SOG S1 Bowie - Seki/SK5 vs. Taiwan/AUS8

• Ich schleiche nun schon länger um so eins herum, auch wenn ich mal so gar keine Verwendung für so ein Messer habe. In letzter Zeit kommt der Bowiejieper verstärkt wieder hoch, nun stelle ich mir die Frage:

Gibt es außer Produktionsort, Stahl und Beschichtung noch wesentliche Unterschiede zwischen der alten Version und der heutigen 2.0? Hat z.B. die Qualität mit dem Umzug nachgelassen oder haben die Preise fürs Alte nur deshalb angezogen weil eben alt/näher an der Vorlage und damit für Sammler interessanter? :hmmm:

Kopportunist #0011

• Zum Stahl kann ich nur sagen daß der SK5 eine japanische Bezeichnung für den laut AISI 1075 Stahl ist und den hätte ich viel lieber als einen AUS 8. Ich habe gerade nach dem SOG S1 Bowie SK 5 gegoogelt weil mich der Preis interessiert hat, habe nichts Vernünftiges dazu gefunden.

vae victis

• Seit ich die wunderschönen Vietnam-Bowies gesehen hab, die Roman für sich und Teach gemacht hat, hab ich das Interesse an den Serienmodellen verloren - obwohl das wirklich sehr schöne Messer sind. Mein SOG Recon-Bowie ist aus SK-5, bei einer Wahl würde ich es für so ein Messer dem AUS-8 vorziehen.

• Die SOG Bowies die noch aus SEKI stammen sind Klassiker, von der Qualität her kein Vergleich zu diesem Taiwan Schrott.
    Die Taiwan SOGs sind zwar "ganz ok" ,aber für den Preis ganz sicher nicht.

Wenn du dir sowas zulegen willst, und die möglichkeit hast ein altes zu bekommen, dann greif da zu.

Ist fast so wie mit den Rambo Messern...wenn, dann wirklich ein original :D

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Aber gibt es schönere Messer ?

Wenige.

Wenn du dir sowas zulegen willst, und die möglichkeit hast ein altes zu bekommen, dann greif da zu.

Also heißt es schnorcheln in der Bucht. Gestern ist eine Auktion mit mir als Höchstbietendem zu Ende gegangen. Leider war das Höchstgebot nicht erreicht. ;(

Von Seki und schon ganz alt, hervorragender Verarbeitung.

:drool:

Genau sowas soll es sein. :love:

Hast Du mal bei den Jungs im UF nachgefragt?

Wenn du das Uhrforum meinst, ja, da hab ich die Frage auch gestellt. Der Tenor der Antworten war der gleiche wie hier.

Kopportunist #0011

• The old ones were manufactured by Hattori in Seki City, Japan from 1986 up to 2005
    This is my example:

Information from http://www.sogknivescollectors.com;

The S1 Bowie is the flagship model of SOG Specialty Knives Inc, the first knife design to roll off their production line.
    It is modelled after the exact knife that the brave men of MACVSOG used while in Vietnam for covert recon operations.
    This knife is gun-blued to a shiny hue; making it a very pretty knife indeed.
    Many praise it for its beautiful gun-bluing and the use of high quality SK-5 steel, and is considered to be one of the more collectible Seki Japan SOG Knives.
    The S1 Bowie is commonly known by some as the "5th Special Forces knife", but it was actually called the "SOG Bowie" by SOG.

Engraved on the left front of the blade near the cross-guard is the old "square SOG logo", while on the other side of the knife just directly above the guard reads "Seki Japan".
    In front of that engraving is the "MACVSOG" Special Forces logo, and further down the blade in the middle of the knife reads "Vietnam 5th Special Forces Group".
    The knife features a leather handle and a classic 'faceted tip', that is the signature feature of the current SOG Bowie knives made today.
    Most of the current SOG knives follow the form/design of the S1 Bowie.
    The modern versions which use different materials include the S1T, Super SOG Bowie and SOG Bowie 2.0.

Specs:

Overall length: 28,0 cm
    Blade length: 16,1 cm
    Steel: SK-5 Tool steel
    Hardness: 57-58 HRC
    Blade finish: Deep hot blued
    Weight: 340 gram
    Blade thickness: max. 7,0 mm (newer Taiwain made versions measure 6,0 mm and also have thinner points)
    Handle material: glued leather washers with blued steel guard & pommel

Erfahrungen mit kwakster ?

2 Mal editiert, zuletzt von kwakster ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!