Wenger Portable Solar Charger

• Hallo Community,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir für unterwegs eine praktische Lösung zum Laden von diversen Geräten, unter andrem auch für mein Smartphone, zu besorgen.
    Daher wollte ich mich mal bei euch umhören, vielleicht habt ihr ja schon die ein oder andere Erfahrung gemacht. Nach diversen Testberichten, bin ich bei Wenger hängen geblieben.

Der Vorteil hier ist eindeutig, dass die Solarzellen dank Befestigungsmöglichkeiten einfach am Rucksack angebracht werden können und das ganze auch noch Wasserdicht ist.

Für mich kommen entweder die große oder die mittlere Variante in Frage.

http://www.schweizer-taschenme…egeraet_Top/62440001.html

http://www.schweizer-taschenme…egeraet_Pro/62440002.html

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

VG
    Varek

• Morgen,

unter http://www.powertraveller.com findest auch solche Lösungen.

bei Pearl findest eine günstige Alternative: http://www.pearl.de/a-PX1629-5…l?query=revolt+solarpanel für 60 €

Ich denke eher für den am Rucksackbetrieb solltest die kleinere Lösung wählen. Das Panel passt auf den Rucksackrücken ohne überzuhängen. Alternative reichen mir auch Power Banks mit 3000 mAh. Zwischendrin findet man immer mal wieder was zum anschließen. Ach ja und Iphone und Samsung Hndy bietetn auch die Möglichkeit des Schnellladens mit 2000 mAh an. Falls man unterwegs schnell bei der Brotzeit laden muss. Guck lieber nach einem Passenden Steckerladegerät. Mein Handy ist bei Schnelladen nach einer halben Stunde 3/4 voll. VORSICHT: die Akkulaufzeit wird dadurch reduziert, also sollte man mit dem Schnelladen sensibel umgehen.

• Danke für den Tipp.

Ich habe natürlich auch noch tragbare Akkus, z.B. ein anker 15.000 und ein 7.800er (wasserdicht und stoßfest).
    Da die akkus aber auch einiges wiegen und für mehrere Leute bzw. Geräte schnell leer sein können, dachte ich halt an eine Lösung zum unterwegs nachladen.
    Damit ich das ganze dann auch nicht so schnell kaputt machen kann, sollte es halt möglichst Outdoor-tauglich sein.

Hast du das Revolt selber mal getestet oder in der Hand gehabt? Ich finde da nicht so wirklich Reviews im Netz. :S

• Sagen wir mal so: ich habe einige Produkte von Revolt. Diese Produkte haben Ähnlichkeiten mit Markenprodukten und ich vermute das Revolt in den gleichen Fabriken anfertigen lässt.
    Ich habe ein Powerbank und das ist ganz gut. Optik ist nicht so perfekt wie bei anderen Herstellern. Dafür passen Preis/Leistung und Technik.

• Oder anderst formuliert :)

Ch bräuchte ein solarpanel, (dass ich am Rucksack befestigen kann) mit dem ich meine 18650er akkus... walkman akkus und eventuell mein Handy laden kann... gibt's so nen allrounder? :D

si vis pacem - para bellum

• Hi@all

Sehr gut finde ich die Lösungen die hier angeboten werden.Zudem ist die Firma in Deutschland.Also geprüfte Qualität.

Pacem volo bellum paro

• Super Seite die "Sunload-Shop" !!! Denke ich werde mir irgendwann in naher Zukunft auch noch ein Solarpanel zulegen müsse, da mit zunehmenden alter der Kids der Energiebedarf in der Familie doch langsam wächst ;)
    Rede natürlich nicht von Touren, sondern wenn man mal 1-2 Wochen auf einer Naturcampinganlage ist !!!

Ich selbst nutze derzeit ein eher anderes Konzept und bin damit mehr als zufrieden da es wirklich ausreichend ist und das macht was es soll und was ich brauche !!! Der PowerPot V ( Power Practical ) liefert Energie aus Wärme ;) und das funktioniert wirklich super - DEUTLICH besser als beim der Konkurrenz "BioLite" !!!

https://www.globetrotter.de/sh…ctical-powerpot-v-237353/

• Darum geht es.... AAA und AA Batterien sowie mein Handy und 18650er akkzs aufm Campingplatz zubladen.... geht das damit?

• Ich benutze es um mein Handy ( bzw. GPS ) immer ausreichend zu versorgen wenn's mal eng wird - eben ein BackUp !!!

Um konstant und lange zu Laden würde ich wohl auch ein Solarpanel vorziehen !!!

Mir ging es eben eher darum jetzt nicht noch ein Tool mehr im Gepäck zu haben, habe somit nur das Kochset ersetzt und eine Leistung mehr ;)

Im Netz & auf Youtube findest Du Tests wo das "PowerPot" V 1-2 Stunden und mehr im Test war und super Leistung erbracht hat, gleiches kann ich nur bestätigen !!!

Hatte beim "BioLite" leider nicht so gute Erfahrungen gemacht, wobei ich das Grundkonzept fast besser fand !!!

• Danke für die Posts... aber leider ist meine Frage da nicht beantwortet worden....

Vielleicht hab ich es auch falsch formuliert.
    Welches solarpanel ist geeignet, um Walkman Batterien, mein Handy und 18650er Akkus zu laden

Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengefasst; bitte zukünftig den Bearbeiten-Button nutzen!

• Bin jetzt kein Solar und Akku Profi aber es ist wohl etwas davon abhängig wie genau Deine wirklichen Anforderungen sind ;)

Denke ab Gerät XYZ sollte das schon gehen, jetzt ist aber die Frage was ist XYZ !?

- Wie groß soll das Solarpanel sein ?! Ergo wo & wie willst Du es benutzen ?! Willst Du es am Backpack nutzen, kann es nur Größe X haben - hat dann aber den Nachteil das es aufgrund der eher geringeren Leistung langsamer ist :(

Ist es groß und leistungsstark ist es zwar schnell aber Du bist gezwungen zu warten und bist während des Betriebes nicht Mobil :(

Frage also : Mobil oder Basecamp ?! Womit wir dann zur letzten Frage kommen, was darf das Baby kosten ;)

Denke Du wirst wohl eine Art Energie-Speicherpuffer brauchen ( werden dort ja zum Teil mit angeboten ).

Am ende ist noch zu bedenken das ein 18650 Akku schon einen "Moment" an Ladezeit braucht denke ich,
    aber wie gesagt - bin da leider kein Fachmann !!!

PS.: Generation X überlegt grade, was zum Teufel sind "Walkman Batterien" ...
    zwinker ...

• Generation X wird auch nie den Zusammenhang zwischen nem Bleistift und ner Musikkassette verstehen ;)

Also von der Ladezeit her, bin ich flexibel. Möchte halt was, um nicht von anderen Energiequellen abhängig zu sein. Ein speicherpuffer muss ich ja früher oder später auch wieder irgendwo aufladen.
    Sollte am Rucksack befestigt werden.... können...

Preislich.... mach ich mir Gedanken, wenn ich weiß was es kostet :thumbup:

http://www.mediamarkt.de/mcs/p…721,310671.html?langId=-3

http://feuerwehrbedarf-dagdas.…ext0-mit-akku-coyote.html

Sowas in der Art....

Ist auch ein wenig günstiger.

Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengefasst; bitte zukünftig den Bearbeiten-Button nutzen!

• Also wenn ich mir die beiden Teile so ansehe würde ich eher das weiter oben vorgeschlagene Panel von "ReVolt" nehmen, je mehr Fläche Du hast - desto mehr Leistung ( Hochwertige Bauteile natürlich vorausgesetzt !!! )

Das mit der Tasche und all dem "Taktschen" Plastikmist-Schnickschnack macht nur Gewicht, kauf Dir lieber ein gutes & hochwertiges Falt-Solarpanel !!!

Bedenke das die Spitzenwerte auch gerne schöngeschminkt sind und sicher gemessen auf Ibiza bei top Sonnenschein ;)

• Wenn man 18650 akkus benutzt kann ich auch das Xtar WP2 Ladegerät empfehlen. 2 oder 4 18650 Akkus zusätzlich und man kann mit dem USB Output alle USB Devices laden. Zusätzlich lässt sich das Gerät an Zigarettenanzünder oder Steckdose wieder aufladen. Wenn man länger autark sein will ist sicher Powertraveller oder Goalzero bessere Option als Revolt. Die Revolt Solarpanels sind schon recht empfindlich gebaut. Der Preis macht die Musik. Powertraveller Gehäuse sind einfach robuster und dickwandiger als die Pearl-Eigenmarke. Bisher habe ich immer meist eine Steckdose oder ein Auto in der Nähe wenn ich es gebraucht hatte zum laden: ein Mittagsessen in Steckdosennähe reicht um mein Samsung Note 3 komplett zu laden (2.0 A Ladegerät vorrausgesetzt). Als Akkupack nutze ich einen 7000 mAh Raikko. Bisher eine gute Wahl werde, aber wohl irgendwann auf den PowerTraveller-Zug aufspringen. Ich finde die Teile einfach hübsch Tactical :)

Übrigens: Im netz habe ich gerade gesehen das es das Tactical Set ohne Molle Tasche für 135 € gibt. Ansonsten ist es grau anstatt khaki.

Einmal editiert, zuletzt von M4dk3kz ()

• Im cpf bietet der user cottonpickers schon seit langem maßgeschneiderte Solarlader zu sehr guten Preisen an.

z. B. 3x a4 Größe (aufgeklappt) für 139$. inkl Lader für Lion und NiMh. bringt am USB 3A. hat auch 12V

auch kleiner. 2x A5 und dann 1A auf USB

• Puhhh da kenn ich mich garnicht mit us mit den panels...

Kann ich den Powertraveller mit dem Xtar WP2 benutzen?

Einmal editiert, zuletzt von Fabse ()

• Kennt sich jemand mit den Produkten von TravellPower aus? Hätte da ne Frage zur angeblichen "auto off" Funktion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!