1095 vs D2

• Der D2 verhällt sich in Verbindung mit säurehältigen Lebensmitteln nicht anders als ganz normaler Kohlenstoffstahl denn D2 ist nicht rostträge...

Stimmt so nicht. Da über 10,5% Chromgehalt schon rostträge, obwohl auch etwas Chrom als Karbid vorliegt. Da geht aber sicherlich mehr und D2 ist an der Grenze zum " nicht korroisonsbeständiger Werkzeugstahl".

Zitat

...
    und rostfreie Stähle existieren noch immer nicht. Jeder Stahl rostet irgendwann und wenn es tausend Jahre dauert.

Danke, auf diese Unterscheidung lege ich auch immer sehr viel wert.

@ Denis: so falsch können Kohlenstoffstähle in der Küche nicht sein, wenn man sich anschaut, was die in Japan so seit Jahrhunderten verwenden. Aber ich denke für den Hobbykoch, ist ein rostträges Modell sicherlich die angenehmere Wahl.

Gruß
    Stefan

• Rostträge mit 10,5 % Chromgehalt? Ich glaube, ich werde ein Bild meines Charlie One aus D2 reinstellen. Übrigens der Böhler K110 hat 11,3 % Chromgehalt und bekommt nach Berührung mit säurehaltigen Lebensmitteln auch eine sehr schöne Patina, d. h. er ist nicht rostträge, denn nach einiger Zeit frisst sich das Ganze in den Stahl hinein. Hatte ich schon beim Charlie One und es gibt hier im Forum auch schöne Bilder eines GEK EDC welches aus Böhler K110 Stahl also D2 gefertigt wird, man kann die Rostflecken sehr schön sehen.

Ich würde sagen, nix unter 14 % Chromgehalt ist wirklich rostträge. Man muss aber keine Angst vor dem Rost haben, ich habe einige Messer aus Kohlenstoffstahl, wenn man mit denen richtig umgeht dann gibt es keinen Rost. Der beste Schutz vor Rost ist mit dem Messer so viel wie möglich zu arbeiten, der Rost ist dann überhaupt kein Thema mehr.

Wir sprechen ja beim Ontario RAT 7 ja auch von einem Messer, das beschichtet ist, trotzdem würde ich gelegentlich ein paar Tropfen Öl oder Fett draufschmieren und gut is´ ;)

vae victis

• Ich hatte auch schon Rostflecken an S30V. D2 ist per Definition rostträge. Ich verstehe deine Argumentation bei so klar geregelten Sachen nicht. Man geht natürlich auf Nummer sicher wenn mehr als 10,5% Chrom enthalten sind. Dann gibts aber immer noch genug Faktoren wie
    Wärmebehandlung
    C-Gehalt
    Weitere Legierungselemente
    Oberflächenrauheit

Die die Korrosionsbeständigkeit beeinflussen. Da muss man immer das Messer als Ganzes sehen.

Gruss
    Stefan

• Ich kann nur jedem raten es selbst aus zu probieren und sich sein eigenes Bild zu machen. Denn das was man in der Schule lernt und die Realität des Lebens passen all zu oft nicht überein.
    1095 und D2 sind beide gute Stähle, richtige Verarbeitung voraus gesetzt. Welcher besser zu dir und deinen Anforderungen passt findest du am besten selbst heraus.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• ... und es gibt hier im Forum auch schöne Bilder eines GEK EDC welches aus Böhler K110 Stahl also D2 gefertigt wird, man kann die Rostflecken sehr schön sehen.

Ich habe ein Enzo Camper, Klinge aus D2-Stahl. Das setzt Rost an, auch wenn ich es nach Gebrauch sofort abwische. Eingeölt wird es auch regelmäßig.

Ich benutze Messer aus D2-Stahl und auch aus dem 1095er Stahl. Beide haben für mich ihre Daseinsberechtigung.

Machs wie Beisser es Dir geraten hat: ;) :)

Zitat

Ich kann nur jedem raten es selbst aus zu probieren und sich sein eigenes Bild zu machen. 1095 und D2 sind beide gute Stähle, richtige Verarbeitung voraus gesetzt. Welcher besser zu dir und deinen Anforderungen passt findest du am besten selbst heraus.

• Ich stimme auch mit Beisser überein. Beide ausprobieren, testen und dann schauen was passiert. Ich möchte nur anfügen, die Rostträgheit hängt nicht nur vom Chromgehalt ab sondern auch vom Nickel- und Wolframgehalt. Aber hier wurden wir ja nicht gefragt ob D2 ein rostträger Stahl ist oder nicht, sondern welcher Stahl, D2 oder 1095, besser für das Ontario RAT 7 ist und ich habe meine Meinung dazugeschrieben. Die Entscheidung trifft natürlich immer jeder für sich.

vae victis

• das ist eine Grundfrage die man nicht pauschalisieren kann, Martin hat eigentlich alles gesagt. Ich kann mich ihm nur noch anschließen, ich hatte auch schon Messer aus D2 hier die waren zu weich, zu hart war eigentlich noch keins und großartige Ausbrüche habe ich auch noch keine gesehen. Ich denke das mit den Ausbrüchen bei D2 muss man auch ein wenig relativieren, mag sein dass eine Maschinenschneide die Bleche trennt und eine Schneide aus D2 hat (wofür er eigentlich gedacht ist oder war) bei der ein oder anderen Art von Blechen oder je nach Schnitt- bzw. Schlageschwindigkeit Ausbrüche bekommen hat, was die Benutzer dann z. B. auf 1.2363 zurückgreifen lässt.
    Aber inwieweit so etwas Bedeutung für Messerklingen hat sei mal dahingestellt, wenn ich z. B. die GEK`s sehe, da habe ich noch keins mit Macken in der Schneide gesehen.
    Der 1095 ist eben ein relativ niedriglegierter Stahl, seine Stärken liegen in der Möglichkeit eines feinen Schnitts, was aber ein D2 auch kann, je nach Schärfe. Ob und wieso man einen hochlegierten Stahl wie D2 bevorzugt oder einen niedriglegierten ist von jedem Einzelnen abhängig, da spielen ja auch persönliche Vorlieben und Erfahrungswerte eine Rolle, alles Faktoren die man als Außenstehender schlecht beurteilen kann.

1095 als Kochmesser ist bestimmt nicht jedermann Sache, aber D2 brauche ich als Kochmesser auch nicht, so eine stabile Schneide benötige ich eben nicht. Als Kochmesser reicht mir allemal ein C75, mir ist auch egal wenn er ein bißchen beschlägt, allerdings achte ich ein bißchen mehr auf die rostende Fraktion als auf die rostfreien.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!