Finger blutig-aber die geht noch:Ausgehfeine Scheide

• Ich hab in den letzten Tagen so viele Scheiden gemacht/genäht-da beschweren sich irgendwann Hornhaut und Co. :D :D
    Deshalb ist das hier (wahrscheinlich-man weiß ja nie ob ein Notfall reinkommt :P ) die letzte Scheide dieses Jahr.
    Gebaut hab ich sie mal für mich selbst bzw für ein neues Messer von mir, gemacht von Charly Kilo, welches ich günstig erstanden habe und gerne als Alltagsmesser
    nutzen möchte.
    Der Griff ist aus Wüsteneisenholz Und die Klinge ist aus 9 Lagen Torsionsdamast.
    Die Scheide ist aus Herman Oak Leder, Handgenäht und an sich naturbelassen und nur mit Olivenöl geölt
    :thumbup:

Ich finde sie ist ganz in Ordnung gelungen-man sieht immer Sachen die man besser machen kann, aber dafür hat man ja so ein Hobby :D :D

Gruß vom Cowboy

• Hallo Leon,

Diese Scheide ist Dir auch wieder gelungen. :thumbup:

Muss nächstes Jahr mal ein Messer raus suchen um von Dir eine Scheide anfertigen zu lassen.

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Auch wenn ich kein wirklicher Freund von Punzierungen bin muss ich sagen, dass mir eine jede deiner Scheiden absolut gefällt!
    Sollte ich mal das Bedürfniss nach einer Lederscheide verspüren, weiß ich wen ich fragen werde ;)

beste Grüße
    Philipp

Stand your ground

• Auch wenn ich kein wirklicher Freund von Punzierungen bin muss ich sagen, dass mir eine jede deiner Scheiden absolut gefällt!
    Sollte ich mal das Bedürfniss nach einer Lederscheide verspüren, weiß ich wen ich fragen werde ;)

beste Grüße
    Philipp

Hey Philipp,schön wenn ich dich ein wenig für Leder/Punzierungen begeistern kann-und wenn du mal was benötigst, sag Bescheid :thumbup:
    By the way: ich hab natürlich noch einige andere Stempel-alles ist möglich ;)
    Gruß Leon

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• Hi Leon,
    ich kann nur sagen das ich auch weiterhin von Deinen Lederarbeiten begeistert bin :thumbup:
    Tolles Leder, saubere Naht, super Punziert!
    Gibs von meiner Seite nur ein :cool: :respekt:

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Hey Philipp,schön wenn ich dich ein wenig für Leder/Punzierungen begeistern kann-und wenn du mal was benötigst, sag Bescheid :thumbup:
    By the way: ich hab natürlich noch einige andere Stempel-alles ist möglich ;)
    Gruß Leon

Alles klar, danke Leon!

beste Grüße
    Philipp

Stand your ground

• Wieder ne schöne Arbeit, Cowboy - auch für jemanden aus der "Tactical-Fraction", die ja eigentlich weniger auf old-fashioned und Dekor anspringt.
    Was mir hier übrigens auch gut gefällt, ist das Unbedecktlassen von mehr Grifflänge als bei ein paar Deiner anderen Arbeiten. Die Messer sitzen in den Köcherscheiden natürlich maximal definiert und sicher, wenn viel Gesamtlänge in der Scheide steckt - aber ich mag es eben auch sehr, den Griff beim Ergreifen des Messers schon weitgehend "richtig" erfassen zu können.
    Bei der Lederscheide, die Roman für mein "Taiga" gemacht hat, ist das z.B. bestens gelungen, und das Messer sitzt trotzdem verlustsicher und definiert in der Köcherscheide.

Übrigens: Das mit dem Einschneiden in ein Sicherungsriemchen ist mir aus der Seele gesprochen :) Das ist mir auch schon passiert, und ich hasse es...Noch schlimmer finde ich Sicherungsriemchen an der Seite einer seitlich offenen Scheide bei langen, breiten Klingen (z.B. Original-Cordura-Scheide des Ontario Marine Raider Bowie oder Scheide des CS Smatchet).
    Eine sehr gute Lösung dafür hat bei der Scheide meines Juchten "M1" Forumskumpel "Geronimo" gefunden: Matthias hat in den Sicherungsriemen ne Flexcord eingezogen, die das Riemchen in geöffnetem Zustand lang und flach auseinanderzieht, so daß es beim Ziehen und Versorgen des Messers aus dem Weg ist. Das Messer benutze ich mittlerweile seit geraumer Zeit: Top-Lösung!

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Wieder ne schöne Arbeit, Cowboy - auch für jemanden aus der "Tactical-Fraction", die ja eigentlich weniger auf old-fashioned und Dekor anspringt.
    Was mir hier übrigens auch gut gefällt, ist das Unbedecktlassen von mehr Grifflänge als bei ein paar Deiner anderen Arbeiten. Die Messer sitzen in den Köcherscheiden natürlich maximal definiert und sicher, wenn viel Gesamtlänge in der Scheide steckt - aber ich mag es eben auch sehr, den Griff beim Ergreifen des Messers schon weitgehend "richtig" erfassen zu können.
    Bei der Lederscheide, die Roman für mein "Taiga" gemacht hat, ist das z.B. bestens gelungen, und das Messer sitzt trotzdem verlustsicher und definiert in der Köcherscheide.

Übrigens: Das mit dem Einschneiden in ein Sicherungsriemchen ist mir aus der Seele gesprochen :) Das ist mir auch schon passiert, und ich hasse es...Noch schlimmer finde ich Sicherungsriemchen an der Seite einer seitlich offenen Scheide bei langen, breiten Klingen (z.B. Original-Cordura-Scheide des Ontario Marine Raider Bowie oder Scheide des CS Smatchet).
    Eine sehr gute Lösung dafür hat bei der Scheide meines Juchten "M1" Forumskumpel "Geronimo" gefunden: Matthias hat in den Sicherungsriemen ne Flexcord eingezogen, die das Riemchen in geöffnetem Zustand lang und flach auseinanderzieht, so daß es beim Ziehen und Versorgen des Messers aus dem Weg ist. Das Messer benutze ich mittlerweile seit geraumer Zeit: Top-Lösung!

Danke!
    Und Recht hast du, bei vielen Scheiden hab ich den Schaft recht hoch gezogen :S , probiere ich jetzt nur noch bei Messern zu machen, die eine "Rausziehilfe" wie ein Lanyard oder Loch haben und halt richtig fest sitzen müssen. 8)

Die Idee mit dem Flexcord kann ich mir sehr gut vorstellen-ziemlich geniale Idee, muss man erstmal drauf kommen! :thumbup:

Gruß,Leon

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• Ich bin sprachlos!
    Die Scheide ist der Hammer. Ich wundere mich nur wie man die Punzierungen so wunderschön hinbekommt. Hab auch gerade damit angefangen und alles was ich bis jetzt versucht hab sieht einfach zum :kotz: aus...
    Einfach genial geworden!!

better be judged by twelve than carried by six

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!