• Genau so solls doch sein archer ... Diese Gewichtsstaplerei im Fitness hab ich schon lang aufgehört. Ehrgeiz ist wichtig, aber wenn die Ausführung leidet sollte man definitiv mit dem Gewicht runter. Durchs Gewicht anderer braucht man sich nicht demotivieren lassen ;) Eigene Ziele stecken und die verfolgen ...


    Ich trainier seit kurzem alle Grundübungen im 5x8 Stil. Den Tip hab ich von Roman und agentdan und muss sagen das brennt ganz ordentlich ...


    Grundübungen sind für mich:


    - Kniebeugen
    - Kreuzheben
    - Bankdrücken
    - Military Press
    - Dips
    - Langhantelrudern
    - Klimmzüge



    Gruß
    Toni

  • Eben! Solang es aufwärts geht und Du Spaß dran hast, machst Du alles richtig. :)

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Finde es cool, was ihr alle für Werte bei den Kniebeugen habt - das ist meine absolute Schwachstelle... Ebenso Kreuzheben... Liegt leider daran, dass ich das Beintraining jahrelang vernachlässigt habe und erst seit meinem Wiedereinstieg einigermaßen brauchbar trainiere (also 1 1/2 Jahre lang).


    Bezüglich eurer Bankdrückleistungen: Könnte es sein, dass ihr allesamt etwas größer gebaut seit, dementsprechend lange Hände habt und daher die RM bei euch einfach viel größer ist?


    Oder "rechnet" ihr das Gewicht etwas anders als ich? Sprich - Stange (Olympia-Bar 20 kg) weg gelassen oder so?


    Ich hab mich übrigens beim BD zu meiner ersten Landesmeisterschaft seit 10 Jahren angemeldet, die wird im September stattfinden - bin schon gespannt wie es laufen wird!

  • Ich habe sehr kurze Arme und bin recht kugelig gebaut, eigentlich müsste ich der geborene Bankdrücker sein...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Ich bin n laufender Meter :thumbup:


    Ich rechne jede Langhantelstange mit 20 kg, obwohl die bei uns je nachdem 16 - 18,5 kg haben ...


    Baumwerfer, auch wenn du nach deiner Aussage Defizite hast, mach einfach trotzdem richtiges Kreuzheben (kein rumänisches etc) und tiefe Kniebeugen. Schön warmmachen und dann 3-4 Arbeitssätze mit 4-6 Wiederholungen, wobei du beim letzten Satz eig nur noch maximal 4 Wh schaffen solltest. Setzt natürlich eine saubere und gute Technik vorraus ! Wirst sehn, so nach dem ersten Monat wirst du einen deutlichen Unterschied feststellen, auch in Sachen Muskelzuwachs im Oberkörper, zwecks vermehrter Hormonausschüttung ;) War zumindest bei mir so.


    Viel Erfolg bei der Meisterschaft! Berichte doch wies lief und vll sogar, wie du dich vorbereitest? :)



    Gruß
    Toni

  • Ja ich achte zur Zeit eher auf Saubere AUsführung da ich zum ersten Mal Kniebeugen, Langhantelrudern und Kreuzheben dabei hab.
    Will mir nicht durch zu viel Gewicht und schlechte Ausführung das Kreuz ruinieren. Spürs zur Zeit eh ziemlich. Aber ich glaub das ist eher Muskelbedingt da zur Zeit etwas überlastet durch die ungewohnte Bewegung/Belastung.
    Das Gewicht is mir zur Zeit eher nebensächlich. Hauptsache die AusführungTchnik passt mal dann wirds eh mit der Zeit vorwärts gehen.


    Leider bin ich noch ein "Soletti-sulatn" mit 1,87 und so um die 78 kg. Aber auch das wird sic hoffentlich mit der Zeit ändern...



    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

    2 Mal editiert, zuletzt von archer ()

  • archer

    Zitat

    Will mir nicht durch zu viel Gewicht und schlechte Ausführung das Kreuz ruinieren.


    Du könntest das LH Rudern z.B. damit "ersetzen"
    https://www.youtube.com/watch?v=bgDVzK454pE


    Und für Kniebeugen+Kreuzheben kann man eine Hexbar nehmen.
    Ist zwar nicht 100% das Gleiche, aber...
    1. Man braucht keine Ablage bei den Kniebeugen
    2. Beim Kreuzheben kommt man nicht so schnell in die falsche Ausführung
    3. Unterarme werden auch bei den Kniebeugen trainiert


    Nachdem ich 3 Wochen Pause einlegen musste, weil bei der letzten Wiederholung KH die Konzentration nachgelassen hat, nehme ich nur noch die Hexbar.

