Review der Olight M30 Triton auf light-reviews.com

  • es gibt jetzt ein review der M30 auf light-reviews.com


    http://www.light-reviews.com/olight_m30/


    leider muss ich sagen, dass ich von den laufzeitkurven der M30 doch relativ enttäuscht bin :thumbdown: . ich dachte, dass olight hier eine gut funktionierende regelung einbaut......aber das war wohl nix ;( :bibber:


    sieht für mich so aus, als wenn der high-mode mal wieder unreguliert im direct-drive läuft. X( :thumbdown: :thumbdown:


    aber sonst hat sie ja einigermaßen passabel abgeschnitten. :)

    Jörg

  • Das Olight mit der M30 kein großer Wurf gelungen ist, habe ich ja schon kundgetan.
    Ich habe aber nicht damit gerechnet das sie egal mit was sie befeuert wird im ungeregelten Bereich arbeitet.


    Ich hatte die Frage mehrfach gestellt (http://www.tacticalforum.de/in…ad&postID=43244#post43244) und bin jetzt ziemlich angepisst dass dieses nicht so ist.:thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Susanna mache ich keinen Vorwurf!

    Sie sollte aber mal, ein ernstes Wort mit Olight reden.


    :hit::voodoo::foff: :blowup: :gatling: :chair: :blackeye:


    Die haben nämlich alle verarscht die diese Lampe bei ihr gekauft haben und ich bin mir ziemlich sicher, das Revierler von dieser Sache auch keinen blassen Schimmer hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Bevor das hier in die falsche Richtung läuft, möchte ich die Sache, mal so darstellen wie ich sie sehe.


    Hier im Forum hat die Firma Olight durch die M20 einen guten Ruf, und viele haben sicherlich auch eine M20. Diese Lampe kann man auch beruhigt weiter empfehlen. Preis / Leistung sind bei der M20 ziemlich gut, egal ob das die Verarbeitung oder das Zubehör betrifft.


    Ich finde die Idee mit der Forum’s Lampe sehr gut, auch finde ich sehr gut das solche Aktionen von TF-lern gemacht werden. Genau wegen solche Aktionen mag ich dieses Forum, viele Leute die sich große Mühe geben ohne irgendeine Gegenleistung zu erwarten.

    Revieler und Susanna habe sich in meinen Augen auch für die richtige Firma entschieden. Alle waren durch Revieler und Susanna immer sehr gut über den Stand der Dinge informiert. Beide habe auch versucht alle Vorschläge umzusetzen.


    Hier nocheinmal ein großes Lob von mir, für die Superumsetzung.


    Jetzt zu meiner Einschätzung der Firma Olight und deren Aussagen.
    Fragen die wir gestellt hatten wurden durch Susanna an die Firma Olight weitergeleitet und die antworten bekam Susanna von der Firma Olight die diese wiederum an uns weitergeleitet hat. Also kamen die Falschaussagen von Olight. Susanna ist keinerlei Vorwurf zu machen, man kann nicht von ihr erwarteten das technische Verständnis von einem Hersteller zu haben. Sie musste sich also auf die Aussagen von Olight verlassen.


    Und jetzt zu meiner Einschätzung der M30.
    Die M30 spielt, was den Preis betrifft, im gehobene Mittelfeld. Leider wird sie diesem Feld nicht mal ansatzweise gerecht, ihr reeller Preis dürfte so um die 60/70 Euro liegen. Ihn diesem Preissegment gibt es Lampen, die wesentlich besser verarbeitet sind und deren Materialien auch diesen Preis rechtfertigen. Das Zubehör der M30 entspricht der gleichen Qualität wie die Lampe, also eher dürftig.


    Revieler und Susanna haben ziemlich viel Mühe und Zeit in die Umsetzung der Forumslampe gesteckt und meiner Meinung nach macht tritt die Firma Olight, dieses Engagement mit Füßen.


    Ich fühle mich von dieser Firma ziemlich verarscht!!!

    Leider ist meine Englisch ziemlich miserabel, sonst hätte ich diese Firma schon angeschrieben und meinen Unmut kundgetan. Wir sind mittlerweile über 700 TFler und vielleicht kann einer der in Englisch besser ist als ich mal einen Formbrief entwerfen und ins Forum stellen. Wenn nur ein viertel von uns diese Firma anschreibt und um Stellungnahme bittet wissen die vielleicht, dass die so was nicht mit uns machen können. Vielleicht ist es ihnen aber auch völlig egal, nur dann müssen sie mit der Konsequenz leben das ich kein Produkt mehr von dieser Firma kaufen werde.

  • [quote='Kickback',index.php?page=Thread&postID=54525#post54525]... und ich bin mir ziemlich sicher, das Revierler von dieser Sache auch keinen blassen Schimmer hatte.


