Chris Reeve Small Sebenza - Entscheidungshilfe gesucht

• Welches Chris Reeve Small Sebenza 21 würdet Ihr bevorzugen? 46

1. Small Sebenza 21 Insingo (33) 72%
    2. Small Sebenza 21 Tanto (13) 28%

Werte Forengemeinde,

ich hatte mir zwar fest vorgenommen, mir vorerst nichts Neues mehr zuzulegen, aber unverhofft kommt oft!

Gesurft, gegooglet, übers Small Sebenza gestoßen - spontan verliebt.

Die reguläre Klingenform sagt mir nun nicht so zu, dafür aber die Versionen Tanto und Insingo - jeweils mit Micarta-Inlays.

Beide Klingenformen habe ich in dieser Art bereits besessen, bin mit beiden Klingenformen gut klar gekommen.

Das Tanto ist im vorderen Klingenbereich etwas stabiler, das Insingo ist dafür für feinere Schneidarbeiten besser zu gebrauchen.

Nun interessiert mich Eure Meinung!

Welches würdet Ihr bevorzugen?
    Wo liegen Vor-, wo Nachteile?
    Persönliche Erfahrungen!

Danke sehr!

Tante Edit sagt:
    Es soll mir als EDC dienen.

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

• Bin absolut für's Tanto.

Bin bei meiner Arbeit immer mit einem Tanto "bewaffnet"! :D

Kommt halt auch immer darauf an, was du damit anstellen willst. ?(

• Ich hab ein large Tanto und bin sehr zufrieden damit, ein Insingo hatte ich noch keines, wird aber sicher auch toll sein....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Hallo,

mein Sebenza hat zwar die "normal" Klingenform, besitze aber ein Viper Free, dessen Klinge der des Insingo ähnelt. Würde dir zu dieser Klinge raten, da sich diese Form aus meiner Sicht besser/leichter nachschärfen lässt als eine Tanto.
    Aber egal für welches du dich entscheiden wirst, du wirst von diesem Messer begeistert sein. Ich habe einige Messer auch hochpreisige, aber das Sebenza ist mein absoluter Liebling ;)
    Viel Spass damit.

"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" - Loriot

• Eindeutig Insingo :thumbup:
    Warum: Das Messer sollte nicht als Stemmeisen dienen und die Insingo-Form wirkt harmonischer...des Weiteren boin ich mit meinem voll zufrieden (auch wenn´s von einem SR2 abgelöst wurde :biggrin: ).

Cheers,
    Andi

• Danke für Eure Eindrücke bisher! :lemmecheck:

Ich bin wahrlich hin und her gerissen. :bibber:

Mir gefallen beide wirklich gut...

Aber wie UglyKid schon so schön sagte:

Zitat

... die Insingo-Form wirkt harmonischer ...

Und als Brechstange benötige ich es wirklich nicht.

Schwierig...

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• Am Schluss landen beide bei dir, richtig? ;)

Ich habe zwar einen Farbdrucker, aber leider spukt der kein Geld aus! :wallhide:
    Daher... leider nein!

Ich werde mich für eins von beiden entscheiden müssen. :kleenex:

• Hi
    Ich hab für das Tanto abgestimmt,
    es sieht einfach besser aus und ist meines Erachtens genauso für Schneid aufgaben geeignet wie das Insignio.
    Meine Frage ist wieso Small Sebenza ?, ich hab Handgröße 9 und das CRK Umnumzaan ist ziemlich klein, aber absolut EDC tauglich.
    Aber egal was für eins Du Dir nimmst, es sind MEGAGEILE Messer :thumbup:

Größenvergleich

.

2 Mal editiert, zuletzt von De Micha ()

• Warum das Small Sebenza?

Ich liebe kleine Folder!
    Daher habe ich dem TFDE F9 auch das F7 vorgezogen und liebe es.

Ich denke, ich werde noch überlegen müssen...

