Wer kennt den Danner Acadia Marine Mojave in olive ?

  • Das mag ja alles sein.
    Aber Danner ist doch kein Newcomer oder dabei einen neuen Markt zu erschließen, die wollen einfach nicht großartig nach sonstwohin exportieren. :whistling:


    Ein weiterer Grund, warum ich gerne mal einen guten Danner-Stiefel hätte, ist, daß Kollegen von mir, die in der US-Niederlassung sitzen, auf Danner schwören und deren Schuhe für alle Outdoor-Aktivitäten uneingeschränkt empfehlen.

    (Ich weiß, wovon ich rede, denn der amerikanische Ableger der Firma, in der ich arbeite, sitzt in derselben Kleinstadt wie Danner).

    Ist es möglich, dass da ein Zusammenhang besteht?
    Frag sie doch mal wie sie Danner so im direkten, praktischen Vergleich zu z.B. Meindl, Hanwag, Lowa usw. einschätzen. :D


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Moin Thomas,


    Aber Danner ist doch kein Newcomer oder dabei einen neuen Markt zu erschließen, die wollen einfach nicht großartig nach sonstwohin exportieren. :whistling:


    Naja, lt. Globetrotter lief das mit Danner ja jahrelang problemlos und Globetrotter hatte jahrelang 3 oder 4 Danner-Stiefel im Programm und alles war schön. Daß die Lieferungen dann nicht mehr sauber liefen, ist erst seit 1 Jahr so. Die gleiche Geschichte hab ich von Armyonlinestore/Rangerjack gehört...


    Und sicherlich besteht ein gewisser Zusammenhang zwischen "Leute aus Portland finden Danner gut" und "Danner ist eine Firma aus Portland". Allerdings mit Abstrichen. Die meisten meiner US-Kollegen kommen nicht aus Portland. Das ist eine Kleinstadt in the middle of nowhere, da gibt es gar nicht so viele Ingenieure wie die Firma dort benötigt. Sprich: Lokalpatriotismus, der auf Portland zentriert ist, ist es vielleicht nicht so sehr. Vielleicht Lokalpatriotismus, der sich um "made in USA" dreht, ja. Da ist sicherlich was dran.


    Um einen Vergleich mit anderen Stiefelmarken kann ich die gerne mal bitten, aber ich weiß nicht genau, wie bekannt die Firmen Meindl, Hanwag, Lowa dort sind. Vielleicht eher mit amerikanischen Marken? 5.11, Belleville, Corcoran, Matterhorn usw...?


    Gruß,

  • Hallo Green Ant,will Dir mal bissl helfen,was Deine Grösse angeht.
    Anbei eine Tabelle,nach der kannst Du ziemlich sicher gehen.
    Desweiteren würde ich abraten einen Fussabdruck zu scannen und zu schicken.....wir haben in der Orthopädie schon echt teure Profiscanner und extra mit Abdrucksoftware,und dennoch müssen die genau kalibriert sein und stimmen,sonst verfälscht das alles.
    Die tabelle passt soweit und die Weitenangabe rate ich Dir lieber ein wenig weiter(Orval schreibt ja sie fallen schmal aus,also wenn dickerer Fuss dann lieber EE) und evetuell wenns zuweit ist was unter die Decksohle legen,dann wirds auch wieder enger.
    Ansonsten wenn doch zu eng,dann kein Problem,schick mir die Teile und ich spann sie Dir in den Weitapparat ;) .Ich kann Dir auch die Einlegshle dicker machen...kein Problem,das kriegen wir wenn Du magst.
    Angebot steht ;) und hier die Tabelle.


    http://www.schuhgroessen-tabelle.de/

  • Hallo Michael,


    das finde ich ja klasse! Vielen Dank!


    Will Dir mal bissl helfen,was Deine Grösse angeht. Anbei eine Tabelle,nach der kannst Du ziemlich sicher gehen.


