EDC Fixed

• Also ich habe sowohl das Cudeman MT-5 als auch das Phl Force Charly One.

Das Pohl Force benutze ich selber auch als EDC Messer. Liegt mir mit Griffwicklung bei Handschuhgröße 11 gut in der Hand.
    Man sollte aber halt wirklich bedenken das man damit keine allzu feinen Schneidaufgaben erledigen kann. Dafür ist das Messer aber auch recht stabil. Solange man nicht versucht eine Europalette damit auf zu hebeln ;)
    Mir gefällt das Messer als EDC aber sehr gut. Ohne bedenken kann ich es auch etwas gröber ran nehmen, und für das Alltägliche schneidet aus auch genug. Außer man möchte dünne Apfelscheiben haben.

Das Cudeman benutze ich hin und wieder im Wald. Es liegt recht gut in der Hand und man kann auch gut damit arbeiten.
    Allerdings ist es mir als EDC Messer zu groß. Da würde ich das Charly One bevorzugen.

Das Izula habe ich mir mal eine zeit lang von einem Freund ausgeliehen. Aber wen du große Hände hast wirst du damit nicht glücklich.

Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

• Ich geb Kino recht. Mein Charlie hab ich mit Paracord umwickelt um über Stunden damit arbeiten zu können (geht richtig gut) . Vorher gabs Blasen.

Ich kenn nur den N690Co. Ist der N695 noch besser?

• Habe jetzt mein EDC.
    Das Magnum Böker Sierra Foxtrott 2.

Es hat mich 45Euro gekostet und hatt eine 440er Klinge mit 10,5cm Länge und 4,8mm Stärke.
    Die Klinge geht in kompletter Länge durch den Griff und endet in einem Glasbrecher mit Öse für eine Fangschnur.
    Die Griffschalen aus G10 liegen wunderbar in der Hand.
    Die Scheide besteht aus Kydex.
    Den Brotzeittest hat es schon bestanden,mal sehen ob da noch mehr geht bei 5mm Stahl :D

Vieleich mach ich am Wochenende ein Paar Fotos.

• Also bevor ich nen magnum genommen hätte mit irgend einem 440er stahl (was ich mir vorstellen könnte kein 440C ist) und hohlschliff hätte ich mir lieber noch ein
    kabar becker bk11 Becker Necker oder bk14 eskabar genommen ... naja schon vorbei, beim nächsten mal :love: wird sicher nicht das letzte bleiben :thumbup:

• ist eigentlich auch immer 440A oder Böker will einfach nicht 8Cr13MoV hinschreiben, haben sie ja schon bei den den Messern die eindeutig vom Sanrenmu Band fallen auch nicht gemacht und ich kann mir nur schwer vorstellen das extra für Magnum ein anderer Stahl verwendet wurde.

So gesehen bekommt man für den Preis eben keinen Wunderstahl, bei so gut wie keinem Hersteller. Wobei...n Seeker wäre da schon drin gewesen und da würds immerhin D2 geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!