Steinkogler Feldschuh leicht, Erfahrungen?

• Hey Leute

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem qualitativ guten Stiefel und bin dabei als Österreicher natürlich
    auf den Steinkogler Feldschuh leicht gestoßen.

http://www.militaerversand.at/…TGL3851_Feldschuhe-leicht

Er soll vor allem als Alltagschuh dienen, also Stadt, Waldspaziergänge usw....
    Hat hier jemand mit diesem Schuh Erfahrungen? Vor allem was die Haltbarkeit angeht. Ist er auch für leichte Wanderungen geeignet?

mfg

James

• servus
    ich hatte ihn 1992 beim bundesheer und ich empfand ihn als sehr angenehm. gute qualität und zum wandern oder herumspazieren keine schlechte wahl. natürlich sind neuere stiefel in sachen komfort besser, aber er ist nunmal ein klassischer lederstiefel und für das , sehr bequem. seit jahren möchte ich mir wieder ein paar(hab leider zuviele stiefel) besorgen. ich würde ihn mir,an deiner stelle besorgen.
    nikko

• Sicherlich eine gute Wahl. Wenn dir der Schuh passt und du ihm ein wenig pflegst wird er dir sicherlich lange gute Dienste leisten.

Bei der Qualität scheint mir Steinkogler, gegenüber den beim ÖBH ausgegebenen, doch ein wenig wertiger.

Gruß

Martin

• Serwus,

ich hab den Stiefel selber und er ist nach dem Einlaufen ein absolut angenehmer Partner für den Alltag, bzw. alles außer vllt. für den Winter, wenn es wirklich, wirklich Kalt wird.
    Ansonsten habe ich bis heute (habe ihn bereits zwei Jahre), noch nie ein Problem damit gehabt!

beste Grüße
    Philipp

Stand your ground

• Also ich hatte sie natürlich auch beim Grundwehrdienst und habe mir erst vor einigen Jahren wieder Gebrauchte besorgt. Natürlich gibt es heute Schuhe mit wesentlich mehr "Funktionalität" etc., aber ich wollte einen einfachen Lederstiefel.
    Die Qualität ist soweit ich es sagen kann sehr gut. Passen gut, laufen gut, halten lange.
    Mit denen kannst du in jedem Gelände den ganzen Tag rumlatschen.
    lg,
    Franz

• Es gibt verschiedene Hersteller.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Wenn er mal eingegangen ist, ein super Schuh. :thumbup:
    War mit meinen während meiner Zeit beim Bund sehr zufrieden und bin auch alle Märsche (max. 30 km, auch im Winter) mit den leichten Schuhen ohne Probleme gegangen. (war Sani, hatte also ein bisschen mehr Narrenfreihiet :D )
    Mit kalten Füßen hatte ich nur beim längeren Herumstehen in der Kälte zu Kämpfen.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Steinkogler ist u.a. ein Lieferant für das ÖBH.
    Es gibt/ gab da noch:
    Holzer(Völkel)
    AlpSchuh
    Edelweiß

Steinkogler sind die die man am leichtest bei uns bekommt.
    Meist wurden die anderen im Großauftrag für das Heer hergestellt.

Steinkogler brauchen länger zum eingehen, sind meine Erfahrungen.
    Die Segeltuch(Sportschuhe) brauchen, ca. 2 Wochen am Stück. Ich habe immer Blasen...das ist einfach bei mir so.

http://www.steinkogler-bergschuh.at/

Ansonsten halten diese auf jeden Fall 5- 10 Jahre am Stück.
    Bequem von Fussbett her ist jedoch was anders. Sind mehr die Klassiker wie die Doc's und ähnliches.
    Sohle kann von jedem Schuster neu besohlt werden.

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Danke an Alle für die schnellen und vielen Antworten! :thumbup:
    Werde mir nun wahrscheinlich in den nächsten Wochen welche holen.

Was würdet Ihr mir für die Pflege der Stiefel empfehlen?

mfg
    James

• Damit habe ich mich auch mal beschäftigt.

Es scheiden sich die Geister ob nun Fett oder Wachs. Ich persönlich kann Wipalin empfehlen, nur das habe ich außerhalb vom Bund noch nirgends gesehen. Damit fühlt sich das Leder an wie es soll. Mit Erdal Schuhcreme (Wachs) fühlten sich meine alten Einser immer wachsig an, trotz dünnem Auftragen und polieren.

Hier kannst du dich ein wenig einlesen wenn du willst.

