Danke für die Tipps das mit der Schraubstockhöhe hab ich schon fest geplant.
Wird zwar ein gescheiter Schraubstock vermutlich der Ridgid Matador 120 mit Drehsockel aber leider ohne Höhenverstellung. Ich werde das mit mehreren Brettern testen und so die Richtige Höhe finden.
Bei der Standbohrmaschine hoff ich erstmal die bei der Arbeit nutzen zu können- natürlich mit eigenen Bohrern und in der Freizeit. Denke eine eigene kommt dann Anfang nächstes Jahr, da ich nicht unbedingt eine für 100€ aus dem Baumarkt kaufen möchte. Und selbst gebraucht kostet was Gescheites mehr. Langsam wird's ja
Danke nochmals
Welches Werkzeug und woher bekommen?
-
-
der Schraubstock ist jedesmal irgendwie in Nutzung wenn ich in der Werkstatt bin...
Also wenn du nach nem zuverlässigen und präzisen Werkbank-Profi-Schraubstock zu einem einigermaßen erschwinglichen Preis auf der Suche bist, dann kommen eigentlich nur 2 Hersteller in Frage. Entweder Brockhaus Heuer oder Matador. Leinen ist zwar sowas wie das non plus Ultra in Sachen Robustheit und Präzision, aber eben auch extrem teuer und somit für den kleinen Heimwerker uninteressant. Würde dir hier zu nem Heuer 140 besser noch 160 raten. Dan ist auch die Spannweite größer je größer die Backenbreite ist. Hier findest du bei Bedarf ne kleine Auswahl an Heuer Schraubstöcken und auch Infos zum Hertseller selbst
-
Ich hab nen 12cm Matador. Reicht bisher. Wollte eigentlich damals nen 14er aber den jetzigen gabs komplett mit der Höhenverstellung für 125,- gebraucht - da konnt ich nicht nein sagen... Unter 12cm würd ich mir nicht kaufen. Höhenverstellung ist kein muss - aber praktisch und angenehmer für den Rücken wenn man länger dran arbeitet. Wollt ich nicht mehr missen. Kostet halt mehr.
Hi Ralph,
wo hast du dir die höhenverstellung für den Matador gekauft? Bräuchte für meinen 140er Matador Schraubstock benfalls eine bin aber nirgens fündig geworden. Gibts die überhaupt noch?
Einzig für die Heuer Schraubstöcken hier hab ich sowas in Kombination mit nem Klappgerät gesehen.
So ein Teil selber zu bauen ist mir dan doch zu anspruchsvoll
-
ich heiß zwar nicht Ralph, aber da ich auch einen hab.. ich hab meinen bei e..y gekauft.
Grüße Cedric
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!