Lanski Schleifstein sauber machen?

  • Moin,


    die Frage stellt sich an Schleifsteinbenutzer genauer gesagt an Benutzer des Lansky Schleifsystem.
    Wie bekommt ihr die Steine wieder sauber? Beim Schleifen setzt sich der Stein ja zu, und wie bekommt man
    den Stahschlamm aus dem Stein damit er sein MOJO wieder bekommt?


    Und kommt mir jetzt nicht mit einem Magneten :P
    Hab ich schon versucht, funktioniert nicht :thumbdown:


    Grüße vom Bodensee

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • Da ich kein Nagelfetischist bin besitze ich so was ne ne Nagelbürste nicht :)
    Beim Schleifen n tröpfen öl ist ja gut, beim Saubermachen sollte das Öl dann weg damit der Schlamm raus kann?
    Oder ist Spüli ein NoGo?


    Danke für die Tips


    Grüße vom Bodensee

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Ich mach einen tropfen auf den verdreckten Stein drauf und verreibe ihn mit dem Finger. Dann nur noch mit einem Küchentuch abtupfen.

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

  • Yep, mach ich auch so wie Senior-Operator….

    ...wahre Stärke entspringt nicht physischer Kraft, sondern einem unbeugsamen Willen...

  • Habe zwar noch nicht lange einen Lansky, aber ich mach das ebenfalls mit einem Minimum an Öl und einem Küchenpapiertuch.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Nimm Petroleum !
    Das zieht den Dreck richtig aus dem Stein raus.
    Ultraschallbad funktioniert auch sehr gut.


    Beste Grüße, Simon

    ... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

  • Beim Sharpmaker nehme ich etwas Scheuermilch und die raue Seite von einem Spülschwamm nach jedem Benutzen. War ein Tipp von unserem Markus Reichart und klappt wirklich hervorragend. :thumbup:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Danke für eure Erfahrungen.
    Eine Frage habe ich aber noch:


    Ist der Lansky grober Diamantstein besser als ein Lansky 80er Schleifstein was Materialabtrag angeht?


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Sooo hab jetzt DIV. Messerchen mit dem Lansky geschliffen und verschiedene Möglichkeiten die Schleifsteine zu säubern getestet.
    Am besten hat das abreiben mit dem Öl und abtupfen funktioniert.


    Danke für die Tips

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Das Öl das im Lansky Set enthalten ist imho auch ein Reinigungsöl und ursprünglich nicht zum Schleifen gedacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!