Hallo Leute
Heute ist mein RAO 2 vom Forenpartner TacOpsGear gekommen .
Also wollte ich mal die Änderungen zeigen die am RAO 2 vorgenommen wurden .
Das Messer ist wie das alte RAO mit der Tasche einem Schärfer und in einem schwarzen Karton bei mir angekommen.
Das Messer ist Rasurscharf und hat kein Klingenspiel (in alle Richtungen).
Was ist anders?
Das Messer hat jetzt eine Droppoint Klinge (wer die wohl auf die Idee gebracht hat? )
Die Klinge ist Rasurscharf und die Beschichtung ist 1A ausgeführt .
Die Spitze ist dünn ausgeschliffen ,aber nicht zu dünn. außerdem hat sie ein ausgeprägte Fehlschärfe was auch feine Arbeiten mit dem Messer ermöglicht.
Der Griff wurde auch zum guten verbessert.
Der Griffrücken wurde gut abgerundet ,was einem ein besseres Griffgefühl vermittelt. Das Messer scheint schlanker und liegt deutlich besser in der Hand.
außerdem wurde die Axsschraube mit einem Schlitz versehen und ist nun nicht mehr mit einer Imbusschraube verschraubt.
des weiteren wurde die Axsschraube mit einer kleinen Schlitzschraube gesichert . Das finde ich sehr gut da das alte RAO bei starker Benutzung , zum lockern der Klinge neigte.
Das Messer bekam auch eine neue Veriegelungsschraube ,die jetzt nur mit zwei Imbusschlüsseln geöffnet werden kann. Da fand ich die alte Schraube besser da es mir nicht gelang diese zu öffnen um das Messer vollständig zu zerlegen.
Richtig gut finde ich auch das die Passung des eingedrehten Bolzens überarbeitet wurde. Beim alten RAO konnte man obwohl der Bolzen eingedreht war ,wen man die Sicherung löst die Klinge 1 mm aus der verriegelung nehmen. Das geht jetzt nicht mehr ,was bedeutet das bei harter Beanspruchung die Kraft auf den Bolzen wirkt und nicht auf der Verriegelung.
Die Klinge aus der ersten RAO Version passt auch in den neuen Griff
So und jetzt ein paar Fotos.