Hallo!
Schuhwerk wird ja ganz oft hier angefragt, egal ob für Wald, Gebirge oder Alpen. Habe natürlich die Suche verwendet, aber nur etwa einen Artikel für tropische Stiefel gefunden. (Vielleicht habe ich aber auch nur falsch gesucht....) Ihr könnt mir sicher helfen.
Worum es geht:
Wahrscheinlich wird der Jahreswechsel mit einem Arbeitsplatzwechsel einhergehen, habe mich für den Amazonas beworben. Wer da schon mal Urlaub gemacht hat, weiss dass dort das ganze Jahre schwül-warme Luft herrscht, Regen quasi nach Serientermin im Outlook, im Frühjahr auch noch Regenzeiten.
Das Ganze wird planmäßig ein halbes Jahr dauern, möglicherweise aber Verlängerung auf ein Jahr.
Habe mit den Tropen noch keine langfristigen Erfahrungen gemacht, weiss aber dass Tropen und Wüste nicht das gleiche sind.
Und suche jetzt einen bequemen und möglichst leichten Stiefel der für diese Klimazone geeignet ist. Ich rechne mit einer 5-Tage-Woche, 9 Stundentag, ein Drittel der Zeit direkt im Wald, und wenig befestigte Wege. Er muss also bequem sein, mit dem Klima klar kommen und äußerst robust sein.
Der Preis spielt so weit eine untergeordnete Rolle, will sagen dass Gute Qualität eben teuer ist.
Meine persönliche Erfahrung ist - korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre - dass man den Schuhmarkt abseits der deutschen Hersteller vergessen kann. Also ich habe bereits die deutschen Anbieter wie Haix, Lowa, Hanwag im Auge. Freue mich aber natürlich immer über Geheimtipps aus dem Ausland. Muss aber direkt dazu sagen, dass Schuhe von Bates oder Magnum bei uns aufgrund schlechter Erfahrungen untersagt sind. Bitte um Verständnis, dass ich an dieser Stelle nicht über Sinn und Unsinn diskutieren kann.
Ich hoffe ich habe kein Detail vergessen und das der Text nicht zu lang ist.
Freue mich auf jeden Fall auf jeden Tipp.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße