Spyderco Folding Khukri by Ed Schempp

• Moin,
    ich hab ja gesagt ich schreib nen bisschen was zu diesem rel. unbekannten und ungewöhnlichen Messer.
    Ich werde mich erstmal rel. kurz fassen und überwiegend Fotos und erste Eindrücke posten, ich schreibe dann mehr wenn ich es nen paar Tage/Wochen geführt habe.

Fangen wir vorne an, ich habe das Messer vor ca 1,5 Wochen durch Zufall in der bucht entdeckt und mich ein bisschen informiert weil es (obwohl eigentlich fast hässlich) irgendwie interessant wirkte.
    Ich fand zwar verhältnismäßig wenige (es ist halt nicht so verbreitet wie Endura, Delica oder Military) aber überwiegend postive Reviews dazu und habe es letztes Wochenende reativ günstig erstanden.
    Heute lag das Einschreiben aus NL im Kasten und wurde gleich eilig aufgetrennt (man gut das immer eine Klinge in Reichweite ist).
    Ich fand ein gut verpacktes Spyderco Khukri in Neuzustand und ein kleines Bug das mir der gute Mann als Goddie mit hineingeworfen hat...

Zum Messer selbst:

Das eigenwillige Design stammt von Ed Schempp und wurde von den Kuhkris aus Nepal abgeleitet. Wobei nicht sicher ist ob diese Art Messer ursprünglich aus Nepal kommt da auch aus vielen anderen Kulturen ähnliche Klingenformen bekannt sind. Nepal ist aber definitv das Land das für das Kuhkri "berühmt" geworden ist. Die Messer werden dort als Arbeitsmesser sowohl in der Bevölkerung als auch vom Militär (z.B. den englischen Gurkhas) geführt.
    Aber genug zur Einführung, kommen wir zum aktuellen Thema.

Das Messer wirkt auf Bildern aufgeklappt zunächst relativ groß und schmal, fast zierlich. Doch das täuscht, größentechnisch würde ich es zwar zwischen Delica und Endura einordnen das Kukhri ist jedoch sehr BEEFY. Ich habe versucht eine adäquate Übersetzung zu finden aber mir fiel partou kein passendes Wort ein...

Die Klinge aus VG-10 hat eine Dicke von ca 3mm und hält diese bis ca. 2cm vor der Spitze, der Anschliff ist komplett hochgezogen und die Klingengeometrie wirkt bauchig und sehr schneidfreudig.
    Links trägt sie die kleine Spyderco Spinne rechts ein Schempp Logo.
    Sie rasiert out of the Box :thumbup:

Der offene Griff (eindeutiges Plus für leichte Reinigung!) besteht aus G10 in Foliage Green (wirkt angenehm grau und nicht so "Schimmelartig" wie bei manchen Cordura Items) mit durchgehenden Stahllinern ohne Ausfräsungen und einem Liner Lock der dicker wirkt als der meines alten Military. :surprise:
    Das G10 hält durch jeweils zwo kleine Imbusschrauben auf den Stahllinern und ist sehr griffig.
    Der Griff wirkt wenn man ihn genauer befühlt etwas scharfkantig, ebenso der Lock und das Spyderhole(was es widerum auch sehr griffig macht), jedoch liegt es trotzdem angenehm und stabil in der Hand.
    Einzig beim oftmaligen Öffnen und Schließen (neues Spielzeug muss bespielt werden :biggrin: ) bemerke ich eine Art Strider Daumen vom häufigen entriegeln des Locks.

Der Clip ist auf links oder rechts umsetzbar, aber nur für Tip Up. Mit persönlich wurscht, ich mags so eh am liebsten.

Zu den Griffvariation empfehle ich folgendes Video vom Spydercollector, einziges "Manko": Er ist Linkshänder ;)

klick mich

Interessant finde ich die Möglichkeiten zur SV, ich bin auf diesem Gebiet ein totaler Laie, weist mich also bitte drauf hin wenn ich hier Unsinn verzapfe ;)

Im normalen Fecht oder Reverse Griff ist ein Abrutschen der Hand auf die Klinge quasi unmöglich aufgrund der tiefen Griffmulde für den Zeigefinger(bzw. kleinen Finger). Ich denke das würde sich gut bei einem "Stich/Jab" nach vorne machen.
    Auch die Leichtgängigkeit der Klinge ist fantastisch, sobald man den Ball Lock überwunden hat fliegt die Klinge geradezu aus dem Griff, ohne aber ausgeklappt auch nur minimal in irgendeine Richtung zu wackeln.

