Kuh-Dex Messerscheide

  • Servus,


    heute zeige ich Euch mal meine neue Kuh-Dex Messerscheide für mein Linder SuperEdge.


    Von Kuh-Dex habe ich im Vorfeld schon einiges gehört, ich konnte mir allerdings nicht so richtig vorstellen, was sich genau dahinter verbirgt. Nun, jetzt weiß ich mehr. 8)


    Kuh-Dex ist - einfach gesagt - eine Lederscheide, die durch ein von Michael Bahr (http://www.lederschmiede-untermain.de) entwickeltes Verfahren so gehärtet und versiegelt wird, daß sich das Leder kaum verwindet, einschmutzt oder gar vollsaugt. Auch lässt sich in dieser Kuh-Dex-Scheide das Messer sicher und ohne Sicherungsriehmen führen, da das Messer - wie bei einer Kydex-Scheide- richtiggehend einrastet. Dennoch hat man noch die Optik und die Haptik einer Lederscheide. Kuh-Dex ist also ein Wortspiel und drück die Verbindung der Vorteile von Leder (Kuh) und Kydex (Dex) aus.


    In meinem Video möchte ich Euch nun zeigen, wie so eine Kuh-Dex-Messerscheide ausschaut und werde auch mal testen, ob Kuh-Dex wirklich hält, was Michael Bahr verspricht.


    Viel Vergnügen


    Dirk

    https://www.youtube.com/watch?v=QpyG5Zgst08</a>

  • Dirk das Video ist dir gut gelungen. Für dein erstes nicht-Messervideo toll. Mir gefällt der neue Schauplatz am Wasser, diesmal keine Lkws sondern ein Zug, auch eine gelungene Abwechslung :D. Schön dass du die Scheide einfch in das Flussbett tauchst, sie scheint ja zu halten und steckt die Prozedur unbeschadet weg.

  • Servus itadakimasu,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung... es freut mich, wenn Dir das "Nicht-Messer" Video gefällt.


    Ja, diesmal kein LKW sondern ein Zug... ich wollte etwas Abwechslung in die Hintergrundgeräusche bringen. Mal sehen... vielleicht gibt es auch mal ein Flugzeuggeräusch?!? Oder Schiff! :P


    Das Eintauchen der Scheide in das Flussbett und das beschmieren mit Dreck hat mir schon ein bißchen wehgetan. Da musste ich mich überwinden. Aber Michel hat geschworen, dass das problemlos möglich ist... und er hatte recht. :thumbup:


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung... es freut mich, wenn Dir das "Nicht-Messer" Video gefällt.


    Super Video von Dir auch ohne Messer. Leder ist halt sehr klassisch und zeitlos. :thumbup:



    Gruss


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Leder ist halt sehr klassisch und zeitlos.


    Servus Sacha,


    ja... sehe ich auch so. Inzwischen bevorzuge ich ´ne schöne Lederscheide zu einem Messer. Klar, Kydex und co. haben auch ihre Berechtigung aber Leder ist für mich mein Favorit.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Ein klasse Review Dirk, da will ich direkt auch so eine Kuhdex haben. =)
    Der Sound beim Einrasten des Messers ist echt der Wahnsinn, hätte nicht gedacht, dass das sich so verhält. :)


    Weiter so!
    Gruß,
    Peter

  • Hallo und guten Abend,
    WOW,vielen Dank Dirk ein sehr schönes Video hast Du da gemacht.Habe mich sehr darüber gefreut :thumbup:
    Bin froh,daß mein Baby deinen Test so gut absolviert hat und Du happy damit bist.
    Es war mir ein Vergnügen mit Dir zu arbeiten,jederzeit gerne wieder.
    LG Michel


    weedpeet


    Gerne bau ich Dir auch eine.Schreib mir einfach mal :) :thumbup:
    LG Michel

  • Servus zusammen,


    @ peter: Ja, das einrasten ist bei mir wie bei einer Kydex. Und dennoch fühlt sich das ganze doch noch vom Grundsatz wie Leder an. Wirklich coooool. :love:


    @ john-117: Toll.... das wollte ich alles n i c h t sehen. ;( Aber Du hast uns ja gewarnt. :P


    Viele Grüße
    Dirk

  • Servus Andi,
    servus Thomas,


    dank Euch für Eure Rückmeldungen. Freut mich, wenn Euch das Video gefällt. Dieses Video war dann gar nicht so einfach für mich. Sonst schneide ich ja immer meinen Apfel und spalte Holz. Aber hey... das ging ja mit der Scheide nicht. 8) Aber wie man sieht, kann man die Messerscheide auch als Schaufel für Flusssand benutzen. :P


    Viele Grüße
    Dirk

  • Ha,


    jetzt weiß ich endlich warum ich so viele davon hab!!


    Geiles Review! Vielen Dank dafür


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Hi


    Toll gemachtes Review zu einer wirklich schönen Ledermesserscheide. Da sieht man die handwerkliche Qualität und Wertigkeit! Habe selber ein Linder Super Edge 2 und bin am Überlegen ob Kytex oder Leder mit Feuerstahl Befestigung. Der Preis von der Messerscheide sollte halt noch im Verhältnis zum Preis vom Messer stehen. Aber anderereseits ist man ja auch bereit für ehrliche Arbeit ein paar Euro mehr zu zahlen.


    LG Martin

  • Servus Martin,


    ja, die Qualität der KuhDex steht außer Frage hat aber seinen Preis; wie Du schon schreibst. Generell wirst Du -egal ob klassisches Leder oder KuhDex- hier einfach mehr Geld auf den Tisch legen müssen als bei Kydex. Von dem her machst Du alles richtig, in dem Du Dir erst mal überlegst, was Dir vom Grundsatz her lieber ist; Kydex oder Leder.


    Viele Grüße
    Dirk

  • auf jeden fall ein erstaunliches ergebnis

    Einmal editiert, zuletzt von Silasvig ()

  • eine Lederscheide mit Cyanacrylat zu tränken ist für manch einen ein Sakrikleg. Aber so erhält mal aus weichem Leder festes Leder.


    Und wasserfestes Leder


    Hallo und servus.....wer sagt,daß ich es damit tränke???? Wurde nirgends geschrieben,daß es so ist.
    Behaupte bitte nur,wenn Du was weist ;) Auserdem wird Leder durch Sekundenkleber brüchig ;)
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!