• Kein Problem, T0NI. Das ist eine berechtigte Frage!


    Ich habe ziemlich lange mit mir selbst gehadert, weil ich definitiv ROM-Probleme auf der leg press habe. 90° schaffe ich selbst ohne Gewicht einfach nicht. Ich glaube, ich bin zu groß für diese Maschine. Meine Oberschenkel drücken jedenfalls bei der niedrigsten Sitzeinstellung schon bei etwa 100° gegen meinen unteren Rippenbogen und ich komme dann nicht weiter runter. Ich hab mal probiert, die Füße breiter auf die Platte zu setzen (damit die Knie bzw. Oberschenkel weiter an meinen Rippen vorbei kommen). Dann komme ich auch tatsächlich weiter runter, aber mein Trainer (nein, kein McFit-Hampel) hat mir davon abgeraten, weil die Kraftrichtung im Hüftgelenk dann wohl tendenziell schädlich ist. Wenn ich die Füße weiter unten auf die Platte setze, dann liegt der Druck auf meinem Vorderfuß, was ja auch nicht richtig ist, weil es zu größerer Belastung im Kniegelenk führt (und das spüre ich sofort sehr schmerzhaft im linken Knie).


    Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und mache auf der Beinpresse eben nur 100°, dafür gehe ich bei Squats aber natürlich ganz runter: derzeit 5x5 100 kg. Ich hab aber keine Ahnung, wo mein 1RM-Gewicht liegt.


    Beinbeuger mache ich an der Maschine. Die geht leider nur bis 85 kg (kein Flaschenzug). Da mache ich derzeit 5 Sätze mit 10 Wdh.


    Ich hab es noch nicht mit entsprechendem Gerät ausprobiert, aber ich glaube, dass bei Beinübungen (drücken und beugen) mein linkes Bein nur etwa 40 % der Kraft leistet und der Rest von meinem rechten Bein ausgeglichen wird. Das Kreuzband hat übrigens vor etwa drei Jahren auf einem BJJ-Turnier gelitten - das hat mich für etwa ein Dreiviertel-Jahr aus dem Training geworfen.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    3 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Servus,


    alles klar, trotzdem eine respektable Leistung :) Habt ihr eine duale Beinpresse bei euch? Vll hilft das die Ungleichheit etwas auszuwiegeln? Mit der Größe hätte ich keine Probleme :D


    Kniebeuge hört sich doch ganz gut an. Seitdem ich mit dem Gewicht etwas nach unten gegangen bin und auch deutlich tiefer beuge, bekomme ich viel größere Kraftzuwächse und kann danach fast keinen Quadtriceps mehr trainieren ^^




    Gruß
    Toni

  • Danke dir, T0NI! Ja, die Duale Beinpresse gibt es jetzt tatsächlich seit ein paar Wochen oder Monaten. Hab die aber zuerst nicht entdeckt bzw. übersehen. Ich muss mal gucken, ob ich die irgendwann in mein Training einbaue. Danke für den Tip.


    Aber ja, ich hab vor einem Jahr schon mit so hohem Gewicht bei den Squats gearbeitet, bin dann aber auch runter, damit ich tiefer komme. Seitdem hab ich dann eben weiter aufgebaut. Gleiches Prinzip bei Deadlifts. Zuerst nur "Romanian" und eben auch für jeden Satz vom Rack genommen und wieder draufgesetzt, dann vor einem Jahr deutlich mit dem Gewicht runter, aber seither immer vom Boden aus und mittlerweile deutlich am Gewicht von damals vorbeigezogen :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Ich nerv euch einfach mit meinen Videos :) hoffe nicht---sorry


    Deine Videos nerven NICHT, aber ich habe immer schlechtes Gewissen, weil ich so absolut nichts in Richtung FItness mache. ;(

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Finde die Videos auch sehr motivierend, danke :thumbup:


    Nur Klimmzüge schaffe ich leider nach meinem Unfall noch nicht, na ja auf jeden Fall spornt es mich gleich wieder mehr an, nach deinen Videos!


    Danke und schönen Gruss
    Roman

  • Coole Videos Conan - bei Klimmzügen kann ich sogar ohne Weiteres mithalten! - Hab zuletzt die 30 kg Zusatzgewicht im 5x5 trainiert - irgendwie liegt mir die Übung wohl.


    Wie sieht's mit Dips aus?


    Bei den KB-Übungen war ich zuletzt etwas faul - hab aber gestern nach dem obligatorischen "Leg Day" (der bei mir hauptsächlich aus Kniebeugen und Kreuzheben besteht) ein paar Swings mit der 32er gemacht.


    Mir ist noch was lustiges aufgefallen: Ich war am Wochenende beim Zombie-Run in St. Pölten. Ist natürlich keine wirkliche Sport Veranstaltung aber doch recht witzig. Dort sind mir einige "Läufer" in Kampfmontur untergekommen - teilweise das billige Airsoft-Geraffel, hab aber auch so Westen oder Rücksäcke von Tasmanian Tiger usw. gesehen. Was die Jungs aber alle gemeinsam hatten war die fehlende Fitness... Dabei die Faustregel: Je tacticooler desto mieser die Leistung. Hihi. Die ziehen sich teilweise an, wie ein SWAT-Team, schaffen es aber nichtmal über einen Balken zu balancieren, die 2m Betonwand hoch oder ganz schlimm, über den irischen Tisch zu kraxeln. Es war wirklich witzig dabei zuzusehen wie ein paar Möchtgern-Rambos an Hindernissen gescheitert sind, mit denen meine kleine Schwägerin (16) keine größeren Probleme hatte. :rofl:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses Video ist eigentlich Kategorie "Alles schon gehört, alles nix neues", aber irgendwie ist es entweder der Geist von Ed Coan (ED COAN!!11!) der auf mich übergegangen ist, oder aber er formuliert irgendeinen Hinweis genau so, wie es für mich sein muss. Meine gestrige Beugeeinheit war auf jeden Fall eine der besten, die ich je hatte.
    Sein Video zum Kreuzheben ist auch super, und er wirkt total sympathisch. :thumbup:

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Jetzt wünsche ich mir, ich hätte das gesehen, bevor ich gestern meinen Leg Day hatte (Full High Bar Squats: 5x5 mit 105 kg :thumbup: ). Danke dir!