  • Danke für den Tipp, amue!


    archer: Einfach konsistent trainieren gehen. Dann kommen die Erfolg von alleine :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night


  • Lass dich mal bei nem Chiropraktiker sehen, Schmerzen können auch von angeborenen oder angewöhnten Fehlhaltungen kommen, ich hab auch viel zu lange zugesehen und Schmerzen gehabt und zack, eine schmerzhafte Behandlungsstunde später waren meine Probleme zu 90% weg. :thumbup:

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Mein Trainingspartner hat von Geburt an einen verschobenen Wirbel. Ein Arzt sagte dazu mal, das sei wie ein Ziegelstein, der bei einer Backsteinwand ein kleines Stück rausguckt. Davon bricht die Wand nicht zusammen, aber da könne man sich schonmal dran weh tun. Der hatte anfangs nach dem Kreuzheben auch recht häufig derbste Schmerzen, das ist aber dann nach etwa einem halben Jahr verschwunden.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ach komm, jeder liebt dicke Dreikämpfer! :D


    Die Meathead Mobility-Sachen finde ich teilweise wirklich super, schaut sie euch mal an.


    Meathead Mobility: top! Generell ist die KDK-Gemeinschaft auf YT sehr aktiv, macht wirklich Spaß, da reinzuschauen.


    Dicke Dreikämpfer sind toll, aber in die Leistungssphhären wird wohl oder übel niemand von uns vorstoßen. Ich möcht mich vom Optischen her - auch wenn das ernsthaft seeehr sekundär ist - an den werten Romano Rengel halten. Biest, der Mann. Hat auch nen Youtubekanal mit unheimlich starkem Content (auch in vielen Videos von Johannes Luckas zu sehen).



    Viel Spaß auf der Meisterschaft!
    Zur Kniebeugeleistung: die Übung liegt mir einfach. Beugen tu ich seit Februar diesen Jahres (davor nichts vier Monate an Geräten). Ich hab über diverse andere Sportarten ne sehr weit entwickelte Motorik und Körperbeherrschung, die mir vieles echt erleichtert. Gerade die Kniebeuge erachte ich koordinativ als eine der anspruchsvollsten Übungen überhaupt, dementsprechend wirds in der Regel auch sehr lang dauern, bis da viel Gewicht kontrolliert drauf kann. Hauptsache die Ausführung sitzt, du kommst schön weit runter und behältst unter allen Umständen Rückenspannung - dann geht nix schief.


    Was das Bankdrücken angeht: Ich hab ein recht durchschnittliches Hebelverhältnis, sprich keine übermäßig langen oder kurzen Arme. Ich drücke sehr ungern und wenn ich im Defizit bin, ist meine Leistung an der Bank sofort weg. Da mag viel Psychologie mit drin stecken. Ein Freund von mir, exakt gleich groß bei gleichen Hebelverhältnissen und Gewicht drückt locker 140kg weg, wo ich bei 90 schon am Limit bin.
    Stangengewicht ist logischerweise mit einbezogen, ich hab die in meinem Studio irgendwann mal gewogen, also isses recht genau.


    Ja ich achte zur Zeit eher auf Saubere AUsführung da ich zum ersten Mal Kniebeugen, Langhantelrudern und Kreuzheben dabei hab.
    Will mir nicht durch zu viel Gewicht und schlechte Ausführung das Kreuz ruinieren. Spürs zur Zeit eh ziemlich. Aber ich glaub das ist eher Muskelbedingt da zur Zeit etwas überlastet durch die ungewohnte Bewegung/Belastung.
    Das Gewicht is mir zur Zeit eher nebensächlich. Hauptsache die AusführungTchnik passt mal dann wirds eh mit der Zeit vorwärts gehen.


    Leider bin ich noch ein "Soletti-sulatn" mit 1,87 und so um die 78 kg. Aber auch das wird sic hoffentlich mit der Zeit ändern...


    Grüße


    Yay, Arsch aufs Gras beim Beugen und es geht vorwärts ;) Beim Langhantelrudern hab ich immer extrem schnell gemerkt, wenn ich ein bisschen zu schwer unterwegs war, sprich ich das Gewicht auf dem Weg nach unten nicht mehr 100% kontrollieren konnte. Da tut ganz schnell der Rücken weh.



    Zum Thema One Rep Max Berechnung!!