... wobei, ein Tanto habe ich z.Zt. keins mehr.

Ich habe gelesen, das Tanto wäre exklusiv für TrueNorthKnives gefertigt worden...
    Ergo gibt es das Tanto sonst nur auf dem Sekundärmarkt?
    Das Insingo habe ich schon bei mehreren Händlern gefunden...

• Sollte ja auch kein Vorwurf werden ;) bin einfach nur von der Größe ausgegangen.
    Auf jeden Fall wirst Du glücklich, egal was für eins Du nimmst.
    .

• Keine Sorge, habe es auch nicht als Vorwurf aufgefasst! ;)

Ich bin zumindest froh, dass ich - egal welches es wird - wohl zufrieden sein werde.
    Wobei... die Chris Reeve Qualität kenne ich ja...

• Die Info mit dem Tanto stimmt... entweder gebraucht kaufen oder warten bis True North wieder welche nach bekommt..... wie oft die allerdings beliefert werden weiß ich nicht. Hab es dieses Jahr einmal gesehen das sie wieder aufgestockt hatten....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Das Tanto in der gesuchten Variante ist ja sogar lieferbar. Das macht es ja noch schlimmer... eine Übersee-Quelle für das Insingo hätte ich auch noch.

Ich würde sonst gerne einem Forenpartner etwas Gutes tun, falls ich mich für das Insingo entscheide und einer unserer Forenpartner das Objekt der Begierde liefern kann.

• Ich habe für's Insingo gestimmt.

Warum?

- subjektiv:
    - Ich mag keine Tantos. Optik ist zwar genial, aber für mich liegt kein höherer Nutzen in der Klingenform.
    - Ich hab weiters schon mehr kaputtgeschliffene Tantos gesehen als gut gemachte. Es ist ein Graus.
    - Wenn Tanto, dann das Umnumzaan. Das paßt optisch besser.

- objektiv:
    - Das ganze ist klein. Daher macht sich ein auf gutes Schneiden abgestimmtes Messer besser als ein auf Penetrationsstärke ausgelegtes.
    - Tantos gibt's von 1000 Firmen, Insingos nicht.

Was auch immer es wird, Du wirst sicher Deinen Spaß damit haben.

LG Peter

Edith will auch noch was sagen:

Lieber Keltenkrieger, eigentlich bin ich jetzt schon fast sauer auf Dich...

... da schau ich nichts Böses ahnend hier ins Forum...

... gebe wie immer ungefragt meinen halbgebildeten Senf dazu...

... dann denk ich mir ich schau mal bei TNK rein...

... und jetzt haben die da ein large Insingo double sliver lug lagernd...

:cursing:

... ich kann doch gerade kein Geld ausgeben...

... alles nur wegen Dir...

;)

Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

• Da habe ich jetzt doch gar ein schlechtes Gewissen ... fast!

Aber willkommen im Club, auch wenn ich Dich weder in Versuchung noch gar in Verzweiflung stürzen wollte.

Mea culpa!

• Ich hab auch fürs Insingo gestimmt. Das ist einfach eine sehr schöne Klingenform. Das Tanto wirkt martialischer und auch wenn es bei der Größe vielleicht gar nicht so ins Gewicht fällt, so ist das Insingo doch deutlich sozialverträglicher. Ich habe selbst kein Sebenza, erst recht kein Insingo, aber die Klinge meines Kershaw Compound (natürlich kein Vergleich zu einem CRK!) ähnelt zumindest im vorderen Teil doch sehr dem Insingo - und ich mag mein Compound :)

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Mach Dir keine Sorgen ;)
    Die CRK Faszination läßt einen nicht mehr los, wenn sie einen mal erwischt hat.
    Daß ein Insingo her muß ist mir schon länger klar, aber alles braucht seinen Zeitpunkt an dem's paßt.
    Derzeit ist einiges los. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
    Wenn Du Dich entschieden hast vergiß uns nicht ;)
    LG Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!