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Immer gern! Was sind eigentlich eure 1RMs?
    Ich kann aufwarten mit:
    Kniebeuge hinten: 150x1
    Kniebeuge vorn: 90x3
    Stoßen: 85x1
    Reissen: 60x1
    Kreuzheben: 180x1
    Bankdrücken: 70x1
    Überkopfdrücken: 60x1
    Schwungdrücken: 80x1


    Das ist alles wirklich nicht gut, aber ich arbeite dran. Meine Ziele 2015 sind: 180kg KB hinten, 200kg DL, 90kg BD und 80kg Überkopf

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Also bis auf Bankdrücken ist das doch ganz gut? Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du nicht mehr als 70kg drückst bei den restlichen Werten ...


    Ich weiß es grad nicht zu 100% aber es dürfte aktuell etwa so aussehen:


    - Kniebeuge 120 kg
    - Kreuzheben 150 kg
    - Bankdrücken 90 kg


    Meine Bestleistungen vor circa nem Jahr waren:


    - Kniebeuge 130 kg
    - Kreuzheben 170 kg
    - Bankdrücken 105 kg


    Ich wieg zurzeit 74 kg ;)


    Ziel ist eigentlich:


    - Kniebeuge 200% vom Körpergewicht
    - Kreuzheben 250% vom Körpergewicht
    - Bankdrücken 150% vom Körpergewicht



    Bei deinen restlichen aufgeführten Übungen hab ich keine Ahnung was da einmal geht ;)




    Gruß
    Toni

  • Also bis auf Bankdrücken ist das doch ganz gut? Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du nicht mehr als 70kg drückst bei den restlichen Werten ...


    Naja, mehr geht immer. :) Und bei einem Körpergewicht von 105+ ist das alles auch nur mäßig...
    Meine Schwäche im Bankdrücken ist vor allem ein Technikproblem, glaube ich. Hoffentlich ist das langsam mal behoben.

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Ich kenne meine 1RMs gar nicht. Ich kann also nur meinen aktuellen Trainingsstand angeben:


    Benchpress: 5x5 95 kg
    Squats: 5x5 105 kg
    Deadlifts: 5x5 165 kg
    Barbell rows (double overhand): 5x5 100 kg


    Benchpress war schonmal besser mit 5x5 100 kg, Deadlifts hab ich auch mal 3x5 170 kg gemacht. Körpergewicht von 98 kg (Stand: gestern).


    Es gibt aber viele Leute mit "komischen" Kraftwerten auf der Bank. Ein Freund hat etwa deine Werte, auch auf der Bank - alleine bist du mit dem Problem also nicht.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich hasse es schlicht und ergreifend, Bankdrücken zu trainieren.
    Bevor ich eher in Richtung Powerlifting gegangen bin, habe ich ziemlich lang Gewichtheben gemacht, da ist Bankdrücken nichts regelmäßiges oder wichtiges, dementsprechend ist es nur passend, dass ich deutlich mehr beuge und ziehe...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Kniebeuge hinten: 120x5x3
    Kniebeuge vorn: 80x5x3
    Kreuzheben: 110x5 (hier gibt bei mir der Griff nach. Wenn der passen würde, wär Luft nach oben)
    Bankdrücken: 87,5x5
    Überkopfdrücken: 65x5x3


    Bei stattlichen 92kg Körpergewicht auf 1,75m ist das egentlich nicht wirklich beeindruckend. Ziele? Kraftwerte maximieren, ohne zum dicken Dreikämpfer zu werden :D Mein momentanes Körpergewicht ist schon oberes Maximum für mich, aktuell bin ich auf Diät mit 500kcal Defizit, um wieder in Richtung 87kg zu kommen.


    Ich hasse es schlicht und ergreifend, Bankdrücken zu trainieren.
    Bevor ich eher in Richtung Powerlifting gegangen bin, habe ich ziemlich lang Gewichtheben gemacht, da ist Bankdrücken nichts regelmäßiges oder wichtiges, dementsprechend ist es nur passend, dass ich deutlich mehr beuge und ziehe...


    Bankdrücken ist acuh mein großer Hass.
    Gewichtheben reizt mich momentan sehr. Gibt aber keinen Verein in der Nähe und autodidaktisch find ich die Nummer ein bisschen zu heikel (abgesehen davon, dass ich mein Überkopfdrücken normalerweise vom Boden starte, weil der Hantelständer meistens besetzt ist). Im Herzen fühl ich mich zu Strongman, KDK und Gewichtheben irgendwie gleich stark hingezogen...

  • Puh jetzt fühl ich mich grad wieder demotiviert und schlecht haha


    geh seit Jänner auch regel,äßig trainieren und hab letzte Woche auf 2er split Umgestellt.


    MO DI Gym Mi pause DO und FR Gym.
    Allerdings bin ich nicht annähernd dort wo Ihr seid mit den Gewichten... Egal. Ich mach weiter so fühl mich dadurch fitter und de Rest kommt mit der Zeit...


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!