Einsatzstiefel für tropische Waldgebiete

  • Hallo!


    Schuhwerk wird ja ganz oft hier angefragt, egal ob für Wald, Gebirge oder Alpen. Habe natürlich die Suche verwendet, aber nur etwa einen Artikel für tropische Stiefel gefunden. (Vielleicht habe ich aber auch nur falsch gesucht....) Ihr könnt mir sicher helfen.


    Worum es geht:
    Wahrscheinlich wird der Jahreswechsel mit einem Arbeitsplatzwechsel einhergehen, habe mich für den Amazonas beworben. Wer da schon mal Urlaub gemacht hat, weiss dass dort das ganze Jahre schwül-warme Luft herrscht, Regen quasi nach Serientermin im Outlook, im Frühjahr auch noch Regenzeiten.
    Das Ganze wird planmäßig ein halbes Jahr dauern, möglicherweise aber Verlängerung auf ein Jahr.


    Habe mit den Tropen noch keine langfristigen Erfahrungen gemacht, weiss aber dass Tropen und Wüste nicht das gleiche sind. ;)
    Und suche jetzt einen bequemen und möglichst leichten Stiefel der für diese Klimazone geeignet ist. Ich rechne mit einer 5-Tage-Woche, 9 Stundentag, ein Drittel der Zeit direkt im Wald, und wenig befestigte Wege. Er muss also bequem sein, mit dem Klima klar kommen und äußerst robust sein.


    Der Preis spielt so weit eine untergeordnete Rolle, will sagen dass Gute Qualität eben teuer ist.
    Meine persönliche Erfahrung ist - korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre - dass man den Schuhmarkt abseits der deutschen Hersteller vergessen kann. Also ich habe bereits die deutschen Anbieter wie Haix, Lowa, Hanwag im Auge. Freue mich aber natürlich immer über Geheimtipps aus dem Ausland. Muss aber direkt dazu sagen, dass Schuhe von Bates oder Magnum bei uns aufgrund schlechter Erfahrungen untersagt sind. Bitte um Verständnis, dass ich an dieser Stelle nicht über Sinn und Unsinn diskutieren kann.


    Ich hoffe ich habe kein Detail vergessen und das der Text nicht zu lang ist.
    Freue mich auf jeden Fall auf jeden Tipp.
    Vielen Dank im Voraus.



    Grüße

    Verus Vota. Cogitatio Vita.
    Die wahren Wünsche. Das bewusste Leben.

  • 1) Zu lange Texte gibts kaum, denn die Detailbeschreibungen helfen gut weiter, es gibt auch fragen wie : Suche Stiefel, welche??!!? und da kann man schlecht antworten.


    2) Empfohlen wurden mir die Dschungelstiefel von Lowa. Ich hab sie nciht selber, aber einer hier im Forum, Bootsmann glaube ich, weiß da mehr.

  • Ich empfehle den Meindl Jungle Boot. Habe meine nun seit jahren und die leisten immer noch gute Dienste.


    Nachtrag: Die Steinkogler "Dschungelpatschen" sollen auch sehr gut sein. Da fehlt mir aber die Erfahrung, vielleicht können hier die österreichischen Kameraden weiterhelfen.


    DWH

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt. Für Nachträge ist der Bearbeiten-Button da!

  • Meindl bringt jetzt extra für den feuchten Einsatzbereich neue Stiefel raus. Die sind auch für Deine Zwecke sehr gut geeignet!
    Typbezeichnung= KG1-MarSec (gemeinsames Projekt von Meindl und KG1) Farbe= RAL 8000, der Stielel wurde grade in Lateinamerika (Regenwald) durch die deutschen Spezials getestet und für gut befunden! Auch wir haben den Stiefel viele Tage im Braumwasser-Bereich, Wald und an der Ostsee getragen und sind schwer begeistert.

    Beste Grüße
    scts

    Einmal editiert, zuletzt von KG1 ()

  • Hallo!

    Meindl bringt jetzt extra für den feuchten Einsatzbereich neue Stiefel raus. Die sind auch für Deine Zwecke sehr gut geeignet!
    Typbezeichnung= KG1-MarSec (gemeinsames Projekt von Meindl und KG1) Farbe= RAL 8000,

    Leider habe ich beim schnellen Googlen keinen anderen Hinweis als deine Antwort auf meine Frage gefunden. ^^
    Hast du irgendeine Quelle? Ein paar Tests wäre schon hilfreich oder einen Händler den man fragen könnte.