    Schaut mal hier: http://www.strstd.com/
    Die Seite rechnet a) Maximalgewichte aus b) kann man sich ne Plan erstellen lassen und c), was ich sehr, sehr geil finde, vergleicht sie dein 1RM mit dem von 20000 anderen Sportlern (vom Marathonläufer über Handballer bis zum Strongman alles dabei) und gibt dann eine Art Kraftlevel aus. Sehr interessant.


  • Zum Thema One Rep Max Berechnung!!


    Schaut mal hier: http://www.strstd.com/
    Die Seite rechnet a) Maximalgewichte aus b) kann man sich ne Plan erstellen lassen und c), was ich sehr, sehr geil finde, vergleicht sie dein 1RM mit dem von 20000 anderen Sportlern (vom Marathonläufer über Handballer bis zum Strongman alles dabei) und gibt dann eine Art Kraftlevel aus. Sehr interessant.


    Oh Gott lieber nichts eingeben da kommt man sich ja wie ein kleines Mädchen vor ;(

  • Haha, ich bin im Ziehen und Beugen Intermediate, im Bankdrücken kaum über "untrainiert" hinaus... :D

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • So gerade wieder im Gym gewesen.


    Aufwärmen 2km auf dem Rudergerät,


    3x8 Klimmzüge Obergriff (mit unterstützung=
    3x8 Bankdrücken LH mit 45kg
    3x8 Langhantelrudern LH Untergriff 45kg
    3x10 flys am Kabelzug mit 7,5kg pro Hand
    3x10 Bizeps am Kabelzug 10kg pro Hand
    3x10 Dips (mit unterstützung)


    3x10 Klappmesser



    So ich habe fertig.... Bin total OK....
    So wie sich meine Brust, Schulter und Rücken grad anfühlt werd ich mich die nächsten 3 Tage kaum bewegen können :cursing:



    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Hallo Leute,
    hier meine PR in den letzten Zeiten.


    Kurz noch zu meinem Gewicht von 97kg abgespeckt auf 71kg


    5km in 25min
    Bankdrücken 93kg
    Schrägbankdrücken auch 93kg
    Front Squats 2x 107,5kg
    Back Squats 5x 125kg
    Overhead Squats 2x 68kg
    Clean and Jerk 88kg
    Reisen 3x68kg
    Klimmzüge 20Wdhg
    Klimmzug mit 30kg 1Wdhg
    kgeuzheben 1x170kg


    Gruss conan1106

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • Wenn Conan hier mit PRs rumwirft mach ich das auch gleich mal :D


    Kniebeugen 2x140kg
    Kreuzheben 3x180kg
    Bankdrücken 3x100kg
    KH Schrägbankdrücken 6x40kg
    Dips 10x42,5kg Zusatzgewicht
    Klimmzüge 6x28kg Zusatzgewicht
    Beinpresse einbeinig 10x160kg
    Beinpresse beidbeinig 10x320kg


    Naja von PRs kann man hier nicht sprechen da ich keinen Vereinssport betreibe. Eher Trainingsgewichte.
    Größe 1,68m
    Gewicht 70,5kg

  • So, geht zwar in eine etwas andere Richtung bei mir, aber endlich hab ich mein selbst gestecktes Ziel erreicht.
    Hab mit 6 Jahren mit Judo angefangen und nach mehreren wechseln von Tae Kwon Do, zu Kickboxen zu Wing Tsun und wieder zurück hab ich festgestellt das ich bald 30 werde aber noch nie an einem Wettkampf teilgenommen hab.
    Also wollte ich unbedingt wenigstens einmal wissen wie es ist im Ring im Vollkontakt auf die Mütze zu bekommmen.


    Vor 2 Monaten hab ich das Training dann angezogen von:
    Frühdienst - 2x Krafttraining/Fitness und 2x Kickboxen
    Spätdienst - 2x Krafttraining/Fitness und 1x Laufen/Training am Boxsack


    zu:
    verzicht auf Fastfood, Süßkram und alles was ich eigentlich an Mist in mich reinschaufel,
    Frühdienst - 2x Krafttraining/Fitness, 3x Kickboxen und 2 bis 3x Laufen
    Spätdienst - 2x Krafttraining/Fitness und 3x Laufen und Training am Boxsack und zwischendurch mal einen Freeleticsworkout


    Ergebnis:
    Bin von ca 78,5kg runter auf 75,5kg wobei ich praktisch nur nutzloses Fett verloren hab und konnte somit eine Gewichtsklasse tiefer starten und hab gestern meinen ersten K-1 Kampf gewonnen, da sein Trainer in der zweiten Runde das Handtuch warf. :blackeye:
    Fühl mich so fit wie noch nie, wenn man davon absieht das ich mein linkes Bein kaum heben kann :D
    Aber das war es wert.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!