den 90ern. Nur irgendwie ist der Trend halt auch dahin gehend das man alles wieder aufladen kann. Mit dem stundenlang warten ist immer so ne Sache, mit der richtigen Elektronik lädt zb mein Handy in knapp 45 min auf 100 % .. bei Taschenlampen wäre es ja noch schneller da mein Handyakku grösser ist.
USB Anschluss kann wasserdicht sein bzw kann so gut abgeschottet werden das kein Wasser reinkommt. Einige Hersteller können ja auch wasserdichten Ladezugang durch die Tablethülle führen. Ein guter Kunstoffstopfen hält viel Feuchtigkeit draussen, den Rest kann man auch sonst vernachlässigen, weil meine Erfahrung am Fahrradcomputer ist das ein gut geschützter USB Zugang funktioniert ohne das man gleich "baden" geht.
Ich für meinen Teil frage, weil ich evt nächstes Jahr ein Transalp Tour mit dem MTB planen. Hintergrund ist das ich möglichst wenig mitnehme. Derzeit ist die Lupine mein Favorit aber dafür müsste ich halt Ladegerät extra einpacken. Mit einer USB Sure Fire könnte ich als Behelf mit Lenkerhalter noch ins Tal kommen oder bei Regen benutzen. Bei maximal 8 bis 10 kg Gepäck wäre 300 gr. weniger für Ladegerät schon ganz gut. Da muss ja auch Zelt und Rucksack mit einrechnen zumindest nach derzeitigen Planungen.
PS okay sehe gerade Lupine hat nun so ein Adapter ... Okay