Für mich liegt das Messer ideal in der Hand, man sollte aber bedenken das ich mit Handschuhgröße 8-8,5 nicht die größten Hände habe.
    Wenn bei mir im Fechtgriff der kleine Finger noch kurz vor dem Lanyard Loch den Griff umschließt ist es für jemand mit größeren Händen womöglich nur noch ein Dreifingermesser :biggrin:

Nun hab ich doch wieder ne Menge geschrieben, ihr merkt vielleicht das ich wirklich fasziniert von dem Teil bin...
    Das einzige was ich nicht wirklich mag ist das goldene Spyderco Logo auf dem schwarzen Clip, irgendwie wirkt es auf mich billig und macht die ganze Schlichtheit zu nichte. :thumbdown:

So nun endlich ein paar Detail und Vergleichsfotos:

Unscheinbar liegt es vor mir auf dem Tisch

Rundum Ansichten:

Die Besonderheit kommt nach dem Öffnen zu Tage und ist dann auch nicht mehr zu übersehen :D

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Maße geschlossen: ca 11x3x1,1 cm (Breite ohne Clip)
    Länge offen: ca 19,6cm
    Klinge: 9,7cm (von der Achsmitte bis zur Spitze) Schneide: ca 7cm

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Schöne Details:

Das Schempp Logo

Der Lock (BEEFY :thumbup: )

Handlage (ich erinnere an Handschuhgröße 8-8,5 ;) )

Vergleichsbilder:

Klingendicke: Military vs Khukri

Lock Contest: Khukri vs Military

Closed: Delica Gen III vs Khukri

Open: Strider SnG vs Khukri vs Delica Gen III

So, das wars fürs erste. Mehr auf Nachfrage oder wenn ichs nen bisschen mehr benutzt und getestet habe...

Grüße

Felix

ps: weil es mir jetzt erst auffällt, wenn ich hier falsch bin könnt ihr es gerne in die Review Sektion verschieben ;)

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

Einmal editiert, zuletzt von bigbike182 ()

• Super Review, danke! :thumbup:
    Das Khukri ist doch etwas größer als ich angenommen hatte, von den Bildern die ich bisher gesehen habe, hätte ich es eher auf Delica Größe geschätzt. Aber Schneiden auf einer Unterlage ist doch sicherlich nicht so der Hit durch die gebogene Klinge oder?

P.S.: dein Delica ist ein III (I = integrierter Kunstoffclip, II = Stahlgriff, III = deins, IV das Aktuelle, egal ob FRN oder SS Griff)

Gruß
    Steffen

• Also Gemüse schnippeln geht ganz gut solange man ziehende Schnitte macht und nicht nur "draufdrückt" :D

Danke für den Hinweis bez. Delica, hatte das noch nie so richtig im Kopf...

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Ungewöhnliches Messer dass du sehr gut beschreibst und Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte.

Viel Spaß mit deinem neuen Messer. :thumbup:

• Danke für den sehr schönen Bericht und die guten Fotos

die Klinge ist wirklich Khukri-like, - die Grösse eher weniger, - wobei auch die Graham Brothers kleinere Khukris gemacht haben (allerdings nicht Folder, sondern fixed blade pocket Khukri - seht dazu das Bild da):kukri.jpg

Spyderco hat früher noch ein anderes sehr interessantes Messer gemacht, das Kampfmesser von Massad Ayoob, Vorteil: man kann den Griff wie bei einer Fausfeuerwaffe halten und die Klinge blickt klar nach vorne, man muss also die Hand nicht unnatürlich verbiegen. Weiterer Vorteil, - es können tiefe Schnitte geführt werden - gleich auch bei allen Khukries...IMG_1010.jpg

Normalerweise sind Khukries Haumesser, - von den Gurkas als Ordonnanzwaffe gebraucht. Mit diesen Messern haben sich die Gurkas einen sehr grossen Respekt verschafft... Cold Steel hat verschiedene Versionen in High-Tech ausführung gemacht:csstoreonline_2052_2929717.jpeg

Nicht zu vergessen die Klappmesserchen-Variante des Khukri von Cold Steel: Der Rajah-Folder - ein perfekt verarbeitetes Kampfmesser, - riesengross, - aber dennoch super zu tragen....csstoreonline_2052_6639304.jpeg

im USN bekannt als pluethi Swiss Suspect #1

• Danke erstmal für den tollen Bericht.
    Die Größe ist ja wirklich erstaunlich, auf Bilder sah es immer "zu" Groß aus. Zusammen mit dem G10 finde ich und das der Liner so gut steht macht es denn Eindruck eines Alltags tauglichen Messers.

Gruß Dirk

• Zunächst mal danke fürs Lob, meine Fotos sind nicht eben glanzvoll aber, dank dem natürlichen Licht auf meinem Schreibtisch, kann man zumindest erkennen was man erkennen soll.

Und ich sag mal so, das Khukri ist seit Samstag in meinem Besitz und ich kann es einfach nicht aus der Hand legen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!