Review der Olight M30 Triton auf light-reviews.com

• Hallo,

konnte gestern abend eine erste Testreihe machen. Nachdem aus irgendwelchen Gründen meine Cytac Akkus mit der M30 nicht funktionieren, habe ich zwei ältere TrustFire 2400 protected verwendet.

M30.jpg

x-Achse: Zeit in Minuten
    y-Achse: Lux x 10
    Lampe war auf "High"

Nach etwa 100 Minuten haben die Akkus abgeschaltet, deshalb der "Knick" bei der letzten Minute.

Schöne Grüße,
    Rainer

Einmal editiert, zuletzt von CorpSpy ()

• Cytac Akkus mit der M30 nicht funktionieren

war die messung auf stufe HIGH ?

eventuell fehlt an den "älteren" cytac akkus der nippel am pluspol. somit kriegen sie in reiheschaltung keinen kontakt untereinander.

aber ansonsten sieht das laufzeitverhalten doch ganz gut aus. :thumbup:

fast ein rechteck !

Jörg

• Cytac 2200mAh oder 2400mAh?

Die 2200mAh sind zu kurz für die M30 - funktionieren nur mit nem kleinen Magneten als Verlängerung

die "neuen" Cytac mit 2400mAh müssen passen

• Hallo,

ja, die Messung war auf "High"! Die Runtimegraph entspricht in etwa der zweiten, von JAG geposteten aus dem CPF. Sieht doch nicht so schlecht aus, oder? Ich nehme an, dass bei Light-Review ein defektes Exemplar zum Einsatz kam.

Das Problem mit den Cytac Akkus (die neuen mit 2400 mAh) ist eigenartig. Sie funktionieren nur auf Stufe "High" nicht. Die Lampe blitzt kurz auf und schaltet dann ab. Bei Medium und Low habe ich kein Problem. Das selbe Verhalten tritt auch mit einer Aurora P7 auf, nicht aber mit meinen anderen Lampen. Könnte sein, dass da in den Akkus eine Schutzschaltung greift, die nur bei Hochstromlampen zum Tragen kommt. Möglicherweise hat mein Lader die Akkus beschädigt, was eigenartig ist, da es sich um ein High-End Teil aus dem Modellbau handelt, der noch nie einen Akku kaputt gemacht hat.

Schöne Grüße,
    Rainer

• Hi Rainer,
    danke für deine Messung! :thumbup:
    Eine Kurve wie bei der Jetbeam M1X ist es zwar nicht, aber mit dieser kurve, kann ich jedenfalls besser leben als mit der Kurve von light-reviews.

• Das Problem mit den Cytac Akkus (die neuen mit 2400 mAh) ist eigenartig. Sie funktionieren nur auf Stufe "High" nicht. Die Lampe blitzt kurz auf und schaltet dann ab. Bei Medium und Low habe ich kein Problem. Das selbe Verhalten tritt auch mit einer Aurora P7 auf, nicht aber mit meinen anderen Lampen. Könnte sein, dass da in den Akkus eine Schutzschaltung greift, die nur bei Hochstromlampen zum Tragen kommt. Möglicherweise hat mein Lader die Akkus beschädigt, was eigenartig ist, da es sich um ein High-End Teil aus dem Modellbau handelt, der noch nie einen Akku kaputt gemacht hat.

Hallo Rainer,
    das dein Ladegerät die Cytac Akkus kaputt gemacht hat glaube ich nicht.
    Da die Akkus in den Leuchtstufen Medium und Low funktionieren, hört sich die Sache nach einer Schutzschaltung an.
    Ich vermute ein auslösen vom Überstrom und Kurzschlussschutz :

http://www.tacticalforum.de/in…ad&postID=30988#post30988

• Könnte sein, dass da in den Akkus eine Schutzschaltung greift, die nur bei Hochstromlampen zum Tragen kommt.

die wahrscheinlichste möglichkeit !

nochmals danke für deine messung. damit kann ich auch gut leben. :thumbup:

es deutet vieles auf ein defektes exemplar der M30, bei light-reviews.com, hin.

