Solarforce-Bauteile

  • In diesem Thread werde jedenfalls ich in den nächsten Wochen wohl noch einige Solarforce-Teile vorstellen. Wer ebenfalls was beitragen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.


    Mich erreichte in den letzten Tagen ein Paket von Solarforce. Bestellt habe ich ein ganz einfaches "Basis-Paket", das ich hier vorstellen möchte:
    - L2P Tube mit HA3-Anodisierung
    - L2T-B5 Head (keine Angabe zur Anodisierung) mit
    - B5 Stainless Steel Bezel Ring
    - L2-SP tailstand forward clicky tailcap (HA3)
    - Premium glass lens mit zwei O-Ringen
    - XP-G R5 320 Lumen 1 mode (3-18V) SMO


    Die Bezahlung über PayPal ist absolut unkompliziert und innerhalb kürzester Zeit hat man für 2 USD Versandkosten eine Tracking-Nummer der Hongkong Post, die sich auch wunderbar mit DHL verfolgen lässt. Super Sache. Dass das Paket aus Hongkong trotzdem etwas braucht, ist natürlich klar.


    Leider konnte ich im Shop die L2-S4 Tailcap nicht finden. Die finde ich nämlich ganz toll. Fündig geworden bin ich bei FoPa selected-lights.de - dort gibt es ein paar Solarforce-Sachen, natürlich ziemlich teuer durch den Import und der Händler will ja auch noch was verdienen. Ich hab das Ding trotzdem gekauft.


    Und dann hieß es: Warten. Die Tailcap von selected-lights kam natürlich als erstes an. Ich konnte sie direkt mal auf meiner Surefire 6PX Defender ausprobieren. Das passt leidlich und solange man die Lampe mit dem Kopf nach unten hält, funktioniert sie auch. Dreht man die Lampe in der Hand langsam, verlieren die Batterien irgendwann den Kontakt zum Kopf und die Lampe geht aus. Reproduzierbar, war also kein anderes Problem. Das liegt daran, dass die 6PX einfach einen nicht kompatiblen Body hat. Das Gewinde mag passen, aber in der Länge liegt der Hund begraben. Außerdem hat der Kopf der 6PX keine Kontaktfeder, kann also auf dieser Seite keine Längendefizite ausgleichen. Das untenstehende Foto sei also rein exemplarisch.
    2013-11-18 - Solarforce - L2-S4 - Surefire 6PX Defender.jpg


    Und dann kam ganz überraschend nach nicht einmal sechs Tagen bereits das Paket von Solarforce an. Das Paket war ordentlich deklariert und vom Zoll auch ungeöffnet.
    2013-11-21 - Solarforce - Paket.jpg


    Der Gesamteindruck ist sehr gut. Die Teile sind präzise und sehr passgenau gebaut. Die Anodisierung ist perfekt - ich sehe keine Makel oder Kratzer, überall ist die Schicht gleichmäßig dick und farblich einheitlich. Da ich Teile für genau eine Lampe bestellt hatte, hat man sich dort wohl gedacht, man könne mir den Host gleich zusammenbauen und in eine ordentliche Verkaufsschachtel stecken. Extra gab es in einem Tütchen die Glas-Linse samt zwei O-Ringen und das LED-Dropin.



    L2P Tube
    Der L2P Tube ist hard anodized, absolut präzise gefräst und weist keine Mängel auf, die ich bei meiner 6PX nicht auch hätte. Die Gewinde waren gefettet und es waren O-ringe drauf. Was will ich mehr?
    2013-11-21 - Solarforce - L2P Tube.jpg 2013-11-21 - Solarforce - L2P Tube - Detail.jpg
    2013-11-21 - Solarforce - L2P Tube - Gewinde, Bezel.jpg 2013-11-21 - Solarforce - L2P Tube - Gewinde, Tailcap.jpg



    L2T Round Head
    Beim L2T Head ist keine Angabe zur Anodisierung gemacht worden. Da er in Optik und Haptik (und Preis) den anderen Teilen aber vergleichbar ist, könnte ich mir vorstellen, dass es sich ebenfalls um ein Level III Hard Anodizing handelt.
    Der B5 Bezel Ring ist aus Edelstahl und sieht meines Erachtens auch einfach nur edel aus.
    Es war eine Linse vorinstalliert, aber bei der handelte es sich wohl eher um einen Scherz: Es war mehr eine Folie denn eine richtige Linse. Mehr als Staubschutz hätte man der nicht zumuten können. Ich habe mir stattdessen eine Premium Grad Glass Lens mitbestellt. Die ist um ein vielfaches dicker und klarer - aber nicht völlig reflektionsfrei.
    2013-11-21 - Solarforce - L2T Head.jpg 2013-11-21 - Solarforce - Premium grade glass lens.jpg 2013-11-21 - Solarforce - B5 Stainless Steel Bezel Ring.jpg

