Kaufhilfe für Benchmade Griptilian

  • Servus!


    Durch Zufall bin ich nun auf das Benchmade Griptilian Einhandmesser gestoßen! Ich möchte es mir gerne kaufen.
    Jedoch bin ich unentschlossen ob ich die Version mit Daumenpin oder Daumenloch zum öffnen nehmen soll?


    Hauptaugenmerk lege ich auf den Selbstschutz, welche Klingenform bzw. Klingenschliff eignet sich dafür besser?
    Was kann man schneller ziehen/öffnen? Kann sich der Daumenpin in der Hosentasche verhaken und so im Ernstfall nicht schnell genug gezogen werden?
    Ich bin ja mit meinem Spyderco Endura (mit Öffnungslochj) sehr zufrieden, mit Daumenpins habe ich jedoch keinerlei Erfahrung?


    Die Version mit Daumenloch hat eine Sheepfoot Klinge mit Hohlschliff.



    Die Version mit Daumenpin hat eine Drop Point Klinge.



    Eine Tantoklinge kommt nicht infrage da ich schon einige Tantofolder besitze und keine weiteren benötige (derzeit! :D ) Die Mini-Variante möchte ich auch nicht, es geht rein um die beiden "normalen"!


    Was wäre vorzuziehen?


    Ich bitte um eure Mithilfe! Vielen Dank für eure Mühe, als Dankeschön gibts bei erfolgreichem Kauf natürlich einen Testbericht! :)


    Gruss,
    Heereseigentum

  • Ich besitze einige Messer, die sich mit dem Daumenpin und Axis Lock öffnen lassen und bin noch nie irgendwo mit diesen hängen geblieben.
    Dank des Daumenpin’s lassen sich diese Messer sehr schnell und leicht auf schnippen.
    Mit den Axis Lock kannst du die Messer auch öffnen und schließen so, das du den Pin nicht unbedingt brauchst.
    Ich besitze das kleinen BM556 und bin mit dem Messer und der Klingenform sehr zufrieden.
    Schau dir bitte auch noch mal das H&K 14205 und das BM580 mit AXIS-Assisted an.

    Die SV Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

  • Hab das mit dem Pin/Daumenheber, wenn ich ein Loch in der Klinge will, hol ich mir ein Spyderco 8)
    Selbstschutz? Wäre mir viel zu klein dafür, Griff bietet in meinen Händen auch nicht grade viel Volumen, muss aber jeder selbst entscheiden.


    Cold Steel Voyager in der 5 inch Variante wäre da angebrachter, ist aber jetzt nur mein Vorschlag, da kannst du auch den Daumenpin abmachen, kurzer schnipp mit dem Handgelenk und das ding ist offen.


    Was ich von Klappmessern zur SV halte hab ich in einem anderen Beitrag schon kund getan :thumbdown:
    Das Griptilian fällt bei mir eher in den Bereich EDC.


    Gruß
    Robert

  • zu dem ovalen loch kann ich nix sagen. ABER das runde loch is in meinen augen das non plus ultra bei e zuverlässiger einhandbedienung. taugt einfach. und du kannst dir mit nem kabelbinder für den fall der fälle n ghetto-wave bauen.

  • Oval oder rund spielt keine Rolle, könnte auch viereckig sein oder wie das von den Byrd Messern. Hauptsache es bietet genug Fläche zum reinfassen.
    Bin aber eher für den Daumenpin, damit kann man die klinge auch mal schnell mit dem Zeigefinger aufschnippen.
    Das Ghetto Wave wie du sagst, funktioniert auch mit dem Daumenpin, muss man halt wegschrauben und dann durch das Loch den Kabelbinder tun. ;)


    Ob Loch oder Pin ist ansichtssache, bei dem Griptilian gefällt mir die Klingenform nicht bei dem mit dem Loch, also für mich das mit dem Pin.
    Das ist aber nur meine Meinung, will halt eine Spitze Klinge haben, die Sheepfoot hat eindeutig zu wenig Spitze.


    Gruß
    Robert

  • Die abgebildete Version des Griptilian mit ovalem Daumenloch (Mod. 550) wird nicht mehr produziert, die aktuelle Version (Mod. 550HG) hat ein rundes Daumenloch á la Spyderco. Von der Klingenform würde ich persönlich die Spearpoint-Form (Mod. 551) vorziehen.


    gruß
    amethyst

  • Hier mal ein paar Klingenformen von Benchmade.
    Das mittlere Messer ist das BM556, also die kleine Version vom BM551.


    1.JPG

  • Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
    Ihr habt mir schon sehr geholfen.


    Ich hoffe es melden sich noch ein paar mit ihren Ratschlägen und Eindrücken! Damit ich nächste Woche gleich bestellen kann.
    Es wird ja alles teurer, Wirtschaftskrise halt! :D


    Gruss,
    Heereseigentum

  • Meine Lieblingsmesser haben ein Klingenloch, egal ob rund oder oval.


    Läßt sich besser tragen, und mit dem Öffnen komme ich auch besser klar.




    Die Klingenform ist allerdings wieder eine andere Baustelle... :whistling:

  • Löcher find ich ja auch gut :D , aber zum Messeröffnen gehören die an ein Spyderco.
    Ich wollte ja auch mal wieder ein Grippi, eigentlich wie ich es schon mal hatte mit Loch, jetzt ist es aber eins mit Spearpoint Klinge und Pin geworden, gefällt mir noch besser, vor allen Dingen die Cuscadi-Carbongriffschalen :D :D :D .

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!