rucksacktaugliche Klappsäge oder ähnliches gesucht!

  • Hi leute,


    ich bin auf der suche nach einem guten und rucksacktauglichen sägesystem, ich hatte den "sawvivor" im auge, finde den aber nirgends zu kaufen...


    was für sägen benutzt ihr/ könnt ihr empfehlen?


    gruss Dominik

  • Hi,


    ich selbst habe ein Silky BigBoy.


    Die gefaltet ungefähr so gross wie ein Meterstab und passt exakt in die selbigen Taschen an Arbeitshosen.


    Die schneidet fast alles extrem schnell und sauber.


    Cheers

  • cool, danke!


    ja, genau sowas hab ich gesucht und bislang nicht gefunden! :thumbup:


    das kommt dem sawvivor sehr nahe, schade, ist keine genaue angabe über die länge des sägeblattes dabei... mal sehen, ob sich hier noch mehr findet, ich seh schon, ich kann mich wie immer auf das Forum und eure erfahrung verlassen, und hab bald meine säge!


    gruss Dominik

  • hab die Sawivor- Säge... ist im Gegensatz zu den Japan- Klappsägen aber nur im Vorteil durch Ihre billigen Sägeblätter - aber leider NICHT vom Sägen her - nur vom Preis...


    Im aktuellen GEAR Heft ist ein Test über Klappsägen drin...


    Ich hab die von Würth ( Schraubenmafia) - ist genial ! und mit 24cm Blattlänge und verstellbarem Griff zum Bodenbündig sägen perfekt... Ersatzsägeblätter gibt's auch problemlos...


    http://eshop.wuerth.de/Japansa…id/de/DE/EUR/?CategoryID=

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Im letzten Gear Magazin war zufällig ein Test von Klappsägen drinnen, da war die Silky Pocket Boy der Gewinner. Die Silky Sägen gibts ja von klein - groß, vl. findest du da ja was für dich...

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • ...hängt davon ab, was Du absägen willst, bzw. wie schnell es gehen soll: ich habe seit einem Jahr eine Silky Bigboy in der mittleren Verzahnung dabei.
    Das Sägeblatt ist lange genug um mal schnell einen Burl abzusägen, aber zusammengeklappt passt das noch super in den Rucksack und die Schneidleistung ist dramatisch!
    Eines meiner liebsten Ausrüstungsteile...


    image.jpg


    Beste Grüße,
    Rainer

  • ich will hauptsächlich hartholzstämme um die 20 cm (manchmal vll mehr) Durchmesser damit kleinsägen, die danach durch batoning gespalten werden.


    daher find ich daher die säge, die Argento empfohlen hat, bisher am besten :)


    gruss Dominik

  • "ich hab ne Bahco Lapplander Klappsäge"


    die hatte ich auch mal und war echt zufrieden damit, gutes Packmaß und die Schneidleistung stimmt auch.

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von EveryDaySurvive ()

  • Die Bahco Lapplander ist wirklich zu empfehlen. Hab sie vor ca. 3 Wochen bekommen und schon ausgibig getestet. Wird nicht umsonst gern empfohlen. ;)


    Ansonsten schau dir mal die an: MFH Outdoorsäge
    Nur nicht von der Marke abschrecken lassen. Auch wenn nicht allen von denen gut ist, die Säge macht einen sehr stabilen Eindruck und hat ein Packmaß, für das man in jedem Rucksack noch Platz findet.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Ich habe seit ein paar Jahren die Sawvivor-Säge und möchte sie nicht missen. Leicht, einfach zu handhaben und sehr effektiv.


    Bernd

    Es ist besser ein Messer zu viel als eins zu wenig zu haben.

  • Ich nutze seit langem die Sägen von Fiskars. Ich habe sie in zwei größen und komme sehr gut mit ihnen zurecht.
    Mit der Sawvivor liebäugle ich aber schon seit längerem.

  • Aus aktuellem Anlass: Bei uns im Garten hatte der Herbststurm einen langen Birkenast abgebrochen.


    Das Holz war noch nicht morsch. Ich nutzte die Gelegenheit, mal meine Fiskars-Taschensäge auszuprobieren. Etwas schweißtreibend, klappte aber relativ gut.


    Der Sägegriff ist normalerweise schwarz, ich habe das ganze Ding snipertauglich "krylonisiert".


    DWH

  • Ich habe eine Jägersäge mit Bahco Sägeblätter im Einsatz.
    Transportmass 570 x 40 mm
    Gesamtgewicht mit Lodentasche und 2. Sägeblatt 550 gr.

    Gruß
    Klaus

  • Ich hab ebenfalls die Fiskars "Einschubsäge" und für eine Säge dieser Größe kann man ordentlich damit arbeiten. Es soll wohl zwei Versionen geben, für trockenes und für feuchtes Holz (also das, was man üblicherweise outdoor so findet).


    Wobei es trotzdem ein Notbehelf bleibt. Das merkt man vor allem, wenn man mal mit einer richtigen Bügelsäge arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!