    Die Tabelle hatte ich im Internet auch schon gefunden. In europäischen Schuhen habe ich (unterschiedlich je nach Firma) mal 41, mal 42. Das wären dann US 8.5 oder US 9. Danner-Stiefel fallen (findet man, wenn man ein wenig googelt) eher klein aus... also vermutlich noch 0.5 dazurechnen? Oder doch nicht? Damit wäre man dann schon bei drei Möglichkeiten: US 8.5, US 9 oder US 9.5.


    Zitat

    Desweiteren würde ich abraten einen Fussabdruck zu scannen und zu schicken.....wir haben in der Orthopädie schon echt teure Profiscanner und extra mit Abdrucksoftware,und dennoch müssen die genau kalibriert sein und stimmen,sonst verfälscht das alles.


    Ja, das ist ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich hätte jetzt meinen Fuß auf eine Seite DIN-A4 gestellt, den Umriss gezeichnet, eingescannt und in ein PDF verwandelt. Dann das PDF mal testweise ausgedruckt und geschaut, ob der Ausdruck noch mit der Original-Zeichung identisch ist. Das ist in der Tat eine leicht wacklige Angelegenheit, ist mir schon klar. Aber auf die andere Weise komme ich halt auf 3 verschiedene Ergebnisse... ?(


    Zitat

    Die Tabelle passt soweit und die Weitenangabe rate ich Dir lieber ein wenig weiter (Orval schreibt ja sie fallen schmal aus,also wenn dickerer Fuss dann lieber EE) und evetuell wenns zuweit ist was unter die Decksohle legen,dann wirds auch wieder enger.


    Weite EE war bei mir schon vorgemerkt, das hatte ich mir schon notiert.


    Zitat

    Ansonsten wenn doch zu eng,dann kein Problem,schick mir die Teile und ich spann sie Dir in den Weitapparat ;) .Ich kann Dir auch die Einlegshle dicker machen...kein Problem,das kriegen wir wenn Du magst. Angebot steht ;) und hier die Tabelle.


    Vielen Dank für das Angebot! Die Frage ist halt nur, welche Größe ich nun bestelle. Wie oben schon geschrieben, komme ich rein rechnerisch bei drei verschiedenen möglichen Größen raus :(


    Irgendwelche Tipps?


    Gruß,

  • Welche Deutschen Schuhe hast Du in welcher Grössenabweichung.
    Wenn Du Deine Schuhe anhast und stehst,sollten noch 7 mm Luft nach vorne sein,denn beim abknicken in der Laufphase,rutscht Du noch 7mm vor,und dann solltest Du natürlich auch da noch nicht anstossen.
    Im Zweifelsfalle eine Nummer mehr nehmen,denn das sind 7mm und die kriegst Du vom Volumen her kaum mit,und Deine Zehen bedanken sich,für mehr Platz und Dicke Socken sind dann auch kein Problem.
    Allerdings 2 Nummern und mehr würde ich nicht grösser nehmen,denn wenn der Schuh dann mal ausgelatschter ist,wirft er Luftsackfalten oben über den Vorfussbereich und die werden gerne drückend und in den Falten verreckt das Leder dann gerne,durch die übermässige Materialverwerfung
    Ein Unterschied von 8,5 zu 9 wirste so kaum spüren,also lieber 9 und eventuell unter der Decksohle auffüllen wenn sie bissl weit sind.
    LG

  • Hallo Michael,


    wenn es für Dich ok ist, würde ich Dir - wenn ich wieder zuhause bin - mal von 3-4 mir richtig gut passenden Schuhen verschiedener deutscher Marken (vermutlich Hanwag, Adidas, vielleicht noch meine alten Bw-Stiefel) die Größe schicken, ok? (Ich hab auch noch ein Paar super gut passende Doc Martins, aber die sind so gebraucht, daß ich da die Größe nicht mehr ablesen kann.)


    Dann fehlt nur noch die Korrektur für das "kleine Ausfallen von Danner-Stiefeln".


