TAD Gear Merino Hoodies

• Werte Forengemeinde,

der Winter naht und ich suche noch Ergänzung für meine TAD Gear Ranger Hoodie Fleecejacke, die etwas "ziviler" wirkt.

Dabei bin ich über die Merino Hoodies gestolpert.

Einerseits die Robin Hoodie (wird nicht mehr hergestellt) und andererseits die Praetorian Hoodie (noch aktuell im Programm).

Nach etwas Recherche im Internet bin ich nun - fast schon TAD Gear typisch - unsicher bezgl. der Größe.

Bei der Robin Hoodie weiß ich, dass die Ärmel extrem lang sind. Diese vom Schneider des Vertrauens kürzen zu lassen, wäre das geringere Problem...

Bei der Praetorian Hoodie habe ich nun in einem Review gelesen, dass man diese ruhig eine Nummer kleiner nehmen kann, wenn man sie nicht über einen weiten Jacke drüber tragen kann, da diese extrem groß ausfallen würde.

In der Ranger Hoodie trage ich XL und die dürfte nicht größer sein.
    Mein Special Service Sweater ist mir fast schon zu groß...

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Größen?
    Primär was die Praetorian Hoodie anbelangt...

Danke vielmals!

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

• Hallo Keltenkrieger,

ich bin zwar nicht ganz dein größentechnisches Kaliber, habe aber ein Praetorian Hoodie und andere Teile zum Vergleich.

Ich messe 172cm bei schlanken 57kg, trage daher sämtliche Oberteile in S bzw XS (Fjällräven z.B.)

T-Shirts von TAD passen mir gut, da sie sehr körpernah geschnitten sind

der dünne Merino Halfzip Pullover sitzt ebenfalls perfekt

Special Service Sweater ist an den Ärmeln zu lang, daher einmal hochgekrämpelt und fertig, trägt durch seine Dicke natürlich mehr auf, ist aber maximal eine Spur (keine ganze Nummer) zu groß

Praetorian Hoodie paßt an den Ärmeln sehr gut (Länge und Weite), der Rumpf könnte allerdings schmäler geschnitten sein…da hätte bei mir noch einiges an Bauch Platz. Da würde ich sagen, daß er doch um eine Nummer zu groß ist.

Wenn du aber nicht vor hast die Daumenlöcher zu verwenden und nicht allzuviel Bauch zu bedecken hast, könntest du die kleinere Größe riskieren. Einzige Gefahr, die ich sehe, ist, daß die Ärmel eventuell zu kurz ausfallen könnten.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.
    Ich steh gern für Fragen zur Verfügung!

Gruß, Gil

...wahre Stärke entspringt nicht physischer Kraft, sondern einem unbeugsamen Willen...

Einmal editiert, zuletzt von gil80 () aus folgendem Grund: verbuchstabelt...

• Hallo Gil,

Dank Dir für Deine Äußerung.
    V.a. der Größenvergleich zum Special Service Sweater ist hilfreich.

Gruß

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• Hatte auch den "TAD Gear Pretorian" und kann Dir leider nur davon abraten !!!

Optisch ist das Teil wirklich 'n Hammer und perfekt alltagstauglich !!! Leider ist die Kapuze deutlich zu groß, so dass man eher wie der Star Wars Sith Lord ( also Imperator ) aussieht, wenn man diese aufsetzt :(

Sieht witzig aus aber fällt voll ins Blickfeld !!!

Was jedoch deutlich schlimmer ist, ist die Tatsache, dass das Teil sich förmlich auflöst, selbst bei sehr zurückhaltender & seltener Nutzung.
    Gerade im Bereich der Armabschlüsse und Daumenlöcher ist mit Defekten zu rechnen :(
    2 weitere Freunde hier im Tacticalforum hatten/haben die gleichen Sorgen mit ihren Pretorianern, sicher also kein Einzelfall bei mir - eher also schlechte China Verarbeitung beim Weben ... echt Schade !!!

Vielleicht ist der aktuelle Run ja auch wieder besser, aber ich für meinen Teil, würde das Risiko nicht gehen - SORRY -

Was die Abmessungen betrifft, so fiel die "Large" bei mir eher aus wie die "Medium" sonst bei TAD Gear - ergo also wenn Du eine L hast und es gerne etwas enger trägst, dann sollte das gut passen bei sportlich "gern essende" Figur ;)

Lieben Gruß NationalD.

• V.a. der Größenvergleich zum Special Service Sweater ist hilfreich.

Vorsicht, beim SSS haben sie beim letzten Generationswechsel einiges umgestellt. Die Ärmel sind jetzt deutlich kürzer und die Gesamtlänge ist meine ich auch geringer geworden. Ich bin 1,80, bei meinem alten in L gehen die Ärmel noch über die ausgestreckten Fingerspitzen.

Kopportunist #0011

• NationalDefense:
    Dank Dir für Deine Erfahrungen, dann nehme ich lieber Abstand von der Praetorian Hoodie.
    Das Risiko ist mir dann zu groß...

Xizor:
    Danke, gut zu wissen.
    Das ist mitunter das an TAD Gear, was ich hasse.
    Man kann sich auf die Größen verschiedener Serien/Generationen nie wirklich verlassen...

Vielleicht kann ja noch jemand etwas zur Robin Hoodie sagen.
    Bis auf die zu langen Ärmel...

• ich will hier nur mal ganz kleinlaut anmerken, dass bei unserem FoPa TACWRK die Möglichkeit besteht, die (ungetragenen) Klamotten auch wieder zurückzusenden, wenn sie nicht passen.
    Ich habe diesen Service auch schon in Anspruch genommen, da bei TAD doch fast bei jedem Modellwechsel auch die Größen wechseln. Mal sind die Ärmel länger, mal ist der Rumpf weiter. usw...

Also wenn du dir nicht sicher bist, dann lass halt beide Größen kommen (sofern verfügbar) und dann kannst du in Ruhe z.H. auswählen was besser passt. Da du ja ein wirkliches Kaufinteresse hast, sollte das für einen guten Shop kein Problem darstellen. Du solltest natürlich die Auswahlbekleidung auch mit größter Sorgfalt behandeln, aber ich denke das sollte selbstverständlich sein.

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!