Nun besitze ich mein erstes Spyderco Messer und bin begeistert davon. Es handelt sich um das Endura 4 mit Teilwellenschliff in schwarz.
Sicherlich ist das Aussehen aller Spyderco Modelle einzigartig, ich muss sagen das hat mich im ersten Augenblick abgeschreckt, jedoch zu unrecht wie sich jetzt herausstellte.
Es liegt gut in der Hand ist angenehm zu tragen, es trägt kaum auf in der Hose und das Gewicht an sich ist kolossal welches durch den Griff aus Zytel erreicht wird.
Klingenlänge - 9,5 cm
Länge, geschlossen - 12,2 cm
Gesamtlänge - 21,7 cm
Gewicht - 82 g
Stahl - VG-10
Griff - Zytel
Die Größe ist geradenoch angenehm, wers eine Nummer kleiner möchte kann ja auf das Delica (Klingenlänge um die 7,5cm) ausweichen welcher der kleine Bruder vom Endura ist.
Fazit:
Gutes Einhandmesser welches sich besonders durch sein wirklich geringes Gewicht und schlanke Bauweise als täglicher Begleiter auszeichnet.
Es lässt sich verdeckt tragen ebenso wie es sich, nicht zuletzt wg. d. ergonomisch geformten Clips, rasch ziehen lässt, auch robuste Bauweise und Klinge sind vorhanden, deshalb eignet sich das Messer gut zur Selbstverteidigung. Selbstverständlich ist auch Alltagstauglichkeit gegeben, Klingenform und Wellenschliff machen das Messer zu einem wahren Alleskönner. Das Endura gibt es wahlweise mit glatter, Teilwellenschliff-, u. Vollwellenschliffklinge, ebenso versch. Griff sowie Klingenstahlvarianten, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis von ca. 70-80€ Kaufpreis runden das gute Bild ab. Ob und welche Schwäche das Messer hat wird sich erst nach längerem tragen und nach täglichem Gebrauch zeigen, natürlich werde ich euch darüber auf dem laufenden halten.
Ich kann das Endura deshalb nur empfehlen!
Gruss,
Heereseigentum