Splash Tanto - Mal kein Ganzstahl ;)

  • Wieder mal etwas fertig bekommen. Ein Kumpel äußerte den Wunsch nach einem modernen Tanto mit Splash Ätzung. Gesagt getan, seht selbst.


    Zum Messer:


    Oal: 227mm
    Klinge: 120mm
    Gewicht: 183g
    Stahl: 4,5mm Chipperstahl
    FInish: Splash Ätzung von Blade Systems
    Griff: G10 mit Alu Inlay


    Hoffe es gefällt!


    Tanto01.jpg
    Tanto02.jpg
    Tanto03.jpg
    Tanto04.jpg



    Mfg Andreas

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Hey Andi,


    sehr schönes Messer. Die Klingenform gefällt mir. Ganz besonders schön finde ich auch das Griffinlay. Ich persönlich fänds in deinem "Ganzstahlfinish" noch eine Nuance geiler :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Gefällt mir! Wenns dein Kumpel nicht will, ich kaufs gerne!


    Sorry, aber er hat mich am 26.12.2012 gefragt ob ich ihm das mache und am 26.12.2013 wird er es entgegen nehmen ;). Bin selber grad verwundert das echt schon ein Jahr um ist :D

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich wollte ja schon sozusagen automatisch nörgeln "Mach lieber Ganzstahl, die sind immer super!"....Aber das Messer gefällt mir wirklich gut, "trotz" der Schalen :)


    Wieder mal sehr gelungen! :thumbup:

  • Ich wollte zuerst auch nörgeln wie Micha, nicht wegen Ganzstahl sondern wegen Tanto, aber deine gebrauchsfähige Tanto Form die mehr traditionell als die amerikanische Tanto Form ist gefällt mir sehr gut. ich denke da hat sich das Warten für deinen Freund gelohnt.

  • Schön das es euch gefällt. Hat mich zwei Anläufe gekostet einen gefällige Form zu finden...... die erste Version ist im Eisenkübel untergegangen :D

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Mir gefällts auch, ein wirklich schönes Teil. Gerade auch der Griff hat was, nicht nur von der Optik her - sieht mir nach einem Handschmeichler aus. Aber die Klinge ist ja gar nicht so "modern/american tanto", die Form ist doch eigentlich fast schon "classic tanto" - was ich ja ohnehin besser finde :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Auch wenn ich kein Splash-Acid Fan bin überzeugt das Messer in der Verarbeitung auf ganzer Linie! 8o
    Besonders die Griffschalen haben es mir angetan.


    Du hast meinen vollen Respekt!

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Mir gefällts auch, ein wirklich schönes Teil. Gerade auch der Griff hat was, nicht nur von der Optik her - sieht mir nach einem Handschmeichler aus. Aber die Klinge ist ja gar nicht so "modern/american tanto", die Form ist doch eigentlich fast schon "classic tanto" - was ich ja ohnehin besser finde :)


    Das "morderne" Tanto war nicht auf die Klingenform, sondern auf die Materialien und das FInish, welche mit G10 und Splash Ätzung ja nicht wirklich traditionell sind bezogen :)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ein schickes Ding :thumbup:
    Ich möchte fast sagen, es sieht von Design und Fertigung und Farbgebung aus wie ein Messer was ein Konzern so in Serie fertigen würde :)
    Über die Klinge haben wir ja gesprochen ;) Ich hätte sie vllt. etwas länger und dünner ausgezogen, "böser" eben aber hey, ist ja nicht so als wenn das jetzt nicht gut aussehen würde wie es ist :thumbup:

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Ein schickes Ding :thumbup:
    Ich möchte fast sagen, es sieht von Design und Fertigung und Farbgebung aus wie ein Messer was ein Konzern so in Serie fertigen würde :)
    Über die Klinge haben wir ja gesprochen ;) Ich hätte sie vllt. etwas länger und dünner ausgezogen, "böser" eben aber hey, ist ja nicht so als wenn das jetzt nicht gut aussehen würde wie es ist :thumbup:


    Nett gesagt Buchsi, freut mich das es dir gefällt :). Was meinst du mit dünner und ausgezogen? Vl. gibts ja ne 2.0 wenn mir deine Idee gefällt :thumbup:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Na ja, auch wenns vielleicht enttäuscht: "ausgezogen" nicht im Sinne von nackig, sondern mit einer längeren Spitze, also einem weniger steilen Anstieg der Schneide vorn zur Spitze hin :)


    Also etwa so wie beim Hissatsu oder beim Otanashi Noh Ken.....oder eben bald beim Maiken 2.0 :)

  • Was soll ich sagen, Micha liest in mir wie in einem lustigen Taschenbuch ;) So wars gemeint, bzw. in der Art wie hier
    Die aktuelle Form, insbesondere die Spitze, ist immernoch als taktisches "normales" Messer definiert, kratzt aber meiner Meinung nach schon an der Grenze zum "Butterbrotmesser", was natürlich auch seine Daseinsberechtigung hat aber für mich auf irgendeine Art kein Messer ist sondern eher eine Art Spachtel :D

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Die Klingenform hab ich in letzter Zeit schon zu oft gemacht, musste mal was freundlicheres her :)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!