Testbericht: Spyderco Endura 4

• Nun besitze ich mein erstes Spyderco Messer und bin begeistert davon. Es handelt sich um das Endura 4 mit Teilwellenschliff in schwarz.
    Sicherlich ist das Aussehen aller Spyderco Modelle einzigartig, ich muss sagen das hat mich im ersten Augenblick abgeschreckt, jedoch zu unrecht wie sich jetzt herausstellte.

Es liegt gut in der Hand ist angenehm zu tragen, es trägt kaum auf in der Hose und das Gewicht an sich ist kolossal welches durch den Griff aus Zytel erreicht wird.

Klingenlänge - 9,5 cm
    Länge, geschlossen - 12,2 cm
    Gesamtlänge - 21,7 cm
    Gewicht - 82 g
    Stahl - VG-10
    Griff - Zytel

Die Größe ist geradenoch angenehm, wers eine Nummer kleiner möchte kann ja auf das Delica (Klingenlänge um die 7,5cm) ausweichen welcher der kleine Bruder vom Endura ist.

Fazit:

Gutes Einhandmesser welches sich besonders durch sein wirklich geringes Gewicht und schlanke Bauweise als täglicher Begleiter auszeichnet.
    Es lässt sich verdeckt tragen ebenso wie es sich, nicht zuletzt wg. d. ergonomisch geformten Clips, rasch ziehen lässt, auch robuste Bauweise und Klinge sind vorhanden, deshalb eignet sich das Messer gut zur Selbstverteidigung. Selbstverständlich ist auch Alltagstauglichkeit gegeben, Klingenform und Wellenschliff machen das Messer zu einem wahren Alleskönner. Das Endura gibt es wahlweise mit glatter, Teilwellenschliff-, u. Vollwellenschliffklinge, ebenso versch. Griff sowie Klingenstahlvarianten, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis von ca. 70-80€ Kaufpreis runden das gute Bild ab. Ob und welche Schwäche das Messer hat wird sich erst nach längerem tragen und nach täglichem Gebrauch zeigen, natürlich werde ich euch darüber auf dem laufenden halten.
    Ich kann das Endura deshalb nur empfehlen!

Gruss,
    Heereseigentum

• Jau, das Endura ist ein vernünftiges Messer für den Preis.
    Hab mir anfang der 90ér mein erstes Endura gekauft.
    Das hat mich durch all die Jahre bei Y-Reisen begleitet und tut jetzt noch gute Dienste.
    In Golden habe ich mir letztes Jahr auch Endura 4 gekauft.
    Super teil, all black ;) ich mags !

• Kann einer was zu den anderen Modellen von Spyderco sagen?

Police und Military sehen ja recht gut aus, sind mir aber dann doch zu teuer.
    Ich habe da eher das Delica oder Native im Blick!

Was gibt es sonst noch für gute Modelle von Spyderco? Was habt ihr persönlich für Erfahrungen mit diesen gemacht?

Gruss,
    Heereseigentum

• Beim Military einfach warten bis mal nen gebrauchtes auftaucht, hab meins um den Kurs von nem Endura bekommen ;)

Ansonsten gab es hier ja bereits nen Review zum Tenacious, das gut abgeschnitten hat, Delica hab ich nen altes Gen 2 (es hält immernoch und weder ich noch der Vorbesitzer haben es geschont) und demnächst kommt nen pinkes Delica IV ins Haus, dazu werd ich dann was sagen bevor es in Püppis Handtasche verschwindet.
    Die Rescues sind auch nicht übel, hab nen full serrated nen paar Monate auf See getragen und es hat alles geschnitten was anfiel(Kartons, Tampen, Plastik....)
    Und zum Kuhkri werd ich auch nen Review verfassen, wo sich daran doch so schön die Geister scheiden :D

Bin seit kurzem wieder aufm Spyderco Trip mal sehn was sich noch so anfindet...

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Mit dem Military und Police kann man nix falsch machen , beides super Messer in guter Qualität .
    Sind zwar beide groß(je nachdem wie große Hände man hat) , aber sind auch dementsprechend leicht und liegen optimal in der Hand.
    Beides perfekte EDC´s imho.(sind auf jeden Fall in meiner EDC Rotation)
    Gruß Bo

• Ich hab hier ein Delica3 mit Stahlgriff.... ist absolut hammer dat dingen... schlepp ich jetzt schon seit 6 oder 7 jahren rum und es hat schon einiges miterlebt und ist noch heute eins meiner liebsten edc....

• Tja, die Spydercos!!!!

Alle klasse, Military und Police, wenns ein bißchen mehr kosten darf, Endura und Delica in allen Varianten für den Alltag.
    Hab ich alle (gehabt) und zu allen auch Beiträge unter Klappmesser geschrieben.
    Mittlerweile bin ich beim Delica in ZDP189 hängen geblieben, downsizing ist angesagt.
    Endura und Delica in G10 und ein Mili in Carbon BG42 sind auch noch da. Police 3 an Oskar ausgelagert.
    Alles Superteile, jedes für sich.

Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!