Kanto - ein kleines Survivalknife mit Paracord-Wicklung

• Soeben wurde das Kanto, mein 3. Eigenbau fertig. Es ist für einen guten Freund gedacht, der bald eine Rucksacktour durch Asien startet.

Es sollte keine wuchtige Survivalmachete werden, sondern ein kleines nützliches Tool.

Gesamtlänge: 24,5cm
    Klingenlänge: 12cm (davon 11cm Schneide)
    Griff: Griptape und Paracord
    Stahl: ATS34
    Stärke: 4,2 mm

Alle Kanten sind abgerundet, die Klinge wurde ballig geschliffen und das Griffende ist wieder mit der Brecheisenfunktion ausgestattet! ;)

Das Härten und dieses Mal auch das Schleifen hat Jürgen Schanz übernommen.
    Als das Messer zurückkam, hatte der Stahl diese dunkle "Hamon", die wie ich fand, gut zur Wicklung passte,
    so dass ich die Oberfläche im "Rohzustand" beließ.

Dazu wird es eine orangene Kydexscheide mit olivenem Paracord geben.

~ You can't take the sky from me! ~

• Erinnert mich von der Form her, irgendwie an einen Hai 8o
    Sehr schöner Wegbegleiter :thumbup:

Da wird sich Dein Freund sicherlich freuen,
    Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Gefällt mir sehr gut! Kann sich dein Kumpel echt freuen! Glaube allerdings nicht das ATS34 ne Hamon macht, bist du dir sicher das es ATS34 ist oder ne Hamon????

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Gefällt mir sehr gut! Kann sich dein Kumpel echt freuen! Glaube allerdings nicht das ATS34 ne Hamon macht, bist du dir sicher das es ATS34 ist oder ne Hamon????

Hi Andreas, ich habe das Hamon absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, da der Stahl nicht selektiv gehärtet wurde. Ich glaube, dass diese Linie durch die Verbrennung von Polierpaste zustande kam, aber ich kenne mich mit der Materie zu wenig aus... :hmmm:

Ich wollte den Stahl eigentlich so Beschichten, dass der vordere Teil der Schneide als Fake-Hamon frei bleibt, hat sich aber dann von selbst erledigt, als der Rohling vom Stutensee zurückkam.

Einmal editiert, zuletzt von Green Fox ()

• Wie fühlt sich der eher schlanke Griff an?

mit derartig schmalen Griffschalen hätte ich Angst, dass mir das Messer aus der Hand rutscht,
    aber die Wicklung bietet eine gute Oberflächenstruktur!

wie bereits geschrieben, wird an die Kydex noch zusätzliches Paracord kommen,
    im Bedarf könnte er den Griff damit z.B. auch noch verbreitern.
    ich denke aber nicht, dass das nötig sein wird, in erster Linie ist es als kleiner
    Allrounder gedacht, der zur Essenszubereitung und Lagerarbeiten Verwendung finden soll

Einmal editiert, zuletzt von Green Fox ()

• Sehr schönes Messer mit einer sehr eleganten Form. Mich verwirrt nur der Klingenschliff ein wenig. Sieht für mich eher aus wie ein Hohlschliff. Täuscht das so?

Gruß

AccuBond

• Moin,

ein tolles Messer hast du da gebaut,gefällt mir sehr gut! :thumbup: Der ballige Schliff ist bestimmt auch eine gute Lösung für eine Rucksacktour. Dein Kumpel wird sich freuen.

Rolf

• Ungewöhnliche Kydex aber gefällt mir sehr gut! Ist mal was anderes zum schwarz in schwarz. Das orange wirkt aber imho auch nicht so aufdringlich wie normal.

Nochmals, gefällt mir sehr gut!

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!