Survival-Artikel aus dem Drogieremarkt

• Hallo Leute,

kürzlich hatte ich Zeit am Bahnhof totzuschlagen. Also bin ich in die dortige Rossmann-Filiale (wie Drogerie-Markt, wer es nicht kennt) gegangen und hab mich mal umgeschaut. Ich war überrascht, was man dort so findet, was sich letztlich in einem Survivalkit als nützlich herausstellen könnte. Neben den offensichtlichen Artiklen wie Feuerzeuge und Alkohol-Desinfektionstüchern, fand ich z.B. einen kleinen Taschenspiegel (Signalisierung), Baumwolle und Vaseline (Zunder, alternativ gehen wohl auch OBs) sowie Labellos (schützt neben den Lippen z.B. Carbonstahlklingen vor Rost). Ich bin mir sicher, dass sich da noch mehr finden lässt, drum wollte ich euch mal nach eurer Erfahrung fragen. Hat jemand z.B. irgendwas zur Wasseraufbereitung gefunden oder First Aid Kits? Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße,
    XP

• Zur wasseraufbereitung gibts da auf jedenfall auch clorix (wenn es unbedingt sein muss und fürn absoluten notfall) sowie als groben vorfilter für wasser (wenn man ihn outdoor bzw bushcraftmäßig selber macht ) wahrscheinlich auch damenstrümpfe usw
    Pflaster sollte es auch in einen Drogeriemarkt geben

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

• Naja, "Survival" ist letztendlich nur eine etwas radikalisierte Form des Lebens, da wird man in einem Laden, der Ge- und Verbrauchsgegenstände des alltäglichen Lebens anbietet sicher fündig. Also so ungewöhnlich ist Deine Erkenntnis nicht :D

Ganz cool sind so kleine Dental-Sticks für die Zahnhygiene, feuchte Tücher zur Reinigung o.ä.
    Damenbinden eignen sich hervorragend zur Wundversorgung, Tampons (richtig angewendet) ebenso. Auch ein paar gute Protein-Riegel kann man immer mitnehmen.

Die Liste ließe sich beliebig erweitern. Grenzen setzt nur die individuelle Improvisationsfähigkeit :D

Busse - Harsey - Hinderer

• gibt in drogeriegeschäften noch vielseitige gegenstände aus latex die in etwa die form einer wurst haben....

spaß beiseite: kondome können auch durchaus was, kannste sachen wasserdicht drin verpacken.

• Ganz interessant ist auch ein fingernagelklippser oder so...falls die dinger in der wildnis zu lang werden....wenn man an gern vergessene hygene artikel denkt

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

• TwoZero

Den Bulgur bekommst Du in jedem Türkischen laden,das essen nicht nur Araber :D

Vllt.gibts ja bei Dir in der Nähe ein Multi Kulti laden,bei uns heißt das jedenfalls so 8) :P

Etwas Gulasch in der Dose oder Hühnerfleisch, oder Uncle Ben,s Glaskonserven,kann man auch unterwegs warmmachen,zubereiten mit dem Bulgur da hat man ,ne perfekte Mahlzeit!

VG
    Tamer

Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

2 Mal editiert, zuletzt von Tamer ()

• Mahlzeit!

@Eiserner:
    Was Teachdair mit seinem Beitrag sagen wollte, das in Form von "Drano" Rohrreiniger erhältliche Natriumhydroxid - chemische Formel ist NaOH - kann zur Seifenherstellung genommen werden - siehe hier.
    Ich wußte schon, was er meinte, hab mich aber zur Sicherheit vorher noch mal schlau gemacht, bevor ich hier gefährliches Halbwissen verbreite. :lemmecheck:
    Schönes Wochenende noch! :hatsoff:

Grüße,
    Church

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

• Nicht Survival, aber trotzdem nützlich:

Im Drogeriemarkt gibt es Mikrofaser-Spüllappen mit einer Gitterstruktur. Taugen ganz gut als "Outdoorhandtuch" oder was aus immer und kosten nur ein Bruchteil vom Ultraleichthandtuch á la McNett, MSR und Co.

• @ nic-0

Das ist eine gute Sache mit den Spüllappen anstelle der "speziellen" Handtücher, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

Vielen Dank und Grüße

Stefan

nutze es aber nutze es nicht aus

• @ Teachdair:
    Vielleicht geht es ja nur mir so und ich stehe auf dem Schlauch aber was soll dein Post uns sagen?

Eiserner

Ich geb mal das Stichwort Fight Club und Brad Pitt. Ich nehm an darauf bezieht sich Teach.....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!