Gruß

Martin

• Ok. Hab mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte eher welches Produkt genau zu empfehlen ist?
    Bzw. ob eher Lederfett oder -wachs?
    Was verwendet eigentlich das österreichische Bundesheer?
    Achja, wie wählt ihr die Größe bei Stiefeln, vor allem wie viel Platz sollte vorne noch bleiben?

mfg
    james

Einmal editiert, zuletzt von james ()

• Was verwendet eigentlich das österreichische Bundesheer?

Welches Produkt genau mit dem Schuhputzzeug ausgegeben wird kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Hier wird wohl eher billig trumpf sein als Qualität.
    Ansonsten wird in den Soldatenheimen meist Erdal angeboten, kann aber auch ein anderes Produkt sein, ist unterschiedlich.

Wie gesagt, Wipalin ist top aber schwer zu kriegen. Ein handelsübliches Produkt wird sicher ausreichend sein, eventuell direkt beim Hersteller anfragen.

Achja, wie wählt ihr die Größe bei Stiefeln, vor allem wie viel Platz sollte vorne noch bleiben?

Das hängt von den getragenen Socken ab. Dick oder dünn, will man ein wenig Platz für ein zweites Paar haben? Meine dienstlichen haben sich mit der Zeit ein wenig gedehnt und sind somit etwas größer geworden.
    Am Besten die Socken auswählen welche am meisten getragen werden sollen und dann mit denen anprobieren. Was dann passt und womit du dich wohl fühlst sollte hin hauen.

• Für den Sommer enger für Übergangszeit und das ganze Jahr. eine Nummer Größer.

Halbe Nummern gibst na nicht.
    Ich hab 40 in den Segeltuchschuhen und 41 in den Normalen bzw. Schweren Feldstiefeln.

Die Größe ist an sich 1:1 sprich, keine Sportschuhe zum Maß nehmen sondern nur Stiefel.
    Am besten alle EU Größen von jedem paar Schuh aufschreiben und den Mittelwert bilden, dann ist man auf der sicheren Seite.

Probieren wär ideal ;)

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Bring den mal nach oben, weil's passt:

Ich wollte robuste Lederstiefel kaufen, fürs Wandern etc. Nächster Steinkogler-Händler ist leider ein Stück weg und ich schwanke zwischen dem leichten und dem schweren Feldschuh. Der Schwere hat ja eine durchgehende Zunge. Ist der Leichte bis halber hoch vernäht, oder gänzlich offen (:thumbdown: )? Wie groß ist der Gewichtsunterschied denn wirklich? Sonst Meinungen dazu? (Zurückschicken kann man ja immer, aber zu den Ösis kostet das ein wenig...)

Oder wenn jemand einen Händler in BW kennt. Das wäre am besten :thumbup: .

2 Mal editiert, zuletzt von Lange ()

• Hi,
    ich hab das mal schnell fotografiert - beim leichten Feldschuh ist die Zunge halb hoch vernäht.
    P1060820.JPGP1060821.JPGP1060823.JPG

Allerdings sind meine "Made by Astron" - soweit ich mich erinnern kann, sind alle so ... aber das müssen andere bestätigen.

Der Leichte sollte für Wandern etc. reichen.

Der Schwere ist schon ein ganz anderes Kaliber. Uns haben sie damals erzählt, dass man da auch Ski dran schnallen kann. Der Schwere ist wesentlich robuster, die Sohle deutlich steifer und ich würde auch sagen, dass er deutlich wärmer ist. Aber man gewöhnt sich auch daran recht rasch - ich habe sie diesen Jahr beim Holzräumen getragen.

Der Leichte schaut unter Hosen recht zivil aus. Den kann man - je nach Geschmack natürlich - auch im Alltag tragen. Der Schwere fällt schon etwas auf.

lg,
    Franz
    P.S.: Vergleichsfoto etc. kann ich leider aktuell keins liefern. Wir bauen um und ich hab' die "Zwara-Bock" gar nicht gefunden ... ?(

• Vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Also bis zur umlaufenden Naht vernäht - das sollte ausreichend wasserfest sein.
    EDIT: Ich stelle gerade fest, dass es die Info ja gibt - hier der Feldschuh Leicht mit Lammfellfutter. :|

• Und Update: Schuhe sind da, gefallen und alles... nur leider:
    Nach kurzem Testlauf Blasen an den Fersen. Zu groß? Oder läuft sich das ein? Sonstige Abhilfe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!