Verständnisfrage bezüglich Akkus vs. Primärzellen

  • Hi zusammen!


    Den Unterschied zwischen den verschiedenen Akkutypen und Batterietypen in Hinsicht auf die Bauform habe ich mittlerweile ausreichend verstanden. Jetzt stehe ich vor der Anschaffung einer neuen Lampe, genauer gesagt der Nitecore SRT 3. Ich besitze bereits eine SRT 7 und bin sehr zufrieden damit, ich betreibe die Lampe mit 18650er Akkus. Die erreichte Helligkeit ist enorm. Da ich kein entsprechendes Messgerät besitze, kann ich nicht sagen ob die Lampe mit 2 CR123-Battereien heller ist, rein subjektiv ist sie es nicht.


    Jetzt aber zu meinem Problem: Die SRT 3 wird überall damit beworben, dass der maximale Lichtstrom von 550 Lumen nur mit einer CR123 erreicht wird, die Lampe aber dank Extender auch mit einem 14500er Akku betriben werden kann. Wie kommt es dazu? Meine 14500er haben 3,7V und 750Ah, handelsübliche CR123-Batterien kommen auf 3V und ebenfalls ~750Ah. Können Batterien einen höheren Strom abgeben? Oder ist das nur ein kleiner Fehler in der Beschreibung der Lampe?


    Vielleicht könnt ihr hier etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Vielen Dank und schönen Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Ja, stimmt, aber zwei CR123 passen vermutlich nicht in die Lampre rein, weil sie zu lang wären. Sonst könnte ich ja auch einen 18650er verwenden. Außerdem weiß ich auch nicht, ob die Lampe mit 6V betrieben werden kann. Ich bin sowieso gespannt, wie man bei Nitecore das Problem löst, dass AA Formate deutlich dünner sind als CR123. Somit müssten die dünneren Batterien ja in der Lampe wackeln.


    Ich werde sie mal bestellen und dann berichten.


    Schönen Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBull ()

  • Bei der SRT3 wird das genauso gelöst wie bei der RRT0: Der Extension Ring hat einen kleineren Innen-Durchmesser - Dadurch wackelt da nichts - Und ist auch Problemlos mit 14500er Akkus zu betreiben.

  • Hi,


    vielen Dank für die Aufklärung! Ich habe die Lampe jetzt bestellt. Habe mir schon sowas gedacht mit dem Ring, war mir aber halt nicht sicher.


    Schönen Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • die Taschenlampe hat eine XM l 2 Led....diese kann bis zu 1180 Lumen gepusht werden.
    also wenn die Lampe nur 550 Lumen mit 3 V produziert....ist sie noch hoffnungslos unterfordert......der Betriebsstrom liegt bei 350mA,
    meiner Meinung nach kann die LED nicht mit 6V betrieben werden.....ich rate zu einer IMR 16340 Akku Batterie.
    damit die lampe wenigstens etwas Dampf bekommt !

  • Hi!


    Warum soll ich die 16340er Akkus verwenden? Warum keine 14500er? Die Betriebsspannung ist doch bei beiden gleich. Zwei CR123 sollten definitiv nicht in die Lampe passen. Ich will halt eine Lampe, die quasi alles "frisst" und zur Not eben auch mit einer AA-Batterie betrieben werden kann. Im Normalfall möchte ich eigentlich 14500er nehmen. Hintergrund ist, dass die SRT3 mit Extender 11,7cm lang ist, was genau in meine Hand passt, sodass oben und unten noch ein kleines Stück übersteht... :blackeye: :hit:


    Schönen Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Hey,


    nicht, dass das hier noch in einen Chat ausartet, aber wie kommt es dazu? Also, warum ist die Lampe mit der IMR-Zelle heller? Ich stecke da halt nicht so drin...


    Schönen Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Im ersten Beitrag steht 750Ah... das sollte mAh heißen und 123er haben aber etwa 1400 bis 1600mAh ? so stehts zumindest auf den Verpackungen der DL 123 Duracell und der EL 123 Energizer... und höhere Ströme geben nicht heller, sondern länger Licht

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Du verwechselst Kapazität (wird in Ah angegeben) und Strom (wird in A angegeben). Höhere Kapazität des Akkus führt zu längerer Laufzeit, höherer Strom an der LED zu kürzerer Laufzeit. Die Erhöhung des Stroms erhöht etwa proportional auch den Lichtstrom. Das Problem liegt dann oft woanders: hoher Widerstand im Schalter, Akku macht nicht mehr mit, deutlich höhere Wärmeentwicklung etc.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!