    Auch wir haben den Stiefel viele Tage im Braumwasser-Bereich, Wald und an der Ostsee getragen und sind schwer begeistert.

    Kann mich irren, aber Ostsee und Regenwald ist doch nicht vergleichbar.



    Grüße

    Verus Vota. Cogitatio Vita.
    Die wahren Wünsche. Das bewusste Leben.

  • Ich habe sie 2007 vor einem Lehrgang in den USA gekauft und seither trage ich sie immer wenn es die Lage zulässt im Sommer, einschließlich Kanu-Touren.


    Sind bequem, trocknen schnell und sind sehr gut verarbeitet. Natürlich kein Vergleich zu einem vollwertigen Treckingstiefel, aber danach suchte man ja uch nicht.


    DWH

  • Die Vorlage ist da, verwandeln musst Du selbst! Ruf einfach bei Meindl an! Herr Perl ist da der Ansprechpartner für den Stiefel.
    Das die Ostsee und Regenwald nicht das selbe sind ist mir bewusst und es ist überflüssig das zu erwähnen!
    Schönen Tag noch...

    Beste Grüße
    scts

  • Die Vorlage ist da, verwandeln musst Du selbst! Ruf einfach bei Meindl an! Herr Perl ist da der Ansprechpartner für den Stiefel.
    Das die Ostsee und Regenwald nicht das selbe sind ist mir bewusst und es ist überflüssig das zu erwähnen!

    Wenn dir der Unterschied zwischen Ostsee und Regenwald bewusst ist, warum führst du dann die deutsche Küste als Referenz an? Fragen über Fragen...



    Und Hersteller sind da immer sehr offen bei Lob für Ihre Produkte und äußerst verschlossen wenn es um mögliche Probleme geht, bitte daher um dein Verständnis dass ich auf PR-Plätzchen verzichten kann und auf externe Referenzen gehofft hatte.



    Schönen Start in die neue Woche.

    Verus Vota. Cogitatio Vita.
    Die wahren Wünsche. Das bewusste Leben.

  • Ich habe sie 2007 vor einem Lehrgang in den USA gekauft und seither trage ich sie immer wenn es die Lage zulässt im Sommer, einschließlich Kanu-Touren.


    Sind bequem, trocknen schnell und sind sehr gut verarbeitet. Natürlich kein Vergleich zu einem vollwertigen Treckingstiefel, aber danach suchte man ja uch nicht.

    Kanutouren kenne ich, gestaute Hitze und kaum Bewegung für die Füße - eine sehr hilfreiche Praxiserfahrung wenn ich das sagen darf. :)
    Werde sie mir mal genauer ansehen. Danke schön!



    Grüße

    Verus Vota. Cogitatio Vita.
    Die wahren Wünsche. Das bewusste Leben.

  • Denkt dran daß Meindl für gewöhnlich auf sehr breiten Leisten fertigt und darum für mich völlig indiskutabel ist. Ich weiß nicht welche Quanten der Threadstarter hat, bei meinen schmalen Füßen bin ich bei Lowa oder Scarpa eher fündig geworden.




    Noch ne Frage:
    Welche Socken tragt Ihr in den Dschungelstiefeln? Oder überhaupt welche?

  • Immer ohne, andernfalls bleibt der Fuß zu lange feucht und das kann dann zu großen Problemen führen...

    Beste Grüße
    scts

    Einmal editiert, zuletzt von KG1 ()

  • Hi,


    ich verbringe gerade laengere Zeit in SE-Asien und habe da fuer alles, wo es ins Gelaende geht, den Lowa Zephyr High in Verwendung. Der Schuh ist sehr leicht und auch bei ganztaegigen Tragen sehr angenehmt. Da er auch sehr flexibel ist (bedingt durch die Leichtigkeit). ist der Knoechelschutz natuerlich nicht so hart.


    lg, Paul

  • Hi,


    ich verbringe gerade laengere Zeit in SE-Asien und habe da fuer alles, wo es ins Gelaende geht, den Lowa Zephyr High in Verwendung. Der Schuh ist sehr leicht und auch bei ganztaegigen Tragen sehr angenehmt. Da er auch sehr flexibel ist (bedingt durch die Leichtigkeit). ist der Knoechelschutz natuerlich nicht so hart.


    lg, Paul

    Danke für den Tipp, aber dessen Sohle ist angespritzt. Das bekomme ich nicht durch.

