Hab wieder mal gebastelt
-
-
Junge, Junge,
sehr ordentlich!
Da kann sich wohl diesmal auch niemand über das Finish aufregen. Gefällt mir richtig gut! Kann garnicht glauben, dass das erst dein drittes Messer sein soll!
Wär froh wenn ich das Finish so hinbekommen würde. Bin nämlich gerade an meiner Wharncliffklinge am verzweifeln. Bis 1000 geschliffen und dann mit Schleifvlies rüber, aber irgendwie gefãllts mir nicht. Wie hast du es gemacht?
Gruß
AccuBond
-
Danke
Habe mit 150er Körnung am BS aufgehört und dann per Schleifleinen, Schrittweise mit einem Hartholzklotz und P240, P360, P600, P800, P1200 geschliffen. Danach poliert.
Mal was anderes.
Weis hier vielleicht jemand wo man auch kleinere mengen Leder für eine Messerscheide bekommt? Alles was ich bis jetzt gefunden habe war ab 1m²Habe erst mal überlegt eine Kydex Scheide zu machen, aber irgendwie passt Kydex nicht so zu diesem Messer.
-
Sehr schönes Messer. Da ist nix zu meckern.
Leder in kleinen Abmessungen bekommst du z.B. bei Steigerwald Messer oder Wolf Borger.
Und für dieses Messer bitte keine Kydex Scheide bauen. Eine Alternative zum Leder wäre eventuell eine Scheide aus Holz. Am besten das Gleiche wie am Griff, wenn noch so viel da ist. -
Danke für den Tipp mit dem Leder. Werde mich da mal umschauen.
ZitatEine Alternative zum Leder wäre eventuell eine Scheide aus Holz. Am besten das Gleiche wie am Griff, wenn noch so viel da ist.
Material ist genug vorhanden. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich überhaupt keine Ahnung wo ich bei so einer Holzscheide anfangen soll.
Muss mich da mal schlaugoogeln. -
na dass sieht doch schon viel besser aus du hast dich ordentlich gesteigert. da können sich andere noch ne dicke Schnitte von abschneiden.
ich würde bei der Scheide auch auf Leder gehen. Holz ist eher was für die Vitrine. Du kannst dir ja alternativ auch eine machen lassen.
-
Also mein Tipp wäre eine Kuhdex vom Michel ( Lederschmiede Untermain)
Die passen super zu deinem Messer! Und Du kannst Sie Dir nach Wunsch anfertigen lassen! -
Wieder ein sehr schönes schneidwekzeug!
Greez Klaus
-
-
Vitali,
sehr schön, auch die Idee mit den Aluplatten. Harmoniert klasse mit dem Cebrano!
Du hast wohl ziemlich schnell die obere Ebene der handwerklichen Umsetzung erreicht.
Ich kann dir garnicht glauben,dass du Anfänger bist!Gruss
AccuBond
-
Danke Anastasios
Was macht die Wharncliffklinge? Wie weit bist du schon?
-
Das Finish gefällt mir noch nicht so!
Gruß
AccuBond
-
Hier sieht mans besser!
Gruss
AccuBond
-
Na du machst ja wirklich Tempo Minim3. Finde beide Messer sehr schön.
Einen winzigen Verbesserungsvorschlag hätte ich beim zweiten Modell. Die Alu-Platte hätte ich durch einen zusätzlichen Liner vom Stahl getrennt, um das Risiko einer Kontaktkorrosion zu verringern. Aber wenn es sauber und flächig verklebt ist, so dass keine Feuchtigkeit zwischen die beiden Platten gelangen kann, dann sollte das auch so passen. Ansonsten Top! -
Das Finish gefällt mir noch nicht so!
Da fehlt aber nicht mehr viel
Na du machst ja wirklich Tempo Minim3. Finde beide Messer sehr schön.
Einen winzigen Verbesserungsvorschlag hätte ich beim zweiten Modell. Die Alu-Platte hätte ich durch einen zusätzlichen Liner vom Stahl getrennt, um das Risiko einer Kontaktkorrosion zu verringern. Aber wenn es sauber und flächig verklebt ist, so dass keine Feuchtigkeit zwischen die beiden Platten gelangen kann, dann sollte das auch so passen. Ansonsten Top!Danke
Siehst du! Daran habe ich nicht gedacht!
Hab zwar nicht gegeizt mit dem Kleber und ordentlich im Schraubstock verpresst, aber für die Zukunft werd ich mir merken!
Danke nochmal für den Tipp.So, meine erste Lederscheide ist fertig
Nicht Perfekt, aber selbstgebastelt. -
Hi Minime
Coole Messer baust du da
Nur kurz was zu der Scheide:
Probier doch nächstes mal zu punzieren bevor du das ganze vernäht hast-dann drückt sich der Keder nicht so durch und die Punzierung kommt besser raus
Zumal immer die Gefahr besteht,dass das Leder ein wenig einreißt wenn du es nachträglich machst.
Gruß vom Cowboy
-
Probier doch nächstes mal zu punzieren bevor du das ganze vernäht hast-dann drückt sich der Keder nicht so durch und die Punzierung kommt besser raus
Zumal immer die Gefahr besteht,dass das Leder ein wenig einreißt wenn du es nachträglich machst.
Gruß vom CowboyHallo Cowboy,
danke für den Tipp. Werde es beim nächstem mal genau so machen.
Es hat richtig Spaß gemacht mit Leder zu arbeiten. Hätte ich nicht gedacht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!