    Davon kannst du ausgehen. Ich bin da selber kein Profi.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • wenn die M30 wenigsten ansatzweise laufzeit(regel-)kurven wie die M20 hätte wäre ich schon zufrieden.



    leider habe ich nicht mehr die möglichkeiten selbst solche laufzeitdiagramme zu erstellen (früher schon), sonst hätte man das mit dem prototyp schon machen können und olight entsprechend darauf hinweisen.



    alles was revierler und susanna für die umsetzung der TF-lampe gemacht haben verdient hohe anerkennung. :thumbup:

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • @susanna: was sagt eigentlich olight zu den messergebnissen ? hast du die firma mal damit konfrontiert ?. angeblich ist doch bei der M30 alles "fully regulated" ?

    Jörg

  • Möglicherweise stimmt auch mit der Messung etwas nicht. Es könnte sich ja auch um ein defektes Exemplar oder um ein Vorserienmodell handeln.


    Ich könnte, wenn gewünscht, eine Messreihe machen. Würde allerdings ein paar Tage dauern. Ich habe im Moment in der Arbeit ziemlichen Stress.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Ja, mach, bitte!


    Mehrere Ergebnisse, mehr Sicherheit.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ich könnte, wenn gewünscht, eine Messreihe machen. Würde allerdings ein paar Tage dauern. Ich habe im Moment in der Arbeit ziemlichen Stress.


    das wäre sehr schön wenn du das machen könntest. leider stehen mir, da nicht mehr im aktiven dienst, die entsprechenden laborgeräte nicht mehr zur verfügung, sonst hätte ich es bei dem prototyp schon machen können.


    aber eine 2te messreihe wäre schon wichtig und nützlich. :thumbup:


    lass dich aber nicht zetiliuch unter druck setzen und mach es wenn du luft hast. ;)

    Jörg

  • Ich wäre ebenfalls froh über eine 2. Messreihe, denn ich kann mir Einiges nicht erklären. Von den getesten Lampen habe ich Einige, und viele werden mit höherer Lux-Zahl angegeben als die M30. Das kann doch nicht sein, die M30 ist die hellste Lampe, die ich je hatte.


    Natürlich ist Lumen nicht Lux, aber die Relation muss ja trotzdem stimmen oder nicht? Da stimmt was nicht.

  • Das sieht aber doch schon schwer nach regulated aus, außer bei 3 und 4 x123 Batterien und selbst da. Da lieg ich mit meinen 2x 18500 völlig richtig.

  • Absolute Übereinstimmung mit den sehr gut formulierten Ausagen von Kickback.


    Susanna trifft hier absolut keine Schuld, und hat die Sache TF-Lampe hervorragend und vorbildlich gemanaged.


    Wirkliche Zufriedenheit kommt bei mir bei der M30 aber immer noch nicht zustande ... Vorzug immer noch zur M20 Warrior Premium (leistet annähernd gleiche Dienste bei deutlich kleinerer Bauweise)
    Zum doppelten Preis wie M20 hätte ich natürlich mit der M30 eine doppelt so gute Leuchte erwartet ... davon ist diese aber weit entfernt ... wenn auch etwas mehr hergibt als die M20.


    Zudem ist wohl auch die M20 bezüglich Gehäuse der M30 überlegen ... ich hatte ja bereits anderswo "durchdrehende Gewinde" meiner M30 erwähnt, und das Gehäuse erscheint mir insgesammt etwas dünner und unstabiler als M20.


    Die "Vorwürfe" richten sich also ganz klar an Olight : Warum haben sie den vorbildlichen Weg hinsichtich Referenz-Leuchte M20 nicht einfach bei der M30 beibehalten ... ich denke nicht, dass der Aufwand zu einer weiteren Referenz M30 deutlich höher geworden wäre, als das Resultat, was nun vorliegt ...



    Testreihen :
    Damit komme ich wohl nie klar ...
    Es wurden nun bereits auf 4 verschiedene Testreihen zwischen "bedenklich" bis "doch gar nicht so übel" hingewiesen.


    Welcher Testreihe soll man denn dann noch vertrauen ... einfach jeder für sich die "Passende" heraussuchen ?
    Bei mir : Sobald es 2 (oder mehr) unterschiedliche Testreihen gibt : Ich traue keiner davon mehr ...


    Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Hallo Serge,


    das Problem bei all diesen Tests ist immer die Frage: wie wurden sie gemacht? Da offensichtlich Interesse besteht, werde ich mal eine Testreihe machen. Da weiß ich dann zumindest was ICH gemacht habe. Abhängig von den Ergebnissen sind vielleicht weitere Tests notwendig. Ich glaube, dass die Akkus einen großen Einfluss auf das Ergebnis haben (werden). Man müsste deshalb wohl oder übel Tests mit Akkus verschiedener Hersteller machen.


