• Hallo Gentlemen,

Da ich seit meinem Einstieg in dieses Forum länger nichts gezeigt habe, werde ich jetzt langsam die interessanteren Werke der letzten Monate hier vorstellen.
    Die wirklich gute Diskussion über das Eclat hat den Entwurf für das Lux nachhaltig mit beeinflusst.

Das Lux ist als Outdoormesser konzipiert. Ich habe davon zwei Versionen gebaut: eine eher taktische, die ich seit mehreren Monaten bei meinen Aktivitäten (Wandern & Reisen) als Alrounder dabei habe und eine verspieltere Version.
    Der Name "Lux" deshalb, weil ich in die Fangriemenöse eine Tritiumzelle eingebaut habe, welche die nächsten 25 Jahre leuchten sollte...

Das Messer ist so entworfen, dass man es kurz und lang fassen kann um sowohl präzise, wie auch kraftvoll arbeiten zu können - dazu auch der "double-grind" (nicht ohne Grund auch oft als "nightmare-grind" bezeichnet - was für ein Schaff - die erste Klinge hatte ich noch beim finischen ruiniert und musste von vorne beginnen.. :cursing: ), den Griff habe ich zusätzlich gegrooved um den Grip zu erhöhen.

...und jetzt in Natura:

...hier kann man die Farbe des mit Kaffee gebeizten Stahls nochmals deutlicher sehen:

Es ist wie schon oben geschrieben, mein User - und das Kydex hat mittlerweile auch erste Spuren am Finish hinterlassen, ebenso wie eher gröbere Schneidaufgaben oder mal eine Rinde von einem Burl abpetzen etc.
    Ursprünglich mochte ich den double-grind irgendwie nicht, obwohl er (zumindest theoretisch) den Vorteil hat, eine robuste Spitze mit einer feinen Schneide zu verbinden. Mittlerweile finde ich ihn im Gebrauch durchaus hilfreich (wie eben durchaus dickere und gut sitzende Rindenstücke weghebeln zu können, genauso wie feine Schnitte ausführen zu können).

Beste Grüße,
    Rainer

• Sehr schönes und stimmiges Messer.
    Das gefällt mir sehr gut !!!
    Mein Glückwunsch.

• Guten Abend sunnyside88,

Sehr schönes Messer und mit den Fotos richtig in Szene gesetzt.

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Klasse Messer, sehr saubere Arbeit, gefällt mir richtig richtig gut :love: :thumbup:

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Freut mich, dass es Euch gefällt!

@ AccuBond
    Ja, sehe ich wie Du! Ich brauche ihn auch nicht 'wirklich' - er hat Vorteile, aber es geht ohne auch sehr gut :) dennoch, war gut es mal gemacht zu haben. Eine zweite Version ohne double-grind stelle ich in Kürze vor

Anbei noch der Urvater:

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Beste Grüße,
    Rainer

• Wenn Messermachen dein Hobby ist, was sind dann Zeichnen, Layout und Typographie?

:thumbup: Tolles Messer!

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• Danke nochmals - da muss ich ja glatt noch ein paar Messer mehr zeigen, wenn Euch der Stil gefällt! 8)

@ Manix - klar, Design macht mir unglaublich Spass, aber nein, in diesem Fall ist weder Typo noch die Zeichnungen von mir, das wären jetzt fremde Federn: da gibt es die iPad-App 'comic-life' - die macht praktisch alles.. Du lädst nur die Fotos rein und positionierst sie. Ganz einfach.

Beste Grüße,
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!