Servus,
heute zeige ich Euch mal meine neue Kuh-Dex Messerscheide für mein Linder SuperEdge.
Von Kuh-Dex habe ich im Vorfeld schon einiges gehört, ich konnte mir allerdings nicht so richtig vorstellen, was sich genau dahinter verbirgt. Nun, jetzt weiß ich mehr.
Kuh-Dex ist - einfach gesagt - eine Lederscheide, die durch ein von Michael Bahr (http://www.lederschmiede-untermain.de) entwickeltes Verfahren so gehärtet und versiegelt wird, daß sich das Leder kaum verwindet, einschmutzt oder gar vollsaugt. Auch lässt sich in dieser Kuh-Dex-Scheide das Messer sicher und ohne Sicherungsriehmen führen, da das Messer - wie bei einer Kydex-Scheide- richtiggehend einrastet. Dennoch hat man noch die Optik und die Haptik einer Lederscheide. Kuh-Dex ist also ein Wortspiel und drück die Verbindung der Vorteile von Leder (Kuh) und Kydex (Dex) aus.
In meinem Video möchte ich Euch nun zeigen, wie so eine Kuh-Dex-Messerscheide ausschaut und werde auch mal testen, ob Kuh-Dex wirklich hält, was Michael Bahr verspricht.
Viel Vergnügen