Jörg

• Das Problem mit den Cytac 18650 habe ich auch ab und an. Einmal raus genommen und gut ist wieder. Schient somit wirklich die Schutzschaltung der Akkus zu sein ?(

Wie sieht die Entladungskurve (oder wie das heißt) den aus wenn man die M30 mit Primäries (CR123A) befeuert ?

• Ich bin mit der M30 zufrieden, der Test hat nur bestätigt was sich in der freien Wildbahn schon abzeichnete. Das Einzige was mich noch stört ist die fummelige Suche nach dem Modusknopf, aber daran gewöhne ich mich auch noch. Mal sehen wie sie sich unter widrigeren Bedingungen macht. Die Lampe wird, vor allem beim Radfahren, einiges an Einsatz sehen.

Nachdem die Schutzschaltung der Cytacs offensichtlich manchmal Probleme macht, werde ich sie für meine anderen Lampen verwenden und für die M30 die Trustfires. Ich hab mir jetzt mal zwei 18500er bestellt. Mal sehen wie die sich machen.

Primaries habe ich noch nicht getestet, da ich nicht vorhatte sie in der M30 zu verwenden. Die frisst ja Strom ohne Ende, das würde ein teurer Spaß! Hat jemand von euch vor, die Lampe im Praxis(dauer)einsatz mit Primaries zu betreiben?

Schöne Grüße,
    Rainer

• ich nutze seit ich die lampe habe auch nur 18500er akkus ohne probleme. habe AW und ultrafire.

wenn du uns noch einen test mit 18500er machen würdest, wäre das spitze ! :thumbup:

falls es zu lange dauert mit deiner lieferung kann ich dir 2 ultrafire 18500er zusenden.

Jörg

• Das Problem mit den 2400mAh-Cytac 18650 hab ich auch, die mag die M30 scheinbar nicht.

Mit Ultrafire 18500 funktioniert das gute Stück (mit den Susanna bekannten Einschränkungen...)

• Hallo Jörg,

normalerweise dauert es ca. eine Woche bis bestellte Akkus da sind. Ich hoffe es ist auch diesmal so. Wenn ich sie habe, werde ich gerne damit einen Test machen. Woher hast du deine AW?

Thomas: ja, scheint ein Problem mit den Cytac zu sein. Manchmal hilft rausnehmen und wieder einsetzen, aber meistens nicht. Was meinst du mit den Einschränkungen bei den 18500?

Schöne Grüße,
    Rainer

• jetzt mal eine Frage... sieht das ungeregelt aus? Irgendwie gefällt mir die Kurve.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Wie JAG schon sagte: Das ist auf keinen Fall ungeregelt, die Kurve ist OK. :thumbup: Ist zwar nicht ganz eben, aber wir wollen ja nicht katholischer als der Papst sein. :D
    Schön ist auch, dass du am Ende einen bemerkbaren Abfall der Helligkeit hast und nicht gleich ein abruptes Abschalten. Man hat also ein paar Minuten Zeit die Batterien zu wechseln.

Grüße,
    Rainer

• Thomas: ja, scheint ein Problem mit den Cytac zu sein. Manchmal hilft rausnehmen und wieder einsetzen, aber meistens nicht. Was meinst du mit den Einschränkungen bei den 18500?

Sorry, hab mich mißverständlich ausgedrückt. Ist kein Problem der 18500-er.

Meine M30 funktioniert nur mit Einschränkungen und scheinbar nach dem Zufallsprinzip, deshalb bekomme ich von Susanna einen neuen Schalter, denn es liegt sehr wahrscheinlich am Strobe-/Umschalter.

• @ Thomas W.

dann is deine M30 wohl mit dem seltenen und zugleich eher bedingt beliebtem Surprise-Modus ausgestattet!!! ;)

• Aber mit dem neuen Schalter - werden die Probleme sicher der Vergangenheit angehören!

Und sonst verkaufst sie halt als "Surpise Mode Sondermodell" :D

Die nacher geposteten Entladekurven sehen eh nicht so schlecht aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!