    Aber da kann man ja hier im Forum vielleicht mal fragen. Hier gibt es vermutlich mehr als eine Person, die Danner-Stiefel hat und vielleicht netterweise mal sowohl die Danner-Größe als auch die "gängige" Europa-Größe nennt. Dann lässt sich ja erkennen, ob das mit dem Klein-Ausfallen stimmt.


    Ich finde die Mithilfe hier schon ziemlich nett. Muss ich mal gerade sagen.


    Gruß und nochmals Danke,

  • Moin the-mighty-bob,


    @Green Ant: welches Modell willst du nochmal genau?


    Ich interessiere mich für das Modell Desert TFX (evtl. mit GTX-Ausstattung und evtl. der A-TACS-farbigen Variante).


    Da ich oben gelesen habe, daß Du auch Danner-Stiefel dein Eigen nennst: darf ich Dich bitten, mal deren US-Größe nachzuschauen (abzulesen) und auch die EU-Größe, die Du bei einem Dir gut passenden europäischen Stiefel hast? Man findet im Netz an einigen Stellen, daß Danner wohl eher klein ausfallen und da ich gerade versuche, meine Größe herauszufinden, wüßte ich gerne, ob das stimmt mit dem "klein ausfallen". Wäre Dir ziemlich dankbar.


    Gruß,

    Einmal editiert, zuletzt von Green Ant ()


  • ei, deshalb hab ich ja nach dem Modell gefragt
    :rolleyez:



    leider besitze ich dein Wunschmodell nicht. Ich hab Arcadia
    aber ich schau trotzdem mal nach der Größe damit du noch einen weiteren "Vergleichswert" hast.


    Wird schon klappen!

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Hallo Orval,


    Während meiner Dienstzeit hatte ich schwarze Danner boots - und war zufrieden. Jetzt schmeiß ich gerade meine Lowas weg und brauch einen leichten Einsatzstiefel höchster Qualität- Kontakt zur Army hab ich nicht mehr - meine hab ich mir damals aus dem Store in Grafenwöhr mitbringen lassen deshalb folgende Fragen: Wie trägt sich der Stiefel? Hat der eine Stahlkappe ? sieht komisch vorne aus.... Woher beziehen ?


    Ich hatte bei Amazon einen Benachrichtigungs-Agenten eingerichtet und gerade eben bekam ich eine Email, daß ein Angebot, das das Wort "Danner" enthält, verfügbar geworden ist.


    Hab draufgeklickt und siehe da: es ist ein Danner Arcadia. Guckssu hier.


    Scheint neu zu sein. Da keine Größe dran steht, nehme ich an, daß man die auswählen kann bei der Bestellung. Wo genau der Shop ist, steht auch nicht dabei, allerdings ist der Preis in Euro angegeben und die Beschreibung ist auf Deutsch. Also vermutlich D-A-CH.


    Da steht zudem sowas wie "nur noch 1 Paar vorhanden". Vielleicht schlägst Du mal zu? Notfalls halt zurücksenden?


    Also hop hop! ;)


    Nachtrag: Scheint doch ein privater Verkäufer zu sein, der nicht zurücknimmt. Vielleicht trotzdem interessant, wenn die Größe stimmt.


    Gruß,

    Einmal editiert, zuletzt von Green Ant () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt.

  • Na blöd nur das keine Größe angegeben ist .
    Einem Vorposter zur Antwort : Ja Ja die hochgelobten Han Wag Lowa etc im Direkten Vergleich ? Welchen Vergleich Haix Airpower P6 gegegn Arcadia ? Hust !
    Ich bin wirklich kein "made in USA" muss ich kaufen Typ- und gucke mir nicht die Dmax Moonshiner an um zu wissen was ein Feldschuh braucht !
    Der Arcadia macht einen Stabilen Fuß und ist unkaputtbar !

    By a route obscure and lonely,
    Haunted by ill angels only....

