Meine 2. Streitaxt - der Panzerspalter

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch meine neueste Blankwaffe vorstellen:


    Panzerspalter
    Panzerspalter.jpg


    Hintergrund


    Ich habe lange nach einem passenden Namen für meine neue Axt gesucht und mich schließlich für einen einfachen, aber durchaus treffenden Namen entschieden. Als Ergänzung zu meiner Bartaxt Winterwacht ließ ich von Jens Eichler einen weiteren Entwurf von mir umsetzen. Größer, schwerer, aggressiver - diese Eigenschaften floßen in meine Überlegungen. Als Vorlage dienten mir die bekannten zweihändigen Breitäxte der legendären Warägergarde, die gemeinhin als Dänenaxt gefürchtet wurden.
    Meine Dänenaxt hingegen ist nicht als Zweihandwaffe gedacht, sondern für den Kampf mit einem Schild.
    Panzerspalter auf Banner.jpg Panzerspalter auf Banner 2.jpg


    Machart
    Der Schaft ist mit 56 cm deutlich größer als bei meiner Winterwacht, die Schneidenlänge beträgt knapp über 12 cm.Der Axtkopf besitzt zwei ausgeprägte "Hörner" mit denen durchaus gefährliche Wunden bei ungeschützten Zielen z.B. dem Kehlkopf beigebracht werden und ist aus Monostahl gefertigt. Das Gewicht beträgt geschätzte 700 - 800 gr und die Axt ist wunderbar führig, der Eschenholzschaft hat einen ovalen Querschnitt und besitzt einen leicht ausgeformten Knauf.
    Als "besonderes Etwas" ließ ich eine verdickte Schneide fertigen, ein Detail das oft an den Dänenäxten gefunden wurde und recht gefährlich wirkt (ist es auch...).
    Der Axtkopf besteht aus zwei verschiedenen Stählen. Das Haus und der Axtkörper bestehen aus zähem Baustahl, an dem eine Schneidflanke aus sehr hartem Werkzeugstahl beidseitig angeschweißt wird. Dadurch entsteht eine Verdickung direkt hinter der Schneide, diese erhöht die Stabilität der denoch sehr scharf ausgeschliefenen Schneide und erzielt durch den größeren Keilwinkel eine höhere Spaltwirkung - passend für meinen Panzerspalter.
    Auf Nachfrage hin hat Jens auch versucht mittels japanischer Mantelhärtung einen Hamon zu erzeugen - auf der Seite mit der Schmiedemarke (siehe Foto) kann man bei ganz genauen Betrachten einen minimalen Hamon erkennen, nicht schlecht für den ersten Versuch.
    Panzerspalter Hamon.jpg
    Der Preis lag deutlich unter meiner Winterwacht - das Ergebnis gleichauf.
    Panzerspalter - Winterwacht.jpg Panzerspalter - Winterwacht 2.jpg
    mfg
    Tidus

    Einmal editiert, zuletzt von Tidus ()

  • Hi,
    eigentlich bin ich nicht so der Axt- Freund, ich mag moderne Äxte als Werkzeug, das war es auch schon. Aber Deine klassischen Streitäxte gefallen mir sehr gut.
    Deine 2. Axt, die Dänenaxt, gefällt die im gegensatz zum vorredner wesentlich besser als Deine Winterwacht.
    Die Geschmäcker sind halt verschieden.



    Viel spaß mit Deinen Äxten


    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • zwei tolle Äxte, :thumbup: mir gefällt winterwacht allerdings besser!


    was haste dafür gelöhnt?


    gruss Dominik


    hi Dominik,
    der Panzerspalter lag mit 500€ deutlich unter meiner Damastaxt, der Hamon war eine Spontanidee von mir und wurde mit einem Bonus vergütet. Jens hat ihn mir nicht extra in Rechnung gestellt, weil er ihn selbst aus Neugier versuchen wollte.


    mfg
    Tidus

  • Deine Äxte sehen echt scharf aus. Sehr schön entworfen und toll umgesetzt.
    Ein kleiner Kritikpunkt: die Beschreibung ist für meinen Geschmack etwas blutrünstig für so schöne Werkzeuge ausgefallen.

  • Blutrünstig?
    Er schrieb, die Axt ist für den Kampf mit dem Schild gemacht worden. Was glaubst du, läuft bei so einem Kampf ab?
    Diese Äxte wurden sowohl als Werkzeug, als auch als Waffe im Krieg oder bei Streitigkeiten eingesetzt. Und das mit durchschlagender Wirkung.
    Lies dir mal Berichte über den Kampf im Schildwall durch, dann merkst du, dass bei den oben geschriebenen Beiträgen noch gar nichts blutrünstig war.

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Frank, ein echt "grüner" Beitrag :)...Wir brauchen einen Flugzeugträger, um überall kräftig mit den zwangsbewaffneten Brunnenbauern Frieden stiften zu können, aber er muß natürlich "Käthe Kollwitz" heißen - und das ganze Unterdeck wird ein Gruppenraum, weil die Piloten sich ja gefälligst völlig traumatisiert fühlen müssen, wenn sie ihr Ziel treffen :)


    Sowohl Tidus als auch Jens verstehen ganz offensichtlich zuviel vom Thema, um eine Axt zum Christbäumefällen so zu gestalten, das "Werkzeug" ist ein hochinteressantes und nach den Bildern ausgezeichnet gearbeitetes - aber es folgt der Tradition einer historischen Blankwaffe.


    Tidus: Ihr habt Euch ja ganz offensichtlich viele Gedanken über Schaftlänge, richtige Dimensionierung des Blatts, geeigneten Schneidenwinkel usw. gemacht. Das wird ja auch aus den Unterschieden zur "Winterwacht" deutlich. DAS würde mich brennend interessieren!


    Magst Du nicht einmal vorstellen, nach welchen Erwägungen Du zur jetzigen Bemaßung gekommen bist? Das wäre sicher spannend für jeden Blankwaffeninteressierten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!