Wieso klappts mit dem Schleifen nicht?

  • Hallo zusammen!
    Ich schleife seit ein paar Monaten meine Messer selbst auf Wassersteinen bzw. seit kurzem auch auf dem Sharpmaker. Ich habe das Problem, dass meine Messer auf dem Wasserstein nie so scharf werden, dass sie Unterarmhaare rasieren. Mache ich dann allerdings 10-15 Züge auf dem Sharpmaker funktioniert es auf einmal, also so weit kann ich vom guten Ergebnis nicht entfernt sein. ;) Nichtsdestotrotz sollte doch auch nur durch einen 1000er Stein und mit Lederabzug eine Rasierschärfe machbar sein oder nicht? Ich beschreibe mal kurz meine Prozedur.


    - Vorschliff auf 400 bzw. 600er Stein bis Grat auf einer Seite aufgeworfen ist.
    - Andere Seite in etwa gleich lang schleifen
    - Grat entfernen durch ca. 20 abwechselnde Schleifhübe auf jeder Seite
    - Schliff auf 1000er Stein bis die Schleifriefen vom Vorschliff entfernt sind
    - Eventueller Grat durch abwechselnde Schleifhübe entfernen
    - Zug durch Holz und Fingernagel um Gratreste zu beseitigen
    - 5 Züge auf jeder Seite über das Abziehleder mit Schleifpaste


    Nun schneidet das Messer schon einigermaßen sauber Papier mit leichtem Zugschnitt aber nur durch Drücken wird kein Papier geschnitten und Armhaare rasieren ist auch nicht mit viel Druck möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von LichtAn! ()

  • Naja... grundsätzlich ist alles soweit richtig.


    Aber ich würde mit der Körnung noch feiner werden. Die weißen Sharpmakersteine liegen glaub ich etwa bei 2000-3000 wenn ich mich nicht irre.


    Schau einfach nach einem feineren Wasserstein und dann wirds!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Naja... grundsätzlich ist alles soweit richtig.


    Aber ich würde mit der Körnung noch feiner werden. Die weißen Sharpmakersteine liegen glaub ich etwa bei 2000-3000 wenn ich mich nicht irre.


    Schau einfach nach einem feineren Wasserstein und dann wirds!


    Hätte vielleicht noch anmerken sollen, dass ich für die 10-15 Züge die grauen Steine benutze.

  • Hi!


    Oft wir duch das Abziehen auf dem Leder das Messer wieder "stumpfer", besonders bei Messern mit etwas stabilerem Schneidenwinkel. Das liegt daran, das der letzte Rest des Grates komplett entfernt wird und die Schneide dann wie poliert ist. Bei manchen Stählen führt das zu dem von dir erwähnten Schärfeverlust. Mir fällt das besonders stark auf bei Messern mit hoch gehärteten Stählen, zB. D2. Wenn ich den auf dem Leder abgezogen habe, ist er weniger bissig, als vor dem abziehen. Dagegen hilft entweder, die Messer nicht übers Leder zu ziehen, sondern einen weiteren Stein mit feinerer Körnumg zu beschaffen (4000-6000), oder den Schneidenwinkel zu ändern, was dann aber auch die Stabilität der Schneide beeinflusst. Deswegen verzichte ich bei meinen Outdoormessern lieber auf die "Rasurschärfe". Nach dem ersten Benutzen des Messers ist diese meist sowieso dahin. Solange die Messer gut schneiden, passt alles.


    Darüber hinaus ist es auch wichtig, die Schneide immer in die gleiche Richtung auf dem Stein zu schleifen. Ich ziehe die Messer immer von der Schneide weg, so wie man es auf dem Leder auch macht. Es gibt aber auch Leute, die das genau anders machen und das Messer gegen die Schneide über den Stein führen. Hauptsache, auf beiden Seiten immer gleich!


    Viel Erfolg weiterhin,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Glaube nicht das es an einem zu groben Wasserstein liegt.
    Körnung 1000 ist doch ok, zumal danach ja noch das Leder mit Polierpaste verwendet wird.


    Ich glaube es liegt an der Technik und da hilft nur üben, üben, üben....


    Es kann evtl sein, dass du Schneide mit dem Leder wieder verrundest.
    Dies passiert oft, wenn man zu viel Druck ausübt oder einen zu steilen Winkel wählt.
    Ich halte beim Abziehen das Messer immer etwas flacher zum Leder, als der eigentliche Winkel an der Schneidfase ist.

  • Was ist denn das Maximum an Schärfe, was ich nach dem 1000er Stein ohne das Abledern erwarten kann? Damit ich mal beurteilen kann, ob am Schleifvorgang was nicht stimmt oder ob ich das Messer durch das Leder verhunze.

  • Hab es jetzt mit der 6000er Seite vom King Kombistein abgezogen und es rasiert immernoch nur schwer. Bei meinen anderen Küchenmessern springen die Haare regelrecht vom Arm nach dem 6000er. Ich glaube der Stahl ist einfach kacke, ist leider so ein 2 Euro Messer.

  • @Lichtxx


    Ich habe schon mal Küchenmesser,mit rostfrei Aufdruck versucht zu schärfen,auch ein Lambert springmesser,von Linder vertrieben !


    Vergiß es einfach und in die Tonne damit,es geht nicht,beim Küchenmesser,eine halbe Stunde versucht,und es wurd nicht scharf ;(


    Guck du hast es schon selbst festgestellt,das es nicht geht zu schärfen ;)

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

    Einmal editiert, zuletzt von Tamer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!