  • Also ich muss nochmal was zu den "danner"Stiefel aus den USA schreiben.
    Also weil ich die Stiefel brauchte -bzw NEUE hab ich mir was von der Konkurenz gekauft also Belleville Mojave-Natürlich ohne GTX!- in 10.5 US was ja 43 44 sein soll. wie ich sagte bin ich größenfest bei danner und belleville. Der Belleville ist mir jetzt locker mindesten 1 größe zu Groß wenn nicht sogar 2 !
    Also auch ich kann nicht sicher sein.


    Deshalb werde ich 1. den belleville zurückschicken und mich konsequent auf den danner Acadia Mojave ohne Stahlkappe stürzen ! ohne GTX !


    Ich werde mit der US Größe 10 EE halt anfangen und mal schauen wie das läuft --zur Not verramsch ich Sie im forumm oder ebay....
    Da geh ich das Risiko ein am Anfang vielleicht ein bisschen Geld zu verlieren aber dann hab ich meine Größe und es funzt.


    der Vorteil bei Premiumherstellern: Gleichbleibender Leisten i.dR...





    Zum Thema Goretex: Lasst es im Stiefel- es ist Unsinn ! Es sei denn : Ich bewegt Euch alpin / häufig bei Schnee /Eis oder STÄNDIG in Schottland bzw habt Bergschuhe !!! Bei Stiefln /gerade Wüstenkampf etc ist das echt Unsinn Unsinn!

    By a route obscure and lonely,
    Haunted by ill angels only....

  • Hallo Orval,


    ich hab meine Bemühungen um Danner derzeit aufgegeben. Nachdem es ja (wie bei Dir auch) kaum die Möglichkeit gibt, mit auch nur annähernder Sicherheit festzustellen, welche Größe man benötigt, wäre mir auch nur genau die Variante geblieben, die Du gehen möchtest. Ist mir finanziell und auch vom Aufwand her ein bißchen zu viel und ich mag auch nur ungerne heftig unter Verlust auf Ebay oder hier weiterverkaufen.


    Zumal das ja für die Käufer wiederum genau so ein Vabanque-Spiel wird...


    Ich hatte ja sowohl Danner als auch einen Händler mit meinem Fußabdruck in Originalgröße versorgt. Die Person bei Danner hat geantwortet, daß sie im Büro sitzt und nicht im Lager oder Werksverkauf, so daß sie anhand meines Fußabdrucks meine Größe leider nicht feststellen kann, der Händler (der vorher auf Nachfrage geschrieben hatte, daß er den Größentest mit meinem Fußabdruck machen würde!) hat gar nicht geantwortet.


    Ich habe mich ein wenig umorientiert... werde da nachher noch 'nen Thread zu aufmachen.


    Gruß,

  • Ich habe endlich einen Spezial Shop gefunden heißt liemke oder so. Ich bestelle da!

    By a route obscure and lonely,
    Haunted by ill angels only....

  • Ich werf auch mal Altberg ins rennen.
    Die sitzen in Schottland oben und ich liebe meine :D


    Anprobieren geht in London wunderbar :thumbup:


    Das Problem hatte ich auch mal mit Garmont T3, passen nur sind sie bissl eng.
    @mibagro: Jetzt kommt die Frage aller Fragen, kannst du sie mir auch weiten?
    Is momentan eh nicht dringend nur das ich weis wer sowas kann ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • "Altberg" wie lange ist das her.....war mein 1. Kauf nach Eintritt in den Trachtenverein......Chest Rig(Natürlicvh Arktis!), Altberg`s und nen Berghaus rucksack- ich glaube das waren gefühlte 1000DM !.... bei Silvermanns in London .

    By a route obscure and lonely,
    Haunted by ill angels only....

  • Sind Klassiker, und so flasch liegt man damit einfach nicht ;) :thumbup:


    GEnau dort genau DAS gekauft, ok Chestrig war bei mir ein Smock :P

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!