Gibt es noch jemanden der einen Kompass nutzt oder besitzt ?

• wie schon in der überschrift gefragt, würde mich das im zeitalter des GPS doch sehr interessieren. seit frühster schulzeit üben kompasse auf mich immer noch eine besondere faszination aus, weshalb ich auch ein paar besitze.

silva ranger 15, silva field 3, silva ranger 27, recta dp 2, silva uhrenarmbandkompass fluoriszierend und ein eschenbach linseatik my.

habt ihr eventuell auch noch solche teile aus der "steinzeit" im gebrauch oder sammelt sie ?

Jörg

• Joo ich habe nen Silva Ranger 27 dafür aber kein GPS :rolleyez:
    mir ist ein Kompass und ne Karte einfach lieber da brauch ich keine Batterien und so...... ;)

Gruß
    Jochen

• Ich hab einen immer beim Jagen mit und einen Silva am TAD Rucksack baumeln. Mein Sohnemann hat auch einen. Die Basics funktionieren immer.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Hallo,
    jo, so'n Dingens benutz ich auch. Sogar in der Stadt zur schnellen Orientierung in kleinen Nebengässchen, deren Name auf keiner gottverdammten Karte steht, ist so ein Ding äußerst praktisch - und da brauch ich dann auch keine GPS-Daten, mal abgesehen davon, dass man für verrückt gehalten würde, wenn man mit GPS in der STadt spazieren ginge, was bei einem kleinen Brunton nicht der Fall ist :D
    Und irgendwann, evtl nächsten Monat wird wohl auch ein Silva oder so ins Haus flattern... ;)

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Silva Uhrenarmbandkompaß zum schnellen Orientieren,
    Recta DP 2 fürs genauere Arbeiten,

GPS ist für mich nur Backup; sinnvoll, wenn man richtig in der Pampa steht und keine Orientierungspunkte hat.

• Ich habe auch noch diverse Kompanten. Zum einen kommt man als Geo-Student schlicht nich daran vorbei.
    Und zum zweiten kann ein GPS nicht alles was ein Kompass können muß.
    Versuch mal Streichen und Fallen mit einem GPS zu bestimmen ... viel Freude. :thumbup:

Gruß Daniel

• Ich habe leider nur einen Noname-Kompass, den ich mal von meinem Vater geschenkt bekommen habe. Erfüllen tut er seine Aufgaben, war aber noch nicht soviel im Einsatz. Das meiste, was ich über die Handhabung mit dem Kompass mal beim Bund gelernt habe, hab ich größtenteils schon wieder vergessen, aber im alten Forum steht dazu ja noch was. Irgendwann muss auf jeden Fall noch ein vernünftiger Kompass ins Haus, denn schließlich braucht er im Gegensatz zum GPS keine Batterien, genauso wie ein Messer. :thumbup:
    *klugscheißermodus an* 'Kompanten' gibt als Wort gar nicht, der Plural heißt wirklich "Kompasse". Hab ich auch grad erst vor kurzem herausgefunden...*klugscheißermodus aus*

Gruß
    Carsten

"It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

• Tja ... Erklär das mal den ganzen "Fossilien" aus Geologie, Geographie, Bergtechnik und Seefahrt,
    da giebt es plötzlich auch sowas wie Kluftwässer und WildFlysch. :shrug:

Gruß Daniel

• ich bin immer noch der Meinung, das jemand der keine Ahnung hat wie ein Kompass funktioniert, auch nie verstehen wird mit seinem GPS richtig umzugehen.

Daher bilden wir auch immer noch Kart u. Kompass aus. Macht der Alpenverein auch noch!

Selbst besitze ich einen fürs Uhrenarmband (zur Schnellorientierung), einen mittleren am Rucksack und einen großen zum Arbeiten (US-Army Ausführung, da macht Laufen nach Marschkompasszahlen erst richtig Spass)

8o

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• Zitat von the-mighty-bob

ich bin immer noch der Meinung, das jemand der keine Ahnung hat wie ein Kompass funktioniert, auch nie verstehen wird mit seinem GPS richtig umzugehen.

Das sehe ich genauso...

Ich habe nen BREITHAUPT für´s Grobe, einen Silva GPS-Kompass Expedition 4 für das Arbeiten mit UTM Karten und noch einen älteren Berg- und Trekkingkompass von Eschenbach.

Irgendwann werde ich mir den Silva Expedition 4/6400B mit Tritium Beleuchtung gönnen...

Gruß Ben

"Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

• Hab nen Silva Kompass(nie genutzt) und einen am Tauchcomputer den ich zum OWD(Tauchschein) genutzt hab. Is aber auch schon ne Weile her.
    MfG Stefan

MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!