Ich tue mir schwer passende Stahlbezugsquellen zu finden

• Hallo alle,

ich bin neu hier. Das heißt ich lese schon länger mit aber ich bin eher so der stille Typ ;)

Möchte mir ein paar eigene Messer bauen. Hab schon mit Baustahl etwas geübt und würde gerne etwas Material für mehr als nur für ein Messer auf einmal kaufen. Die üblichen Verdächtigen wo ich pro cm bezahle fallen somit aus, da es mir nicht so ganz rentabel zu sein scheint.

Ich habe erst mal an Präzi-Flach 5x40x1000 oder 5x50x500 etc., in 1.2510 oder 1.2842 gedacht

Leider kann ich bei den hier verwiesenen Bezugsquellen nicht bestellen, da ich keine Firma angeben kann. Ich habe bei einigen auch angefragt: An Privatpersonen wollen sie nicht verkaufen ...

In meiner Umgebung habe ich schon geschaut und gefragt - nichts zu machen, oder wenn dann müsste ich gleich ganz große Mengen abnehmen

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich und entschuldigt, wenn es eine blöde Frage ist aber ich habe echt einige Stunden gesucht und nichts gefunden

Danke und Grüße,

Nitro

• Ist zwar schon ein paar Jahre her dass ich selber da bestellt habe (Klein(st)mengen als Privatperson), aber wenn sich nichts geändert hat, solltest Du bei Recknagel bedient werden. Da gibt es auch die beiden von dir gewünschten Stähle.

• entweder Du suchst dich durch die Stahlgroßhändler, Stauberstahl, Abrams, Recknagel oder wie sie alle heißen durch oder nimmst einfach eine Schmiede die auch Stahl verkäuft. Als Beispiel fällt mir gerade mal die Lindenschmiede ein, dort kannst Du den gesuchten Stahl kaufen. Preislich gibt es sich auch nichts, es ist egal ob ich bei einem Großhändler 1.2510 kaufe oder in der Schmiede, man landet bei einer Meterschiene in den genannten Maßen immer bei cirka 30 Euro.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Ich habe letztens meinen Stahl bei der Marks GmbH bestellt. Einwandfrei, auch für Privat! Als Erstkunde und Privatperson insgesamt 4m O1/O2 Stahl bestellt und nach zwei Tagen auf Rechnung erhalten. Preis ist auch ok! D2 Stahl haben die auch da. Leider keine hochlegierten Messerstähle :( !

Gruß

AccuBond

• http://shop.rsb-stahl.de/shop/stahl.php

Da bestell ich immer meinen Stahl. Kannst "Kleinmengen" bestellen und natürlich auch als Privatperson ;)
    Versand dauert zwei Tage und geht auf Rechnung.
    Ich kann nicht meckern, immer einwandfreien Stahl geliefert bekommen.

hab da auch mal geordert. klappt klasse, schreiben auch freundlich per email zurück und wie argento schon sagte schrieb: auf rechnung. wer macht sowas schon...?

1.2842 hab ich sogar (halbwegs:P) verarbeitet bekommen.

• wenn Dir 1.2601 (D2) nicht hoch genug legiert ist müsstest Du ein wenig genauer spezifizieren was Dir so vorschwebt. Eine Möglichkeit wäre erasteel mit ihrem Angebot an hochlegierten PM-Stählen, aber ich weiß nicht ob man diese Stähle in Kleinmengen bekommt, zudem sind sie nicht sehr günstig.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• 1.2601 entspricht nicht D-2, das europäische Pendant
    heisst 1.2379.
    Pulverstähle von erasteel sind oft nur ab ca. 13mm Dicke
    erhältlich und die Preise sind heftig!

Bei den ersten Messern sollte man auf gute
    Bearbeitbarkeit sowie einfache Wärmebehandlung achten.
    Gut verfügbar ist meistens O-1/O-2 wobei wenn es nicht genau
    spezifiziert wird ist es O-2.

Gruss Martin

• "Ich tue mir schwer passende Stahlbezugsquellen zu finden"

Könntest du bitte :pray: "mir" gegen "mich" ersetzen? Das fehlende Komma für den Infinitiv mit "zu" schenke ich mir an dieser Stelle.

Wenn ich zu pingelig bin, bitte löschen, aber ich konnte nicht anders.

Vielen Dank!

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• juchten: ich gehe mal davon aus, dass du mich in deinem letzten Beitrag gemeint hast. Ja du hast recht, ich suche mehr was in Richtung PM zu annehmbaren Preisen. Üblichen Verdächtigen sind ja bekannt. Für ein oder zwei Stück Stahl auch ganz ok, nur wenn ich mir n Bissel was auf Vorrat legen möchte, dann doch zu teuer!

Gruß

AccuBond

• Für PM Stähle fällt mir noch terasrenki ein.
    Ist zwar in Finnland aber die Auswahl am PM Stählen ist recht ordentlich - größer als in jedem mir bekannten deutschen Shop.

Grüße
    Rolynd

• Hallo Leute!

vielen Dank für den zahlreichen Input!!

Macht echt Spass hier in so kurzer Zeit so viele Antworten - jetzt habe ich auf jeden Fall ein paar Quellen

vielen Dank auch für die "finnische Quelle" - wer weiß evtl. ist das ja für die Zukunft interessant!

Ich beginne erst mal mit den "üblichen" kleinen Schritten (1.2510/2842) :D

(was meine Rechtschreibung angeht- ich habs zwar irgendwie bis zum Abitur geschafft aber ich bin Franke und daher einfach größere grammatikalische Freiheiten gewohnt. Spass bei Seite - ich werde mir mehr Mühe geben ordentlicher zu schreiben :rolleyes: )

viele Grüße und vielen Dank

Nitro

Einmal editiert, zuletzt von nitro88 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!