Fenix Headband (Erfahrungen/Alternativen)

  • Hallo,


    ich möchte zum Laufen gehen eine Beleuchtung haben, da es in der Früh noch dunkel ist, und nach der Arbeit bereits wieder dunkel ist.


    Eine Fenix LD10 hätte ich bereits, die dafür von der Lichtausbeute ja in Ordnung wäre. Nun habe ich gesehen, gibt es von Fenix so ein Kopfbandl in das ich die LD10 einhängen kann. Meint ihr werde ich mit so einer Lösung glücklich, oder ist das eher ne wacklige Geschichte und es wird mich beim Laufen stören und ständig verrutschen? Hat dieses Kopfband von Fenix jemand und hat Erfahrung damit? Ist es das Geld wert?


    Fenix Headband


    Danke

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

    Einmal editiert, zuletzt von KGR84 ()

  • Nabend!
    Ich hätte genau die gleiche Kombi fürs Joggen.
    Einmal benutzt und festgestellt, dass es gar nicht geht.
    Habe jetzt eine Hl21 von Fenix!
    Geht VIEL besser!
    Schlackert nicht mehr und ist schön leicht!
    Gruß
    Andreas

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Danke für den Tipp.


    So wie ich das sehe ist der preisliche Unterschied gering. Das Headband kostet rund 20 Euro und die Hl21 rund 30 Euro. Das macht dann auch nicht mehr den Unterschied.


    Kannst Du mir bitte noch sagen, das Headband kann man auch so groß stellen, dass man es auf einem Helm montieren kann, geht das mit der Hl21 auch, oder ist das Band doch kürzer?



    Hat noch jemand andere Empfehlungen in dieser Preisklasse?


    Danke

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Also ich kann auch nur vom Fenix Headband abraten! Viel zu globig, wacklig und teuer. Ich hatte es damals bei Globetrotter im Ausverkauf gekauft und nutze es seit dem sporadisch.
    Ansonsten kann ich die Petzel-Lämpchen empfehlen! Sitzen gut, sind nicht zu teuer und bieten auch genug Licht.
    Grüße
    Manuel

  • Also ich kann auch nur vom Fenix Headband abraten! Viel zu globig, wacklig und teuer.


    Meiner Meinung nach ist das Headband von Fenix eine super Sache. (Mal abgesehen vom Joggen, dafür mag es suboptimal sein, habs aber noch nicht probiert)
    Aber ansonsten verwend ichs sehr gerne, da man mit der Wahl der Lampe so flexibel sein kann. Man muss sich halt im klaren sein, dass es nur für 1-Zellen-Lampen ausgelegt ist, sonst wirds zu wacklig, das stimmt schon.
    Was ich außerdem toll finde ist, dass man im Prinzip zwei zum Preis von einem bekommt. Da ich das Überkopf-Band nicht nutze, hab ich es einfach mittels einem Stück Nylon-Band erweitert und die zweite Lampenhalterung dran gemacht.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Zum Joggen vielleicht nix, aber ich häng an mein Fenix Headband auch Lampen mit 2 Zellen. Und auf die andere Seite direkt noch einen Satz Ersatzakkus. Geht gut beim Wandern. Und man hat halt immer auch die passende Reichweite nach Wahl.+


    Gruß
    Stefan

  • Hab mal im google ein paar Berichte gelesen laut denen die „neue“ HL21 im Gegensatz zur alten Hl20 von einer Alu-Arretierung auf eine Kunststoffarretierung bei der Höheneinstellung umgestellt wurde.


    Diese hält angeblich nicht so richtig und fällt bei Bewegung in die untere Position.


    Kann das jemand bestätigen, dass die Konstruktion nicht so stabil ist, oder kann jemand das Gegenteil behaupten?

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Hat zwar jetzt nichts mit dem Headband zu tun, aber ich habe auf der Arbeit eine Joggled von 2 Brüdern gahbt (ich weiß, Lenser ist nicht so toll), aber mit der war ich echt zufrieden. Lichtausbeute ist für die eine LED richtig gut und schwer ist sie auch nicht.


    http://www.conrad.de/ce/de/product/574492/


    mal einen link dazu gepackt, um zu sehen wie die Lampe aussieht.

  • Hallo,


    also ich habe das Headband von Fenix jetzt schon eine ganze Weile (2 Jahre?) und habe meine Fenix LD20 permanent drin. Grundsätzlich finde ich das Teil schon sehr in Ordnung, aber was mich etwas enttäuscht, ist, dass der Lampenhalter schon sehr eingerissen ist. Ich habe es nicht immer mit Samthandschuhen angefasst, habe es aber auch nicht sonderlich missbraucht. Halt öfter einfach in den Rucksack geschmissen, Sachen draufgepackt usw. Es kann auch sein, dass ich die Schraube der Lampenaufnahme etwas zu fest angezogen habe und dass die Lampe durch Übergewicht nach vorn (habe sie nicht mittig angebracht, siehe Foto) ungünstig Kraft auf das Plastik ausgeübt hat. Aber eigentlich möchte ich das nicht überbewerten und führe das ganze letztlich auf schlechtes Material zurück - wie gesagt, bezogen auf die Lampenhalterung aus Plastik, nicht das Band an sich - das hält nachwievor und auch die Schnallen sind noch ok. Es ist ja auch eine zweite Lampenhalterung dabei gewesen, die muss ich mal bei Gelegenheit rauskramen.


    Was die Fenix Lampen angeht, so ist das schon meine zweite LD20. Die erste habe ich noch während der Garantiezeit umgetauscht, weil sie öfter mal gesponnen hat (z.B. Aussetzer nach einem harten Schlag auf die Lampe). Leider hat meine zweite zum Teil ähnliche Probleme. Im Großen und Ganzen funktioniert sie eigentlich tadellos, aber trotz einer gewissen Shockproofness laut Hersteller, kann sie mitunter schon ein einfacher Schlag außer Gefecht setzen (z.B. wenn man unter einem Tisch irgendwas gemacht hat und beim Rauskommen an die Tischplatte stößt).


    Es heißt dann immer, man soll die Kontakte reinigen etc., aber ich würde mal sagen, dass das alles ok ist. Sowas darf eigentlich nicht passieren und hat für mich leider einen etwas bitteren Nachgeschmack hinterlassen, wenn ich an Fenix denke. Schade eigentlich, denn die Firma stellt ansich sehr schöne Sachen her, die auch budgetmäßig ertragbar sind.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Bilder entfernt, zulässige Maximalgröße überschritten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!