Bisschen filework,liner,satiniert...ich habe mich mal an ein etwas edleres Finish gemacht LOL

• Grade fertig geworden und für meine Verhältnisse schon recht edel geworden *haha*

Satiniert bis zu meiner persönlichen Schmerzgrenze (K320)
    Ich hasse nichts mehr wie wenn ich per Hand schleifen muss

Liner,weil ich mir dachte,wann schon dann schon

Filework,weil ich mal sehen wollte wie sich das so macht :love:

Ansonsten altbewährter O1,angelassen auf um die HRC 58-59,4mm dick,schwarzes Leinen micarta gegroovt

OAL: 18cm

Lg
    (Imageshack ist scheiße also,wenns beim ersten Klick nicht hinhaut nochmal,dann wirds grösser):

Ist ne edlere Version von meinem BBQ,Werkstatt,Brotzeit...Messer: http://4.bp.blogspot.com/_MHNt…Mvq8/s1600-h/CIMG4172.JPG

Scheide haben beide noch keine.
    Mal sehen ob ich da noch was mache oder nicht. :evil:

Was ich gut an dem Design finde ist,dass die meist unschöne Schleifkerbe durch den etwas zurückgestellten Ricassobereich ganz nett kaschiert wird
    Somit kann man die Schneidkante bis nach hinten ziehen ohne Gefahr zu laufen,dass sie nach mehrmaligen schärfen unschön rund wird.
    Schärfen geht dann auch einfacher

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Hallo, Fred!

Schön, wieder einmal eine Deiner Arbeiten zu sehen. Bin zwar eingeschworenes Mitglied der Fraktion der schwarzen Klinge, muß aber gestehen, daß mir das neue Messer besser gefällt als sein Vorgänger.
    Vor allem aber die Schalen sind mir sofort ins Auge gefallen. Die sind ein würdiger Nachfolger der hammerharten Schalen des "Bambus-Messers", die mir noch lebhaft in Erinnerung sind.
    Das Zusammenspiel von rauhen Flächen und Mulden ist hervorragend gelungen! Die Schalen sehen absolut natürlich aus, wie Fels oder Austern, wunderbar!

• Also ich bin ein klarer Vertreter von Blanken Klingen. Ist vielleicht nicht so taktisch aber die kann ich nach belieben schleifen und polieren ohne die Beschichtung zu zerstören. Ist sehr schön geworden auch die Klingenform gefällt mir gut. :thumbup:

• Danke 8o

Würde ich Messer aus rostträgem Stahl machen,was ich nurnicht mache,weil ichs nicht selbst härten kann,dann würde ich auch mehr in Richtung satiniert gehen.

Aber bei O1 od 1.2842 da nervt es mich einfach tierisch,dass die Klingen nach einmaligem Einsatz oft aussehen wie Sau und die ganze Arbeit dahin ist, weil sie verfärbt sind...

Aber ab+an mal satinieren ist auch garnicht schlecht

Wenns auch deutlich länger dauert wie n 120er finish und dann GunKote drauf od ätzen :whistling:

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Hi Fred,

da hast Du mal wieder ein schönes Messer entworfen und gebaut.
    Ja, der 1.2842 (Manganstahl) verfärbt sich sehr schnell. Kontakt mit Senf, Fruchtsäuren o.ä. geben dem ganzen schnell eine dunkle Färbung mit. Wenn einen das stört, würde ich aus der Not eine Tugend machen, und die Klinge schwarz ätzen/färben. Nichts desto trotz ist der 1.2842 ein guter Messerstahl (von den Klingeneigenschaften her)
    Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• also, das sage ich jetzt einfach mal ins Blaue hinein: "Wer solche Messer machen kann, der kann auch härten."

1.2842 kann man selbst härten. Man muß zwar mit Gefühl an die Sache herangehen, es ist aber ohne weiteres möglich. Etwas anderes sind diese Highend-Werkzeugstähle wie zum Beispiel S30V oder andere Karbidgiganten. Ein Bearbeiten in jedweder Form wie spanabhebend oder schmieden ist möglich, aber das Härten muß man dann doch entsprechend gerüsteten Betrieben überlassen.

Ansonsten gefällt mir dein Messer sehr gut.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!