Hallo Leute,
ich möchte euch meine neueste Blankwaffe vorstellen:
Panzerspalter
Panzerspalter.jpg
Hintergrund
Ich habe lange nach einem passenden Namen für meine neue Axt gesucht und mich schließlich für einen einfachen, aber durchaus treffenden Namen entschieden. Als Ergänzung zu meiner Bartaxt Winterwacht ließ ich von Jens Eichler einen weiteren Entwurf von mir umsetzen. Größer, schwerer, aggressiver - diese Eigenschaften floßen in meine Überlegungen. Als Vorlage dienten mir die bekannten zweihändigen Breitäxte der legendären Warägergarde, die gemeinhin als Dänenaxt gefürchtet wurden.
Meine Dänenaxt hingegen ist nicht als Zweihandwaffe gedacht, sondern für den Kampf mit einem Schild.
Panzerspalter auf Banner.jpg Panzerspalter auf Banner 2.jpg
Machart
Der Schaft ist mit 56 cm deutlich größer als bei meiner Winterwacht, die Schneidenlänge beträgt knapp über 12 cm.Der Axtkopf besitzt zwei ausgeprägte "Hörner" mit denen durchaus gefährliche Wunden bei ungeschützten Zielen z.B. dem Kehlkopf beigebracht werden und ist aus Monostahl gefertigt. Das Gewicht beträgt geschätzte 700 - 800 gr und die Axt ist wunderbar führig, der Eschenholzschaft hat einen ovalen Querschnitt und besitzt einen leicht ausgeformten Knauf.
Als "besonderes Etwas" ließ ich eine verdickte Schneide fertigen, ein Detail das oft an den Dänenäxten gefunden wurde und recht gefährlich wirkt (ist es auch...).
Der Axtkopf besteht aus zwei verschiedenen Stählen. Das Haus und der Axtkörper bestehen aus zähem Baustahl, an dem eine Schneidflanke aus sehr hartem Werkzeugstahl beidseitig angeschweißt wird. Dadurch entsteht eine Verdickung direkt hinter der Schneide, diese erhöht die Stabilität der denoch sehr scharf ausgeschliefenen Schneide und erzielt durch den größeren Keilwinkel eine höhere Spaltwirkung - passend für meinen Panzerspalter.
Auf Nachfrage hin hat Jens auch versucht mittels japanischer Mantelhärtung einen Hamon zu erzeugen - auf der Seite mit der Schmiedemarke (siehe Foto) kann man bei ganz genauen Betrachten einen minimalen Hamon erkennen, nicht schlecht für den ersten Versuch.
Panzerspalter Hamon.jpg
Der Preis lag deutlich unter meiner Winterwacht - das Ergebnis gleichauf.
Panzerspalter - Winterwacht.jpg Panzerspalter - Winterwacht 2.jpg
mfg
Tidus