rucksacktaugliche Klappsäge oder ähnliches gesucht!

  • Puh ihr seid ja Totengräber :) ein 7 Jahre alten Thread, aber wie man sieht immer noch aktuell :thumbup:
    Ich nutze die Silky Bigboy mit mittelgrobem, geradem Sägeblatt.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Je nach Vorhaben: Tajima 270 oder Silky Pocketboy jeweils mit dem mittleren Sägeblatt. Eine Bahco Laplander hatte ich früher dabei. Das grobe Blatt ist aber eher für frisches Holz, in trockenem Holz sind Tajima und Silky deutlich schneller. Die Bahco dient heute als Backup wenn ich im Garten Bäume schneide.

  • Silky Pocketboy medium - für immer dabei und den schnellen Haselnussstock am Wegesrand.
    Wenn es mehr sein muss oder zum Camping, Gerber Freescape. Wenn man das "Auge" eines ganz normalen Metallsägeblattes etwas aufbohrt, gehen die auch rein. Vor allem einfach verstaut im Griff.
    Reicht im Camp meist vollkommen, für alles on top brauchst du ne Flex bzw. sehr viel Kraft und Zeit :P

    Lebt wild und gefährlich!

  • Ich hab ebenfalls die Fiskars "Einschubsäge" und für eine Säge dieser Größe kann man ordentlich damit arbeiten. Es soll wohl zwei Versionen geben, für trockenes und für feuchtes Holz (also das, was man üblicherweise outdoor so findet).


    Wobei es trotzdem ein Notbehelf bleibt. Das merkt man vor allem, wenn man mal mit einer richtigen Bügelsäge arbeitet.


    Absolut! Die ist was für den Sniper Smock.


    DWH

  • Nettes Thema - ich säg mir'n Ast :D


    Ich hab ne kleine Bahco, ne Fiskars "Einschubsäge" (super Bezeichnung McBain), und seit neuestem eine


    BOREAL21 der kanadischen Firma AGAWA CANYON


    Das ist eine vollwertige Klapp-Bügelsäge, die komplett vormontiert ist. Man muss also nix zusammensetzen /-stecken,
    und kann so auch nichts verlieren / vergessen. Sie ist in 3 Größen erhältlich.
    Der 2. große Vorteil ist das günstige handelsübliche Sägeblatt für die Boreal21, was in jedem Baumarkt, in verschiedenen Ausführungen, für rund 6,- € erhältlich ist.
    im Gegensatz zu den hochwertigeren Japan-Zugsägen, wo das Ersatzblatt mal gerne 35,- Tacken kostet.


    Ich hab mir noch ne supergünstige Tasche zugelegt, wo die Säge mitsamt Ersatzsägeblatt und den mitgelieferten Ersatz-Sprengringen reinpasst,
    denn die von AGAWA angebotene Tasche ist doch recht hochpreisig.


    Meine Boreal21 hab ich von Knife and Tools
    Hier mal ne YT Vorstellung:


    https://www.youtube.com/watch?v=Ygzlhzy3tlE


    Gruß, Hilmar

    NIVEAU ist keine Creme!

    Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • Von allen getesteten Sägen
    Fiskars
    Bahco
    Silky
    hab ich nur noch die Silky Bigboy, mehr braucht man nicht.

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

  • Nutze dies Fiskars SW73 und bin absolut begeistert - schnell, klein und absolut sauberer Schnitt, perfekt! :thumbup:

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!