    Leider hat mein Equipment nur begrenzte Möglichkeiten. Ist ja auch für die Auswertung astronomischer Aufnahmen, nicht für Taschenlampenvergleiche :rolleyes: Ich kann den Verlauf der Lichtstärke über die Zeit bestimmen und auch die Lux an beliebigen Stellen des Beams in beliebiger Entfernung. Das zeigt uns die Qualität der Regelung und wieviel Licht "ankommt". Letzteres sieht man allerdings ja auch mit freiem Auge und ich bin mit dem Ergebnis alles andere als unzufrieden. Ist halt kein Thrower. Ich für meinen Teil mag die M20 deutlich weniger, da sie einen für meine Zwecke zu kleinen Hotspot hat.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Ich habe keine M30 und kann daher leider keine Messergebnisse liefern.
    Aber eins möchte ich anmerken:
    Denkt bitte an die armen Batterien wenn ihr einen perfekt regulierten Output wollt.
    700 Lumen mit einer MC-E LED bedeutet ganz grob 10W Leistung die die Batterien bringen müssen.


    Unter Belastung haben CR123A Batterien weniger als 3V.
    Laut 123 battery shootout von SilverFox fällt die Spannung schon bei 1A Belastung ganz schnell auf rund 2,5V.


    Mit 4 Stück CR123A ergeben sich so zu Anfang ca. 10V und 1A.
    In selfbuilts Review sieht man ganz gut, dass die Lampe in dieser Konfiguration rund 45 Minuten voll geregelt läuft.


    Mit nur 3 CR123A sind es schon anfangs grob geschätzt 7V und 1,4A.
    In selfbuilts Diagramm sieht man deutlich wie die Leistung zunächst steil abfällt, dann genau wie die Spannung auf den Entladediagrammen der CR123 Batterien ansteigt wenn die Batterien sich erwärmen und danach kontinuierlich abfällt.
    Würde der Treiber versuchen die Leistung konstant zu halten würde der Strom ständig steigen und die Batterien würden in kürzester Zeit in die Knie gezwungen.
    Das könnte richtig gefährlich werden wenn die Batterien überhitzen.
    Sinnvollerweise scheint der Eingangsstrom des Treibers begrenzt zu sein.


    Bei Lithiumionen Akkus bricht die Spannung unter Belastung weniger stark ein weshalb auch schon 2 18500er oder 18650er ganz ordentliche Ergebnisse liefern.
    Dass die Akkus nicht mit voller Leistung bis zum Ansprechen der Schutzschaltung entladen werden ist doch auch nicht schlecht - lieber allmählich weniger Licht als urplötzlich gar keins mehr.


    Was mir an den Diagrammen aber überhaupt nicht gefällt ist die sehr bescheidene Laufzeit im Medium Mode.
    Und dann auch noch PWM mit nur 100Hz.
    Schon wenn ich mir vorstelle ich müsste mit der Lampe nachts bei Schneefall nach draussen wird mir ganz anders :bibber: .


    Stefan

    Stefan

  • Insgesamt muss ich sagen, dass ich von der M30 auch enttäuscht bin. Nichtmal von der Laufleistung her - sondern eher von der Verarbeitung der Lampe.
    Hab ne Technische Ausbildung und kann guten Gewissens behaupten, dass wenn ich früher so ein Gewinde geschnitten hätte, dann wär mir in der Lehrwerkstatt die Schieblehre von meinem Meister hinterher geflogen...


    Ist halt made in China. Die gleiche Qualität wie von ner Surefire kann man da nicht erwarten. Obwohl - wo wird den Surefire eigentlich hergestellt????
    Mein Fazit: Die M30 ist zwar gut und recht als Spielzeug, wenn man ein bisschen draußen im Garten vor den Kumpels angeben will aber in den Krieg würd ich wohl eher eine Surefire mitnehmen.


    Und nur damit ichs auch noch gesagt hab: Trotzdem Lob an Revierler und Suzanna.....

  • Dein Fazit ist mein Fazit :thumbup:
    Hatte auch schon für mich beschlossen das die recht hohe Leuchtleistung klasse ist um mal was daheim oder auf Tour zu beleuchten aber ins Feld kommt dann doch lieber eine meiner SFs mit...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Mein Fazit: Die M30 ist zwar gut und recht als Spielzeug, wenn man ein bisschen draußen im Garten vor den Kumpels angeben will aber in den Krieg würd ich wohl eher eine Surefire mitnehmen.

    Ich bin zwar kein Krieger, aber deine aussage trifft es ziemlich genau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!