    Verus Vota. Cogitatio Vita.
    Die wahren Wünsche. Das bewusste Leben.

  • Danke für den Tipp, aber dessen Sohle ist angespritzt. Das bekomme ich nicht durch.


    Hi, inwiefern ist das ein Nachteil fuer Dich? Klar, wenn die Sohle hinueber ist, ist auch der Schuh hinueber. Bis jetzt ist meiner noch in Ordnung, aber die km-Leistung ist ja auch noch gering.


    Hatte auch den Lowa Desert Elite in Vietnam im Einsatz. Der Knoechelschutz ist da wirklich perfekt. Tragekomfort auch super und der Fuss auch nach einem Tag noch trocken. Er ist mir, wenn ich in felsigen Wasserfallumgebungen bin, etwas zu steif und auch etwas schwer. Klar Knoechelschutz vs. Flexibiliaet spiesst sich etwas.


    lg, Paul


    PS: Da ich momentan nur sehr wenig Internet hier habe, evtl. via Email anfragen ... die Mods moegen mir dafuer verzeihen, ich kann die Inhalte aber nachtragen.


  • Hi, inwiefern ist das ein Nachteil fuer Dich? Klar, wenn die Sohle hinueber ist, ist auch der Schuh hinueber. Bis jetzt ist meiner noch in Ordnung, aber die km-Leistung ist ja auch noch gering.

    Mein Arbeitgeber hatte für Standorte in Mitteleuropa die Lowa Renegade Mid TF angeschafft, als sicheren Halt auf Wiese, schlammigen Wegen und Asphalt.
    Dummerweise waren diese Schuhe schneller abgelaufen als erwartet, Lowa selber bezeichnete das Gelände als "zu anspruchsvoll" und verwies auf den hauseigenen Mountain Boot.
    Seitdem haben angespritzte Sohlen bei uns einen sehr schlechten Ruf.


    Heisst nicht, dass man so etwas nicht kaufen könnte. Kritische Fragen und eine gute Begründung sind aber die Basis.

    Verus Vota. Cogitatio Vita.
    Die wahren Wünsche. Das bewusste Leben.

  • Dummerweise waren diese Schuhe schneller abgelaufen als erwartet, Lowa selber bezeichnete das Gelände als "zu anspruchsvoll" und verwies auf den hauseigenen Mountain Boot.


    Ja, diese Ueberlegung hatte ich auch, bevor ich meinen Zephyr kaufte, konnte aber keine Info darueber bekommen. Noch ist die Sohle sehr gut, Kilometerleistung aber noch nicht so hoch. Mal sehen, wie schnell sich bei mir die Sohle abnutzt. Fuer den Schuh in dieser Preisklasse erwarte ich mir aber schon ein bischen Robustheit, auch was die Sohle angeht.


    Werde berichten, wie schnell es bei mir geht.


    lg, Paul

  • Der Lowa Zephyr macht die selbe KM-Leistung wie jeder gute Turnschuh. Nach maximal ca.3 Jahren täglichem normalem tragen ist die Sohle glatt oder durch. Der Lowa Zephyr ist im übrigen auch aus einer Anregung von mir entstanden und z.Z. der erfolgreichste Schuh bei Lowa. Für den Regenwald ist er nicht geeignet und gebaut worden!
    Auf Grund von eigenen Erfahrungen, auch im tropischen Regenwald, kann ich den Meindl MarSec auch weiterhin als einzigen Stiefel empfehlen, er ist ein guter Mix aus Bergstiefel und Tropenstiefel. Die Vorteile von beiden werden in einem Stiefel vereint.
    Wüstenstiefel sind nicht für den feuchten Bereich konzipiert worden und halten das Wasser viel zu lange im Stiefel.
    Wer mit modernen Wüstenstiefeln durch den Regenwald läuft, der hat schon nach wenigen Kilometern echt ein Problem. Deshalb find ich Empfehlungen dieser Art auch recht fraglich.
    Fachlich könnte ich das jetzt ganz genau aufbrösseln, möchte ich aber auf Grund der Anmache hier nicht mehr machen.
    Ich klinke mich hier aus.......
    Viel Erfolg beim finden des richtigen Stiefels!

    Beste Grüße
    scts

    2 Mal editiert, zuletzt von KG1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!