In diesem Thread werde jedenfalls ich in den nächsten Wochen wohl noch einige Solarforce-Teile vorstellen. Wer ebenfalls was beitragen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.
Mich erreichte in den letzten Tagen ein Paket von Solarforce. Bestellt habe ich ein ganz einfaches "Basis-Paket", das ich hier vorstellen möchte:
- L2P Tube mit HA3-Anodisierung
- L2T-B5 Head (keine Angabe zur Anodisierung) mit
- B5 Stainless Steel Bezel Ring
- L2-SP tailstand forward clicky tailcap (HA3)
- Premium glass lens mit zwei O-Ringen
- XP-G R5 320 Lumen 1 mode (3-18V) SMO
Die Bezahlung über PayPal ist absolut unkompliziert und innerhalb kürzester Zeit hat man für 2 USD Versandkosten eine Tracking-Nummer der Hongkong Post, die sich auch wunderbar mit DHL verfolgen lässt. Super Sache. Dass das Paket aus Hongkong trotzdem etwas braucht, ist natürlich klar.
Leider konnte ich im Shop die L2-S4 Tailcap nicht finden. Die finde ich nämlich ganz toll. Fündig geworden bin ich bei FoPa selected-lights.de - dort gibt es ein paar Solarforce-Sachen, natürlich ziemlich teuer durch den Import und der Händler will ja auch noch was verdienen. Ich hab das Ding trotzdem gekauft.
Und dann hieß es: Warten. Die Tailcap von selected-lights kam natürlich als erstes an. Ich konnte sie direkt mal auf meiner Surefire 6PX Defender ausprobieren. Das passt leidlich und solange man die Lampe mit dem Kopf nach unten hält, funktioniert sie auch. Dreht man die Lampe in der Hand langsam, verlieren die Batterien irgendwann den Kontakt zum Kopf und die Lampe geht aus. Reproduzierbar, war also kein anderes Problem. Das liegt daran, dass die 6PX einfach einen nicht kompatiblen Body hat. Das Gewinde mag passen, aber in der Länge liegt der Hund begraben. Außerdem hat der Kopf der 6PX keine Kontaktfeder, kann also auf dieser Seite keine Längendefizite ausgleichen. Das untenstehende Foto sei also rein exemplarisch.
2013-11-18 - Solarforce - L2-S4 - Surefire 6PX Defender.jpg
Und dann kam ganz überraschend nach nicht einmal sechs Tagen bereits das Paket von Solarforce an. Das Paket war ordentlich deklariert und vom Zoll auch ungeöffnet.
2013-11-21 - Solarforce - Paket.jpg
Der Gesamteindruck ist sehr gut. Die Teile sind präzise und sehr passgenau gebaut. Die Anodisierung ist perfekt - ich sehe keine Makel oder Kratzer, überall ist die Schicht gleichmäßig dick und farblich einheitlich. Da ich Teile für genau eine Lampe bestellt hatte, hat man sich dort wohl gedacht, man könne mir den Host gleich zusammenbauen und in eine ordentliche Verkaufsschachtel stecken. Extra gab es in einem Tütchen die Glas-Linse samt zwei O-Ringen und das LED-Dropin.
L2P Tube
Der L2P Tube ist hard anodized, absolut präzise gefräst und weist keine Mängel auf, die ich bei meiner 6PX nicht auch hätte. Die Gewinde waren gefettet und es waren O-ringe drauf. Was will ich mehr?
2013-11-21 - Solarforce - L2P Tube.jpg 2013-11-21 - Solarforce - L2P Tube - Detail.jpg
2013-11-21 - Solarforce - L2P Tube - Gewinde, Bezel.jpg 2013-11-21 - Solarforce - L2P Tube - Gewinde, Tailcap.jpg
L2T Round Head
Beim L2T Head ist keine Angabe zur Anodisierung gemacht worden. Da er in Optik und Haptik (und Preis) den anderen Teilen aber vergleichbar ist, könnte ich mir vorstellen, dass es sich ebenfalls um ein Level III Hard Anodizing handelt.
Der B5 Bezel Ring ist aus Edelstahl und sieht meines Erachtens auch einfach nur edel aus.
Es war eine Linse vorinstalliert, aber bei der handelte es sich wohl eher um einen Scherz: Es war mehr eine Folie denn eine richtige Linse. Mehr als Staubschutz hätte man der nicht zumuten können. Ich habe mir stattdessen eine Premium Grad Glass Lens mitbestellt. Die ist um ein vielfaches dicker und klarer - aber nicht völlig reflektionsfrei.
2013-11-21 - Solarforce - L2T Head.jpg 2013-11-21 - Solarforce - Premium grade glass lens.jpg 2013-11-21 - Solarforce - B5 Stainless Steel Bezel Ring.jpg