Das ewige Leid: Survival/Tactical Fixed unter 12cm (Anforderungen Inside)

  • Servus



    Mir fallen da Mula Kodiac und das Rhino ein, oder Fällkniven F1, alle drei bis zu max. 170€ zu haben, und alle nicht schlecht.
    Aber die beste Lösung wenn du mehr ausgeben willst und was willst mit dem du jedes mal Spaß hast ist dann wohl der Weg zum Messermacher (Meine Persönliche Meinung)
    Der passt dir das Messer an deine Hand an und setzt deine Wünsche um.




    MFG Naddl

    Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

    Einmal editiert, zuletzt von Naddl ()

  • Glaube mit meinem CF TCFM , einem ASH oder dem Busse GW Fatty könnte ich mich problemlos durch eine Bahnschwelle durch Arbeiten ;)


    Gibt eben einige Hersteller ( bzw. Modelle ) wo man nicht wirklich drüber nachdenken muss ob das jetzt geht was man da vor hat.


    Lieber auf Klo gehen können und nicht Sch... müssen, als Sch... müssen und nicht auf's Klo gehen können - Sag ich immer ;)



    Ha ... Ha ... Ha ... Liebe Grüße NationalD.

  • Für 350 € solltest du in der Tat zu einem Custommaker gehen, wie zB Martin.


    Aber ich an deiner Stelle würde stattdessen nur 200 € ausgeben und das Brous Blades Stryker nehmen, saugeiles Teil.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Ich danke euch allen erstmal vielmals - es sind einige Modelle dabei die mir "so lala"-gut gefallen. Ich werde und habe jetzt erstmal Martin angeschrieben und schaue mal was ich für meinen Geldbeutel von ihm "geboten" bekomme. Ich denke tatsächlich langsam auch, dass Custom für mich das richtige ist. Ich habe in der Tat sehr konkrete Vorstellungen, auch wenn sie teilweise schwierig zu "beschreiben" sind. Ich hoffe er kann mit meinen Umnschreibungen was anfangen und das was raus kommt springt mich an :D

  • Da kann ich Dich beruhigen. Ich zeichne wie ein besoffener Vierjähriger - kann allerdings relativ exakt beschreiben, was ich mir bei einem Messer vorstelle. Martin fertigt eine Zeichnung, die dann Ausgangspunkt für die weitere Diskussion wird. Bei insgesamt gut einem Dutzend Messern, die wir gemeinsam geplant haben, hat die Verständigung bestens geklappt.

  • HI,


    ich kann dir das Strider MFS empfehlen. StriderMFSTest


    Mit Flachschliff ein Schneidteufel. Es behält die Schärfe auch nach dem Hacken. Kydex mit dabei. Mit der Paracord Griffwicklung kann das Ding auch mal ins Feuer fallen ohne das die Griffschalen schmilzen, und mit nassen händen hast du immer noch einen fantastischen Grip. Ich habe bei meinem eigenen die Griffwicklung flacher gemacht. So trägt es nciht so dick auf... ich liebe es einfach :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    MeinStrider

  • Vom Kilo One würde ich definitiv abraten - es hat schlicht keine Spitze und ist daher kein Messer sondern ein Löffel :D
    Evtl. gefällt dir das Viper David - die Griffform ist echt genial.

  • Also ich kann Dir das Bad Blood Partisan Nano von Spartan Blades empfehlen.
    Es ist unter 12 cm mit G10 Griffschalen und Kydexscheide.
    Ich benutze es selbst immer wieder.Es liegt super in der Hand und ist vom Preis-/Leistungsverhältnis bestens geeignet (meiner Meinung nach)
    Ich glaub es wurde auch schon mal im Forum vorgestellt


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Bad Blood gehört zu Hallmark Cutlery, nicht zu Spartan Blades. Die haben nur ein Modell, das Spartan heißt.


    Nach allem, was man bislang hört, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis allerdings wirklich sehr gut, und das Design stammt von Sean Kendrick, der sehr interessante Customs baut.

  • Micha M.
    Danke für Deine Info
    Tatsache ist das Partisan Nano wo ich meine von Hallmark Cutlery
    Mir ist das anscheinend entgangen. :S


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Ah, auch ein Fürther :) Sers ,


    ich würde dir ein Extrema Ratio Shrapnel empfehlen. Die Klinge ist für leichte Hebel-arbeiten geeignet. Außerdem ist sie mit 6,3 mm dicker als gewöhnliche und mit 110 mm noch unter der magischen 12 cm Grenze. Am Klingenrücken sind außerdem Einbuchtungen die den Fingern halt bieten. Rund herum ein echt klasse Messer das dank Kydex-Scheide auch optimal als EDC getragen werden kann !


    Gruß
    65 HRC

  • Das Lionsteel - M3 sollte hier aber auch nicht unerwähnt bleiben :D !


    +1


    ich würde dir ein Extrema Ratio Shrapnel empfehlen. Die Klinge ist für leichte Hebel-arbeiten geeignet. Außerdem ist sie mit 6,3 mm dicker als gewöhnliche und mit 110 mm noch unter der magischen 12 cm Grenze. Am Klingenrücken sind außerdem Einbuchtungen die den Fingern halt bieten. Rund herum ein echt klasse Messer das dank Kydex-Scheide auch optimal als EDC getragen werden kann !


    Ja, nur leider ist der Griff schon für durchschnittliche Hände meist zu kurz.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Ich empfehle das Bark River Bravo 1. Der GRiff ist hervorragend, das Messer ebenfalls. Ergonomisch ein Gedicht. Kaputt bekommst Du das nicht, und es liegt mit Custom-Kydex satt innerhalb des Budgets.


    Das GEK EDC ist ebenfalls ein sehr gutes MEsser, um es längere Zeit ohne Handschuhe zu bnutzen muß m.E. aber ein neuer Griff gefertigt werden. Ebenfalls locker im Budgt.


    Konsens hier im TF ist auch, daß man sich nicht mit einem Messer zufriedengeben darf, also kauf einfach ALLE aus der Empfehlung hier 8)

  • Messer, Uhren, Digital Spiegelreflex, ggf. Schießsport bald - ich habe mir nicht die günstigsten Hobbies ausgesucht *lol* aber ich werde nun erstmal darauf warten was MArtin mir präsentiert nach einem ersten Abtasten Gestern und wenn das passt fange ich erstmal mit "MEINEM" Messer an - wird natürlich ergänzt und einige Empfehlungen hier machen lust auf mehr :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!