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    7 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • L2-SP Tailcap
    Die L2-SP Tailcap ist gut verarbeitet, sauber anodisiert und der Schalter gibt ein schön lautes Klicken von sich. Sie kann aber keinen sogenannten "Lockout", also dass die Lampe nicht mehr eingeschaltet werden kann, wenn man die Tailcap ein kleines bisschen abdreht. Das liegt daran, dass in der L2-SP das Gewinde nicht anodisiert ist und die Tailcap somit immer Kontakt zum ebenfalls nicht anodisierten Gewinde des Tubus hat.
    2013-11-21 - Solarforce - L2-SP Tailcap.jpg 2013-11-21 - Solarforce - L2-SP Tailcap - Boot.jpg 2013-11-21 - Solarforce - L2-SP Tailcap - Feder.jpg



    L2-S4
    Bei der L2-S4-Tailcap ist das erfreulicherweise besser gelöst. Hier sorgt bereits weniger als eine halbe Umdrehung für einen perfekten Lockout. An sich ist die L2-S4 auch gut verarbeitet, aber die Anodisierung wirkt nicht ganz so hochwertig wie bei den anderen Teilen. Das Ding kam schon mit ein paar Kratzerchen aus der Packung. Außerdem klickt der Schalter nicht so "satt" und wirkt deutlich schwammiger...
    2013-11-21 - Solarforce - L2-S4 Tailcap.jpg 2013-11-21 - Solarforce - L2-S4 Tailcap - Boot.jpg 2013-11-21 - Solarforce - L2-S4 Tailcap - Feder.jpg



    XP-G R5 320 Lumen 1 mode (3-18 V) SMO
    Das Dropin wirkt ebenfalls recht präzise verarbeitet. Der SMO-Reflektor ist fein poliert und die LED fast perfekt zentriert. Aber eben nur fast. Es ist auch nicht ganz passgenau insofern als dass es im Tubus recht viel Spiel hat. Darum umwickelt man es nach Möglichkeit mit gut wärmeleitender Folie (Alu oder Kupfer) und baut sich somit selbst eine Presspassung.
    2013-11-21 - Solarforce - XP-G T6 320 Lm - Dose.jpg 2013-11-21 - Solarforce - XP-G T6 320 Lm - Label.jpg 2013-11-21 - Solarforce - XP-G T6 320 Lm - LED.jpg



    Zusammenbau
    Ich hab das ganze Ding dann also auch samt Dropin wieder zusammengebaut. Wegen des leichten Spiels habe ich es zunächst mit einem zweifach gefalteten, recht langen Streifen Alufolie umwickelt und mit dieser Presspassung in den Body gedrückt. Das war eine schlechte Idee, danach zog ich nämlich vergeblich mit meinen sanften Schreibtischfingern daran und schnitt mich dabei sogar an der scharfen Kante und bekam es letztendlich nur noch (vorsichtig) mit der Zange raus. Also flugs den Streifen gekürzt, wieder reingedrückt (ging diesmal auch einfacher) und den Kopf aufgeschraubt. Das nächste Mal nehm ich Kupfer - die passende Länge eines Streifens Alufolie zu ermitteln, spar ich mir jetzt also. Zwei Batterien rein, denLichtschalter gedrückt und derLichtschalter zufrieden :)
    Da stehen 320 Lumen auf dem Dropin und im Vergleich mit meiner Olight S10 Baton Titanium behaupte ich aus dem Bauch raus: Da kommen auch etwa 280-300 Lumen vorne raus. Ich brauch mal ein Messgerät.
    Zehn Minuten lang lief das Gerät, wurde innerhalb von fünf Minuten bereits recht warm in der Hand, war aber nach zehn Minuten immer noch nicht unangenehm. Ich brauch mal ein Thermometer.



    Fazit
    Der Gesamteindruck hat sich bestätigt. Die Bauteile wirken für ihren Preis qualitativ hochwertig. Auch das Dropin macht einen guten Eindruck - Beamshots folgen noch. Die Wärmeentwicklung ist jedenfalls bei dieser LED auch passabel. Wie sich die Teile auf Langzeit bewähren und insbesondere wie gut die Kompatibilität zu Teilen anderer Hersteller ist, wird sich noch herausstellen. Untenstehend mal im Vergleich zu einer Fenix PD32 UE.
    2013-11-21 - Solarforce - Lego - Vergleich, Fenix PD32 UE.jpg




    Etwas Eigenwerbung: Ein entsprechender Bericht in meinem Blog.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    9 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Danke. Ich hätte es besser komplett fertig schreiben und dann online stellen sollen. Aber gut, viel mehr als jetzt folgt auch nicht mehr. Beamshots noch und ein paar Zeilen Text.


    Aber sorry, bei der Tailcap kann ich dir nicht weiterhelfen. Da es den L2-S4 bei Solarforce wohl gar nicht mehr gibt, nehme ich es jedenfalls nicht an. Die Bezugsquellen, die ich auf die schnelle gefunden habe, waren unser FoPa selected-lights und Illumination Gear in den USA - bei beiden nur in schwarz. Schade, was?


    Interessant finde ich noch die Torchlab Triad Tails, aber auf meine Anfrage bei Oveready, wann die wieder erhältlich sein werden, habe ich noch keine Antwort erhalten - obwohl Dan sonst immer sehr schnell geantwortet hat. Die gibt/gab es auch in "Natural HA", also Grau.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!