Hunters Pal in blink,blink!

  • Hab dann auch noch eins fertig. Bin jetzt zwar 10 Jahre älter, aber schön wars trotzdem!
    Da ich immer noch in der Materialerprobungsphase bin, diesmal STABILISIERTES EBENHOLZ mit roter Fiber als Griff und 1.2519/O7 Stahl!


    Hätte mir ruhig wer sagen können, dass Ebenholz so widerspenstig ist:rolleyes:


    Hoffe es gefällt!








    Gruß


    AccuBond

  • wenn ich überlege, wie schnell ich aufgebe und die ein oder andere Schleifspur als handwerkstypisch akzeptiere, kann ich mir verdammt gut vorstellen, dass dich die Arbeit 10 Jahre gekostet hat!



    die Form ist jetzt nicht so meins, aber die Verarbeitung lässt auf jeden Fall Vorschritte sehen! Ich schaffe es noch nicht, Griffschalen (vorallem Holz!) so passgenau anzubringen. :thumbup:

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Hehe, ja Danke Green Fox!


    Wie du siehst habe ich dann mangels geeignetem Werkzeug auf der Aussenkontur dann auch auf ein Hochglanzfinish verzichtet. Hoffe mein Bandschleifer ist bald da :rolleyes:! Die Form ist immer so ne Sache. Die Wharncliffform habe ich hier gewählt, da ich einerseits total auf diese Klingenform stehe und als Jagdmesser finde ich die nach unten gerichtete Spitze absolut vorteilhaft. Die schaut dann nämlich beim Aufbrechen nach oben, von den Eingeweiden weg!


    Allerdings scheint die Form wirklich nicht viele Foristis anzusprechen, wie man an den ausbleibenden Kommentaren erkennen kann. Im bekannten Jägerkreis ist das Messer durchweg auf Begeisterung gestossen. Vielleicht haben se auch alle nur Mitleid gehabt :)


    Ist ballig geschliffen und schneidet wie der Teufel! Vielleicht sind ja auch nur meine Fotos schlecht.


    Gruß


    AccuBond

  • Hallo!


    Hab euch genau zugehört und mich interessieren generell Messer in jeder Form wo habt ihr euer wissen her ?( wo kann man den guten Stoff zum lesen finden
    wer hat richtig Ahnung ich merke hier der eine oder andere :S
    Ich wäre über jede Art der Hilfe dankbar :tellem:
    Ich bin mir bewusst das es sehr zeitaufwenidg ist jemandem etwas zu erklären und es kann auch nicht jeder doch manche von euch können das richtig gut! :loser

  • Vielleicht haben se auch alle nur Mitleid gehabt :)


    Das glaube ich zwar nicht, aber selbst wenn ist es auch egal.
    Du hast ein Messer ganz ohne Bandschleifer, nur mit Ellenbogenschmalz und einfachen Mitteln gemacht. Und alleine der Polieraufwand zeigt, dass du es nicht einfach so hingerotzt hast.
    Du bist also schon deutlich weiter, als viele andere die nur darüber reden doch endlich mal so ein Projekt anzugehen, es aber doch nie tun.
    Es erfüllt für dich seinen Zweck bei der Jagd und es gefällt dir, somit ist doch alles bestens. :thumbup:

  • Zitat

    Allerdings scheint die Form wirklich nicht viele Foristis anzusprechen, wie man an den ausbleibenden Kommentaren erkennen kann.


    bin zwar kein Foristi (was auch immer das ist), aber das Messer muss zu allererst dir gefallen.
    Mir persönlich gefällt Bling bling gar nicht, ich weiß was für ein Aufwand das ist bis man alle Bearbeitungsspuren weg hat und bewundere dich für deine Ausdauer, aber ist halt nicht so meins.
    Der Griff ist schön konturiert und passt offensichtlich gut zu deiner Hand.
    Die Klinge selbst finde ich zu "rundgelutscht" (ich habe selbst oft das Problem, dass mir ein sauber konturierter Übergang zwischen Schliff und Klingenflanke oder Ricasso nicht gelingt) Klare Übergänge würden mir persönlich besser gefallen.
    Aber primär trifft das von Bootsmann geschriebene und ich finde es toll, dass immer mehr den Aufwand auf sich nehmen um selbst "ihr" Messer zu gestalten.
    Danke fürs Zeigen und Teilhaben lassen.
    Red Bull das meiste findest du hier im Forum und dann hilft nur ausprobieren und selber machen.
    Oder einen Kurs besuchen (das spart sicher viel Zeit auf der Erfahrungsschiene ;) )

    2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • @redbull


    Alles autodidaktisch und Forum, Youtube, weiteres Internet.


    Bootsmann und balinzwerg


    Ja ihr habt schon Recht. Natürlich muss das Messer in erster Linie mir gefallen, tuts auch! Während man sich nach und nach die ganzen Fertigkeiten aneignet und so seine ersten Gehversuche macht, ist es glaube ich mal ganz gut auch mal die Meinung anderer zu hören. Man läuft ja doch Gefahr die Dinge aus einem für sich vorteilhafteren Blickwinkel zu betrachten.


    Von daher stelle ich ganz gerne die Messer hier ein um auch mal verschiedene Meinungen, Anregungen, Kritik und vielleicht auch Lob zu erhaschen. Ich möchte mich ja weiterentwickeln und dazu braucht man nunmal auch das entsprechende Feedback!


    Ziel für mich ist es aber schon irgendwann mal Messer herzustellen, die der breiten Masse gefallen, dann kann man glaube ich ganz gut einschätzen auf welchem Fertigungslevel man angekommen ist. Ausserdem müssen die Teile ja auch irgendwann, zumindestens zum Unkostenpreis, das Haus verlassen, sonst kann ich bald mit Messern tapezieren.


    Von daher, Danke fürs Feedback!


    Gruß


    AccuBond

  • Endlich ist es fertig Anastasios! :thumbup:


    Hätte mir ruhig wer sagen können, dass Ebenholz so widerspenstig ist:rolleyes:

    Du musstest auch gleich Ebenholz nehmen. Und dann auch noch stabilisiert :D


    Der Griff sieht toll aus.
    Die Form der Klinge finde ich auch nicht verkehrt. Nur finde ich, wie balinzwerg schon geschrieben hat, die Klinge etwas zu "glattgelutscht".
    Das hochglänzende ist natürlich Geschmackssache.
    Nur, wieSuzuki Hiroshies mal gesagt hat: bei einer spiegelpolierten Klinge neigt der Besitzer immer dazu diese zu reinigen, weil man ja jeden Fleck darauf sofort sieht. Und so wird das Messer immer gut gepflegt. :)



    PS
    Hoffer dein BS ist bald da ;)



    Viele Grüße

  • :D Jaja, obwohl ich mich mittlerweile mit dem Ebenholz angefreundet habe. Das Zeugs liegt echt gut in der Hand und scheint vom Gefühl her sogar noch widerstandsfähiger als G10 zu sein. Die stabilisierte Variante jedenfalls.


    Der abgerundete Ricassoübergang war Absicht, ich wollte mal ein Übergang mit der Halbrundfeile probieren. Quasi einen fließenden Übergang. Die Klinge ist dann im ganzen ein wenig Konvex geworden. Nicht so geplant gewesen, gefällt mir aber im Original ganz gut. Konvex ist ja, was die Schneidenstabilität betrifft, nicht das Schlechteste. ;) Sieht im Original auch besser aus wie auf den Fotos!


    Ich neige aber grundsätzlich dazu mit der Feile ein wenig ballig zu werden! Von daher... Bandschleifer bitte X(


    Gruß


    AccuBond

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!