Kein Problem, T0NI. Das ist eine berechtigte Frage!
Ich habe ziemlich lange mit mir selbst gehadert, weil ich definitiv ROM-Probleme auf der leg press habe. 90° schaffe ich selbst ohne Gewicht einfach nicht. Ich glaube, ich bin zu groß für diese Maschine. Meine Oberschenkel drücken jedenfalls bei der niedrigsten Sitzeinstellung schon bei etwa 100° gegen meinen unteren Rippenbogen und ich komme dann nicht weiter runter. Ich hab mal probiert, die Füße breiter auf die Platte zu setzen (damit die Knie bzw. Oberschenkel weiter an meinen Rippen vorbei kommen). Dann komme ich auch tatsächlich weiter runter, aber mein Trainer (nein, kein McFit-Hampel) hat mir davon abgeraten, weil die Kraftrichtung im Hüftgelenk dann wohl tendenziell schädlich ist. Wenn ich die Füße weiter unten auf die Platte setze, dann liegt der Druck auf meinem Vorderfuß, was ja auch nicht richtig ist, weil es zu größerer Belastung im Kniegelenk führt (und das spüre ich sofort sehr schmerzhaft im linken Knie).
Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und mache auf der Beinpresse eben nur 100°, dafür gehe ich bei Squats aber natürlich ganz runter: derzeit 5x5 100 kg. Ich hab aber keine Ahnung, wo mein 1RM-Gewicht liegt.
Beinbeuger mache ich an der Maschine. Die geht leider nur bis 85 kg (kein Flaschenzug). Da mache ich derzeit 5 Sätze mit 10 Wdh.
Ich hab es noch nicht mit entsprechendem Gerät ausprobiert, aber ich glaube, dass bei Beinübungen (drücken und beugen) mein linkes Bein nur etwa 40 % der Kraft leistet und der Rest von meinem rechten Bein ausgeglichen wird. Das Kreuzband hat übrigens vor etwa drei Jahren auf einem BJJ-Turnier gelitten - das hat mich für etwa ein Dreiviertel-Jahr aus dem Training geworfen.